Mensch, da habt ihr aber was verpasst! Wir hatten schon einige deftige Kohlmahlzeiten - der Dittmarscher Kohl ist wirklich gut!
Kohl wächst ja im Gegensatz zu vielem anderen gern langsam und bei kühleren Temperaturen. Da darf es auch mal schmuddelig sein (und das war es in diesem Jahr oft), hat er sogar lieber als Extremhitze. Im kurzen aber heißen Hochsommer habe ich dann auch mal mit dem Gartenschlauch gewässert, ging nicht anders.
Kohl mag auch gern stickstoffreichen Boden, also Gemüsebeet vorher gut mit Kompost anreichern und die Pflänzchen immer wieder mal mit Brennnesseljauche "verwöhnen". Nahrhaft und gleichmäßig feucht ist ihm der Boden am liebsten. Eine Mulchdecke (bei mir aus Rasenschnitt und Laub) war ganz hilfreich, um starke Wechsel von nass und trocken "abzufedern". Mulch nicht zu dick, sonst nisten sich die Schnecken ein.
Tja, viel mehr habe ich eigentlich nicht gemacht, außer ein paar Kohlweißlinge verscheucht. Aber nur solange die Pflänzchen noch sehr klein waren. Vielleicht hatte ich auch viel Glück, dass die Umstände hier gerade gut zusammenpassten. Weil es hier noch nicht so arg frostig war, wächst der Kohl auch jetzt immer noch weiter. Ganz gemächlich. Bis Weihnachten ernten wir bestimmt noch leckeren Dittmarscher Weißkohl (und danach kommt der Grünkohl dran). :grin:
Heide, auch an dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank an dich!!!!! a:
Wenn du irgendwann wieder mal guten Dittmarscher Kohl abgeben kannst, jederzeit gerne wieder, auch bei meinen Freunden sind die Pflanzen sehr gut angekommen.
LG
Rosenkäfer