Weißklee und Schafgarbe

ruppi

0
Hallo,
wir haben hier in unserer WEG einen 6000m² großen Rasen. Dieser ist ca. 40 Jahre alt (Lehmboden) und wird nur mit dem Aufsitzmäher gemäht. Das ist die ganze „Pflege“.
Eine Neuanlage kommt nicht in Frage!
Langsam breitet sich aber Weißklee und Schafgarbe immer mehr aus.
Kann ich mit speziellen Dünger o.ä., den Klee einschränken?

• Grundsätzlich braucht ein Rasen ausreichend Wasser und Nahrung und müsste regelmäßig (mind 1 mal die Woche) gemäht werden. Bei 6000m² scheint mir das ein riesiger Aufwand, von den Kosten mal abgesehen.

Ein dichter Rasen macht es dem Unrkaut schwer, sich auszubreiten.

Das vorhandene Unkraut könnte man händisch oder mit Chemie wegbekommen, aber das ist auch keine dauerhafte Lösung, wenn der Rasen nicht richtig dicht wird. In der Erde und dem Wind finden sich genügend Samen die sich nur darauf freuen sich auf den freigewordenen Flächen niederzulassen.

Bei 6000m² würde das alles ein sehr großer Arbeits- und Kostenaufwand werden!

• Klee freut sich über Dünger,benötigt ihn jedoch nicht. Er ist eine Leguminose,die Stickstoff aus der Luft sammeln und mittels sogenannter Knöllchenbakterien an der Wurzel speichern kann. Davon profitiert auch der Rasen,also eine biologische Düngerquelle.
    Biologische,nichtchemische Bekämpfung ist nicht möglich.

• Irrtum.
    Man kann die blätter abreissen-die Wurzeln bleiben und treiben immer wieder aus. Er ist halt ausdauernd. Wer 3 Kleeflanzen im Garten hat und diese alle 1-2 Wochen abreisst, also jede Pflanze 10 x entblättert kann kriegt es vielleicht hin -aber was ist bei 300 oder 3000 Pflanzen??
    Auch Löwenzahn muß mindestens 5-6x im Jahr gestochen werden um die Wurzel zu erschöpfen.
    Mir fällt schon wieder auf dass du nur Attacken gegen mich reiten willst .
    Wirklich helfen willst du diesem Fragesteller nicht.
    Nicht einmal meine Beregnungstipps sind dir ausreichend unchemisch /biologisch.

Mein Problem wird immer mehr,dass persönliche Anfragen,nicht nur in Bezug auf chemische Unkrautbekämpfung an mich direkt gestellt werden ,da viele hier im Forum es leid sind von dir oder deiner Mitstreiterin angemistet zu werden.

Das kann nicht der Sinn dieses Forums sein.

Irrtum.
    Man kann die blätter abreissen-die Wurzeln bleiben und treiben immer wieder aus.
    Irrtum.
    Blätter abreißen, Klee "entblättern" ist etwas für Grobmotoriker, ich sprech von "zupfen" und das beinhaltet auch die Wurzeln.
    Im übrigen habe ich lediglich angemerkt dass es möglich ist, nicht dass es bei hunderten oder tausenden qm möglich bzw. angesagt ist.
    Immerhin habe ich meinen Klee im Rasen händisch entfernt... war ne S*uarbeit den Trieben zu folgen, hat aber insoweit geklappt, dass dort bis jetzt (knapp 2 Jahre) eben kein neuer Klee zu sehen ist.

Zum Rest deines Postes "getroffene Hunde beißen"....:rolleyes:

• Ich hab beim Weissklee ganz gute Erfahrungen gemacht, den mit einer kleinen Harke aufzuharken. Dann kann man die langen erdnahen Wuchertriebe leicht absammeln. Man erwischt nicht unbedingt alle Wurzeln, aber die Pflanze ist hinterher merklich ausgedünnt und der Rasen kommt u.U. schneller nach.

Er ist eine Leguminose,die Stickstoff aus der Luft sammeln und mittels sogenannter Knöllchenbakterien an der Wurzel speichern kann. Davon profitiert auch der Rasen,also eine biologische Düngerquelle.
    Hört sich toll an, aber wenn die Düngerquelle den Rasen verdrängt...

