Welche dieser Sukkulenten ist winterhart?

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.660
Ort
Oberbayern
Hallo Ihr Lieben,
welche dieser Sukkulenten ist winterhart? und welche muss ins warme?
Vielen Dank Euch
IMG_1806.JPG
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, die ganzen kleinen Hauswurze sind winterhart, ich erkenne den Rest nicht , falls das ganz hinten in dem großen eine Fette Henne ist,ist die auch winterhart
     
  • a-quiet-place

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2021
    Beiträge
    13
    Hello, also ich hatte kleine Hauswurzen im Topf auch mal nicht reingestellt über den Winter und die sind mir leider alle eingegangen :( Glaube dass es vor allem an der Feuchtigkeit lag… also würde dir empfehlen sie sicherheitshalber alle ins Warme zu stellen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Drinnen vergeilen die Hauswurze schnell, giesse sie ordentlich bevor es frostig wird und dann halten die problemlos durch.

    Winterharte vertrocknen eher bei Dauerfrost (das gilt für ALLE vor allem im Topf) als das sie erfrieren, möglichst immer nicht zu sonnig stellen oder auch im Winter mal tagsüber Wasser geben wenn's über 0 Grad geht oder einfach Schnee drauf packen.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.660
    Ort
    Oberbayern
    Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich Depp, habe vergessen auf "Beobachten" zu klicken.:(
    Ich hab mich immer gewundert, warum ich keine Antwort auf meine Frage bekomme, denn ich kenne Euch nur als fachkundige hilfsbereite Freunde.:) Aber nun ist ja alles klar.
    Mittlerweile habe ich sie alle in den Flur gestellt. Habe mich auch nicht getraut, sie umzutopfen, da ich sie ursprüngich alle zusammen in eine Schale pflanzen wollte. Wie groß muss da eigentlich der Abstand zw. den einzelnen Pflanzen sein? Denn wegen ihren kleinen Wurzeln dürfen die wahrscheinlich nicht allzu oft umgetopft werden:unsure:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wurze kannst du zu jeder Zeit umpflanzen, die ersten 2 Wochen etwas mehr gießen damit sie wieder gut anwachsen und dann kann man sie sich selbst überlassen.
    Ich würde sie auspflanzen, drinnen werden die weich und länglich, kannst die ruhig dicht Pflanzen, so mit 10cm Abstand, die suchen sich Platz und ich habe immer das Gefühl die mögen es enger lieber , Kuschelpflanzen 😁
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab Mal Fotos gemacht neu bepflanzt und wie es weiter wächst , vielleicht hilft es dir beim Anstand finden 😉
     

    Anhänge

    • IMG_20211019_123619.jpg
      IMG_20211019_123619.jpg
      967,7 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_20211019_123640.jpg
      IMG_20211019_123640.jpg
      918,7 KB · Aufrufe: 131
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich spreche von Schneefraus Foto,
    um das geht's hier doch.
    Stupsis Hauswurze sind Hauswurze,
    das seh ich auch. 🥴
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.660
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab Mal Fotos gemacht neu bepflanzt und wie es weiter wächst , vielleicht hilft es dir beim Anstand finden 😉
    Diese Pflanze habe ich heute vom Friedhof heimgebracht. Die braucht glaube ich einen größeren Topf.
    Kann man die einfach umtopfen, ohne dass sie in alle Einzelteile zerfällt, oder ist es besser wenn man sie vorher teilt und die Rosetten einzeln einpflanzt?
     

    Anhänge

    • IMG_2047.JPG
      IMG_2047.JPG
      281,1 KB · Aufrufe: 68
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten