Welche Erde für Heidelbeeren im Kübel?

Ich habe gelesen daß man sie nicht schneiden muß, aber kann... nur alle 10 Jahre mal etwas zurückschneiden oder sehr alte und kranke Triebe, aber wie gesagt nur gelesen! Selbst habe ich ja noch nicht viel Erfahrung

• Hallo,
    ich hätte da noch eine Frage zum "Düngen" von Heidelbeeren,. tut es den Heidis gut wenn man hin und wieder etwas kaffee dazugibt? Wenn ja wieviel und wie oft?

Vielen Dank und
    LG Oliver

• Also ich habe seit etwa März - Juni 17 sukzessive 14 verschiedene Heidelbeersträucher gesetzt, sitzen alle auf der Südseite in Mannheim in voller Sonne in normaler Gartenerde. Sie haben hier im ersten Jahr schon Früchte gebracht, die teilweise schon beim Kauf dran waren. Die Düngerversorgung besteht einmal aus Rhododendrondünger aber auch aus "Hundedünger". Der Austrieb war durch die Versorgung sehr gut. Die Blätter sind noch dran und trotz Schneefall noch grün.

• in normaler Gartenerde.
    Normale Gartenerde ist immer relativ, an unterschiedlichen Orten haben die Böden unterschiedliche Beschaffenheiten, Zusammensetzungen und pH-Werte.
    An unserem neuen Wohnort (Rand eines Moorgebietes) ist der Boden z.B. von Natur aus torfhaltig, und damit tendenziell eher schwach sauer, was ideal für Heidelbeeren ist.
    Stärker kalkhaltige Böden sind weniger ideal, und sollten vor dem Pflanzen besser ein wenig aufbereitet werden. (In so einem Fall bietet sich z.B. torffreie Rhododendronerde an.)
    Manche Kulturheidelbeeren sollen wohl mit weniger sauren Böden zurecht kommen, aber ganz so alkalisch wie z.B. Rosen mögen Blaubeeren es im Allgemeinen nicht, auch die speziellen Züchtungen, die in "ganz normaler Erde" gedeihen sollen.