• Irrtum.
    Man kann die blätter abreissen-die Wurzeln bleiben und treiben immer wieder aus. Er ist halt ausdauernd. Wer 3 Kleeflanzen im Garten hat und diese alle 1-2 Wochen abreisst, also jede Pflanze 10 x entblättert kann kriegt es vielleicht hin -aber was ist bei 300 oder 3000 Pflanzen??
    Auch Löwenzahn muß mindestens 5-6x im Jahr gestochen werden um die Wurzel zu erschöpfen.
    Mir fällt schon wieder auf dass du nur Attacken gegen mich reiten willst .
    Wirklich helfen willst du diesem Fragesteller nicht.
    Nicht einmal meine Beregnungstipps sind dir ausreichend unchemisch /biologisch.

Mein Problem wird immer mehr,dass persönliche Anfragen,nicht nur in Bezug auf chemische Unkrautbekämpfung an mich direkt gestellt werden ,da viele hier im Forum es leid sind von dir oder deiner Mitstreiterin angemistet zu werden.

Das kann nicht der Sinn dieses Forums sein.

Sehe ich genauso. Wenn feiveline so weiter macht dann suchen sich die Leute ein anderes Forum.
    Die Aussage, dass man Klee mit der Hand entfernen kann bringt doch wirklich nix wenn hier die Rede von 6000 qm ist. Dann kann man sich das doch auch mal verkneifen. So etwas ist ein Paradebeispiel für Besserwisserei.

feiveline
    Sei doch bitte so nett und halte dich ein wenig zurück. Sei bitte etwas toleranter gegenüber denen die nicht alles biologisch lösen möchten.

feiveline
    Sei doch bitte so nett und halte dich ein wenig zurück. Sei bitte etwas toleranter gegenüber denen die nicht alles biologisch lösen möchten.
    grisu71
    Sei doch bitte so nett und halte Dich ein wenig zurück. Sei bitte etwas toleranter gegenüber denen, die nicht alles per Gift lösen und die Umwelt auch für die Nachwelt schützen wollen.

Wenn feiveline so weiter macht dann suchen sich die Leute ein anderes Forum.
    Oder bleiben extra, weil ich hier eben nicht ständig (oder nur von wenigen Usern) die Vergiftung der Natur propagiert wird.
    Mir sind in letzter Zeit nämlich proportional mehr Fragesteller aufgefallen die eine biologische Lösung suchten als die, die ums verrecken Gift verspritzen wollen.

Im übrigen habe ich nirgends gesagt, dass man auf 6.000 qm Klee händisch entfernen kann und soll.

bzgl. klee kann ich nur aus dem bekanntenkreis berichten, wenn auch mein bekannter eine kleinere rasenfläche hatte.

sachverhalt war: rasen mit allerlei unkräutern, klee, hahnenfuß, spitzwegerich.
    er hat dann ein oder zweimal mit "rasendünger mit unkrautvernichter" gedüngt, unkräuter weg, rasen wunderschön geworden.
    ob man das für 6000 m² machen möchte mußt du selber entscheiden, die frage ist auch ob 6000m² überhaupt "pflegbar" sind oder man nicht einfach mit dem unkraut leben muß?
    6000m² ist finde ich eine riesen hausnummer, allein schon finanziell wäre hier eine düngung -von der zeitlichen intensität- eine größere aufgabe.

Das entscheidet wenn die Moderation oder der Admin, aber bestimmt nicht Du...
    zicke.... :rolleyes:

Besonders als Neuling solltest Du solche Beleidigungen tunlichst unterlassen... :mad:

Da Du sie scheinbar auch noch nicht gelesen hast, hier mal ein Auszug aus den Forenregeln:
    Allgemeine Regeln

1) Ein angemessener Umgangston ist Pflicht. Kritik in jeder Richtung ist erlaubt, jedoch in einem guten Ton. Schimpfwörter, Flüche und Anschuldigungen unterhalb der Gürtellinie sind Verboten.

bzgl. klee kann ich nur aus dem bekanntenkreis berichten, wenn auch mein bekannter eine kleinere rasenfläche hatte.

sachverhalt war: rasen mit allerlei unkräutern, klee, hahnenfuß, spitzwegerich.
    er hat dann ein oder zweimal mit "rasendünger mit unkrautvernichter" gedüngt, unkräuter weg, rasen wunderschön geworden.
    Hallo,
    möchte mich hier mal versuchen anzuschließen, da bei mir das Klee und Garbe immer mehr ausbreitet und das zupfen keinen Sinn hat.
    Viel stören tut das Klee seither nicht, nur möchte meine Familie (2 Kidds) und natürlich auch ich gerne mal wieder Barfuß über einen Rasen laufen, ohne irgendwie Slalom zu laufen und doch ggf. gestochen zu werden!

