Welche Echinace purpurea sind Samenfest und zur aussaat

Ise

0
Hallo, da ich gerade so am googlen bin und mir über sdie Sommerplanung gedanken machen muss. Habe ich nur eine Frage. Sind diese Sorten samenfest? VersamenSie sich zuverrlässig oder sind das Hybriden und aussäen geht gar nicht. Oh Menno, irgendwo stand hier auch mal was im Forum, aber so schnell find ich es mal wieder nicht..
Vielen Dank für eure Erfahrungen mit eurer eigener Aussaat. Das sind die tollen, aber ich würde Sie auch nurnehmen wenn ich Sie selbst aus Samen vermehren kann .

Sonnenhut ( Echinacea purpurea ' Mac ' n' Cheese ' )
Sonnenhut ( Echinacea purpurea ' PURITY' )
Sonnenhut ( Echinacea purpurea ' TOMATOSOUP ' )
Sonnenhut ( Echinacea purpurea 'CRANBERRY CUPCAKE ' )
Sonnenhut ( Echinacea purpurea 'FIREBIRD ' )
Sonnenhut ( Echinacea purpurea ' SUMMERCOCKTAIL ' )
Sonnenhut ( Echinacea purpurea ' FATAL ATTRACTION' )
Sonnenhut ( Echinacea purpurea ' Hot Papaya ' )
Sonnenhut ( Echinacea purpurea ' DAYDREAM' )
Sonnenhut ( Echinacea purpurea ' ALOHA ')

liebe grüße
Ise derzeit nur mit rosa und weißen Echinacea...

• Samen werden die alle bilden nur ob dann wieder die selben Pflanzen raus kommen...?
    Du kannst aber doch teilen oder über Stecklinge weiter vermehren.

Samen werden die alle bilden nur ob dann wieder die selben Pflanzen raus kommen...?
    ....

Ji Stupsi, wenn man eine Mutterpflanze hat und deren Samen, die gleichern Eigentschaften aufweisen wie Mutterpflanze nennt man das 'samenfest'.
    Es gibt auch Staudenhybriden, deren Samen alle steril sind. Und es gibt gezüchtete Stauden deren Samen sich dann wieder aufspalten.

Aber meine Frage war: Sind die genannten Echinacea's samenfest?
    Teilen, ist für mich keine Option, da ich dann mind. 4-8 Stücke von einer Sorte nehmen müsste...und Stecklinge...? :D das klappt net...

Liebe Grüße
    Ise

• Hm, viel dazu sagen kann ich leider auch nicht, Ise.
    Ich hab von ein paar neuen Echi's Samen genommen,
    z.B. Tangerine Daydream und auch Aloha.
    Da ich die Pflanzen aber noch nicht solange hab, kann ich ueber Samenfestigkeit nichts berichten.
    Bei der Alba funzt es, die Andren muss ich jetzt im Fruehjahr erst ausprobieren.
    Die gefuellten Sorten sind ueberhaupt nicht ueber Samen anzuziehen,
    das hat mir der Gaertner gesagt bei dem ich die Echi's gekauft hab.

• Sind die hier Aufgezählten Pflanzen oder hast du Samentütchen? Auf den Tüten müßte, sind sie nicht samenfest, ja draufstehen, dass es F1er sind.

Woher hast du diese Namen? Tomatensuppe... :grins: Ist schon etwas ungewöhnlich für eine Staude.

Hi Ise,

leider bilden die genannten Echis gar nicht alle keimfähige Samen: Die gefüllten Puschelköppe können's nicht mehr, die hat man umgezüchtet. Jetzt haben sie einen Wasserkopf, aber keine Samen mehr. Darunter zum Beispiel die "Hot Papaya".

Grüßle
    Billa

• Sind die hier Aufgezählten Pflanzen oder hast du Samentütchen? Auf den Tüten müßte, sind sie nicht samenfest, ja draufstehen, dass es F1er sind.

Woher hast du diese Namen? Tomatensuppe... :grins: Ist schon etwas ungewöhnlich für eine Staude.

Schau mal hier, LIeschen.
    http://www.baumschule-nielsen.de/product_info.php/info/p677_Echinacea--Tomato-Soup-.html :grins:
    Gibts wirklich ;)

Ise, ich geb Dir mal die Seite von der Baumschule Nielsen,
    http://www.baumschule-nielsen.de/index.php/cat/c23_Sonnenhut--Echinacea.html
    da hab ich meine Echi's gekauft.

So wie Billa es schon geschrieben hat, die gefuellten Echi's bilden keine Samen,
    die kann man nur durch Teilung vermehren. LEIDER :schimpf:

Sind die hier Aufgezählten Pflanzen oder hast du Samentütchen? Auf den Tüten müßte, sind sie nicht samenfest, ja draufstehen, dass es F1er sind.

nein keine Samentütchen, ich hab nur mal so im Netz geschaut, welche mir gefallen könnten, da ich dann aber gern vermehrungsfreudiges Material haben will, muss ich nachfragen und der Gärtner an der Ecke, weiß noch weniger über seine Sachen als ich... jedenfalls die dortige Verkäuferin..

liebe Grüße Ise-die dann lieber ungefüllte bestellt und mal ausprobiert...

So vorletztes Jahr habt Ihr mich ja nun auf dieses Jahr vertröstet.
    Na??? Wie sind eure Echi's in der Vermehrung? Wer hat Erfolge und bei wem ging es gar nicht? Mit teilen oder aussähen oder Stecklinge....
    Immer her mit euren Erfahrungen.....!:d:pa:

Ise-neugierig

• Zurück
    Oben Unten