Deshalb ist nun Schluss und das Zeug muss raus und möchte nicht alles unnötige ausprobieren, nun aber welcher Dünger mit Unkrautvernichter war dies oder welches wirkt da gut?
    Wie lange dauert die Wirkungszeit und können da Kinder dann noch drüber oder ist es besser bis zum Herbst zu warten?

Danke schon mal für hilfreiche Infos.

COMPO FLORANID Rasendünger mit Unkrautvernichter

Das Zeugs nutzt mein Bruder auch und scheint zu funktionieren.

Ansonsten gibt's noch Banvel M....

Einfach mal googlen

Wie häufig mähst Du denn?

Wir haben auch ein einer Stelle im Rasen Klee der (zur Freude und zur Lebenserhaltung der Bienen) zur Zeit blüht. Aber nach dem mähen lassen die Bienen und Hummeln immer traurig die Ohren hängen, weil die Futterquelle weg ist... :(

Will sagen, ohne Blüten keine Bienen, ohne Bienen keine Stiche, ohne Stiche kein "aua"... ;)

Auch wenn hier viele immer wieder gebetsmühlenartig schreiben, dass solche Mittel ungefährlich sind... warum findet man von manchen (ok, nicht von den oben genannten) mittlerweile Rückstände im menschlichen Urin?

Das war gemeint mit der Frage, ob ein kleefreier Rasen das wert ist.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zur Blütezeit des Klees (bei uns nur wenige Wochen) vor dem mähen Schuhe anzuziehen um Stiche zu vermeiden?

Und Schafgarbe kenne ich nur, dass sie blüht wenn sie viel höher ist als Rasen (bei uns ist sie knapp 100 cm) aber vielleicht gibt es da ja auch niedrige Sorten.

Hallo,
    zugegeben, barfuß laufen auf blühendem Klee mit Bienen drin, kommt nicht so gut, vorallem wenn man kleine Kinder oder Hunde hat. Aber hast du mal geschaut, wie bei dieser Hitze ein Rasen ohne Bewässerung aussieht - häßlich grau, verbrannt - und dann im Vergleich dazu ein Rasen mit Klee und Schafgarbe. Der ist auch bei diesem Wetter noch grün. Und mähen kann man das ja ruhig, damit alles eine einheitliche Schnitthöhe hat. Gerade junge Schafgarbe ist schön weich, super für Kinderfüße, fühlt sich toll an. Ich habe das Unkraut entfernen im Rasen schon längst aufgegeben. Spart Zeit, schont die Umwelt. Man muß sich an den Gedanken halt erst mal gewöhnen. Ich hatte zuerst ganz viele Disteln im Rasen, die haben die verfilzten Graswurzeln aber nach ein paar Jahren einfach platt gemacht.

Danke super!

-----
    Hallo feiveline, etwas ausführlicher:
    Hab mir schon Gedanken gemacht und bin auch wenig Freund von Chemie, aber ...
    Auch wenn hier viele immer wieder gebetsmühlenartig schreiben, dass solche Mittel ungefährlich sind... warum findet man von manchen (ok, nicht von den oben genannten) mittlerweile Rückstände im menschlichen Urin?

Das war gemeint mit der Frage, ob ein kleefreier Rasen das wert ist.
    ... wenn unsere Grundwasserquelle wegen den Landwirten geschlossen wurde und wir deshalb an das Nachbarort mit Bodenseewasser angedockt sind hab ich kaum bedenken, wobei COMPO FLORANID bedenkenlos ist, oder!?
    Und was wir alles von der Industrie vorgesetzt bekommen und die alles anrichten, nene ...

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zur Blütezeit des Klees (bei uns nur wenige Wochen) vor dem mähen Schuhe anzuziehen um Stiche zu vermeiden?

Und Schafgarbe kenne ich nur, dass sie blüht wenn sie viel höher ist als Rasen (bei uns ist sie knapp 100 cm) aber vielleicht gibt es da ja auch niedrige Sorten.

... mein Rasen ist über 35 Jahre alt und hat noch nie etwas gesprüht bekommen, hab deswegen so ziemlich alles im Rasen was es gibt. *grins
    Stören tut mich das eigentlich wenig, aber den Schuhzwang möchte ich und die Kinder nicht mehr haben und mit Stichen muss nun Schluss sein (zumindest auf dem Rasen hinterm Haus wo eigentlich immer genutzt wird).

Gemäht wird täglich durch einen Rasenroboter, deshalb hat der Klee auch kleinere Blütenstängel bekommen. Es werden auch immer größere Teppiche und das gesäte Gras dazwischen schaft leider keinen Durchbruch. Kleeblühen stehen seit April/Mai und werden dies sicher wieder bis Herbst durchhalten.
    Ach ja, was mir aufgefallen ist, unter einem Baum im Halbschatten wächst kein Klee, komisch!

Hab gelesen, das das Zeug auch Gänseblümchen niedermacht, da werde ich natürlich einen großen Bogen drum machen.

Die Garbe war glaub falsch, es ist ein Hahnenfuß, blüht zumindest im Frühjahr gelb und wäre ein netter Nebeneffekt wenn der mit verschwindet, wobei Garbe sicher auch wo ist.

Ach so, bekämpft es auch den Gundermann?
    Gesprüht wird jetzt im Wachstum, richtig? Hält die Durchführung dann mindestens 10 Jahre bis es wieder so ausschaut?
    Wie schaut es mit Krokus aus, wenn dies hilft werde ich dies auch im Frühjahr durchführen (Kinder wissen zwar wegen Gift, aber man weiß ja nie).

-----
    Aber hast du mal geschaut, wie bei dieser Hitze ein Rasen ohne Bewässerung aussieht - häßlich grau, verbrannt - und dann im Vergleich dazu ein Rasen mit Klee und Schafgarbe. Der ist auch bei diesem Wetter noch grün.
    Kann ich nicht nachvollziehen, denn ohne wässern schaut mein Klee auch verdorzelt aus! Der Rasen wird deshalb immer wenn nötig gewässert.

Aaaalso... das Sicherheitsdatenblatt für das COMPO-Mittel findest Du hier ziemlich weit unten auf der Seite (ich weiß immer noch nicht, wie ich pdf-Dateien verlinken kann... :confused:
    Gegen Gundermann ist es unwirksam, bei Klee gibt es ein *Sternchenhinweis, dessen Erläuterung ich aber nicht gefunden habe.

Hält die Durchführung dann mindestens 10 Jahre bis es wieder so ausschaut?
    Den Zahn muss ich Dir leider ziehen... mit dem Unkrautvernichter schaffst Du "Freiflächen" für Flugsamen, das heißt, Du wirst innerhalb von wenigen Wochen neue/andere/gleiche "Unkräuter" wieder dort haben, da diese einfach "schneller" sind als Rasen, falls Du die Freiflächen überhaupt nachsäst. Wenn nicht wirst Du dort sowieso nur noch ungewollte Pflanzen haben..

Und was wir alles von der Industrie vorgesetzt bekommen und die alles anrichten, nene ...
    Eben.
    Wir können so vielen Sachen leider gar nicht mehr ausweichen... daher hab ich mich entschlossen die Anreicherung von Chemie und Giften nicht noch durch Ausbringung im eigenen Garten zu potenzieren und auch zu versuchen andere vom "spritzen" abzubringen.

Wenn Klee und Rasen sich die Fläche teilen, wird hinterher sicher kein Kahlschlag da sein, der Unkraut das keimen ermöglicht, sondern der Rasen wird übrig bleiben und sich durchsetzten. Wenn NUR noch Klee da ist, sollte man auf der kahlen Fläche über eine lokale Rasennachsaat nachdenken. (Beim Rasen säen keimt der Rasen auch, ohne daß er schon vorher von schnellkeimendem Unkraut überwuchert wird, sonst gäbs wohl nirgendwo Rasen..) Ob man dann nicht eh umgräbt statt Gift zu nehmen...

Ich versuche immer noch, den Klee wegzuharken und ... Es wird deutlich weniger.

@feiveline: Danke für den link.

Evtl. hilft es ja dann, dass der Rasen bessere Kraft bekommt und sich durchsetzt! Aber dann reicht auch ein rechter Dünger oder?
    Wie gesagt, Rasenhalme sieht man überall zwischen dem Klee, denn Rasensamen bring ich jedes Frühjahr auf und evtl. kleine Kahlflächen werden mit herauswachsenden Rasenkanten nachgepflanzt!

Ob man dann nicht eh umgräbt statt Gift zu nehmen...

Ich versuche immer noch, den Klee wegzuharken und ... Es wird deutlich weniger.

Umgraben kommt nicht in frage, zu viel arbeit!!!

Wegharken: Hatte einmal von Hand versucht zu vertikultiert, da hab ich aber mehr Rasen entfernt wie Klee, dass Zeug hält!

Mag Klee nicht nur einen speziellen Boden?

Vertikutieren (von vertical cut) ist nicht gleich harken...
    Ich mach das mit so einer kleinen Handharke, vielleicht 10..15cm breit mit kurzen Stiel, schön gefühlvoll. Da kommt kaum Rasen mit, aber ich hebe reichlich Kleewurzeln und Triebe an, die sich dann bequem absammeln lassen.
    Aber in der Tat, je mehr Fläche das ist, desto mehr ist das eine echte Quälerei.

Wenn Du Gift sprühst und hinterher eine kahle Fläche hast, auf der Rasen wachsen soll, muß Du die zum säen vorbereiten. Wenn die dicht und hart ist, wirst Du die umgraben müssen, dann kannst Du das mit dem Gift auch lassen, so meinte ich das. Wen der Boden schön locker ist, das Rasensamen einharken reicht, dann gut.

Wenn Du Gift sprühst und hinterher eine kahle Fläche hast, auf der Rasen wachsen soll, muß Du die zum säen vorbereiten.
    ... und daran denken, dass Unkrautsamen auf solchen Flächen schneller keimen als Rasen...

Ich hab grad gut 4 qm neu eingesät... nach zwei Tagen war es schon grünlich durch die schnellen "Unkräuter", nach gut einer Woche erst der Rasen.
    Heute, nach gut vier Wochen, ist es (relativ) dichter Rasen.

Anbei mal ein Foto mit vergrößertem Ausschnitt!
    So schaut es fast überall aus!
    Rasen_Klee__mr.ditschy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hübsch... ;)

Auf wieviel qm sieht es denn so aus? Hast Du es mal mit kalken versucht? Soll gegen Klee helfen...

Schätze mal so knappe 100qm²!

Kalk, den bekomm ich aber nicht im Baumarkt, oder?
    Hab nur Gesteinsmehl da, hilft dies auch? Jetzt beim Regen dies auszubringen wäre ideal, oder!

Ich hab meinen Kalk aus dem Baumarkt, war auch kein Sonderverkauf o.ä. sondern ist im regulärem Sortiment.
    Manche Beetpflanzen/Stauden/Büsche mögen es ja auch gerne etwas kalkhaltiger.

Mit Gesteinsmehl kenn ich mich nicht aus.

Meine Nachbarn haben gekalkt, hat den Klee nicht beeindruckt. Soll helfen, wenn der Boden zu sauer ist. Das mag Klee, Rasen nicht so.

Auf dem Bild sieht der Rasen selber aber recht gesund aus. Ich tät mal regelmässiger düngen und den Klee versuchen, auszuharken und dann mal gucken, was wird.

Kalk muss nicht helfen, kann es aber.
    Und bevor man Gift einsetzt (was auch hier ja Gott sei Dank nicht unbedingt gewollt ist), kann man ja erstmal alles giftfreie versuchen, heißt düngen, harken und kalken.

Wenn dann nach einer gewissen Zeit (diese Maßnahmen gehen natürlich nicht so schnell wie Gift zu spritzen) und es gibt immer noch keine Verbesserung der Situation, muss man weitersehen. Evtl. auch mal eine Bodenprobe analysieren lassen o.ä.

Harken: Macht keinen Sinn, hab`s probiert, der Klee bleibt wie er ist und vom Rasen zieh ich fast alles raus, da mein alter Mischmaschrasen irgendwie nur aus Ausläufern besteht und richtig fein ist (der Rasen besteht mittlerweile sicher aus 100 Sorten, welche?)!

Kalken: Werde ich vorerst mal versuchen!

Düngen: Bringe immer im zeitigen Frühjahr Blaukorn aus (klassischer Handwurf). Dann schau ich wie er sich entwickelt und dünge ggf. im Mai/Juni evtl. nochmals, mehr aber nicht!

Gebe ich beim Düngen dem Klee nicht auch mehr Kraft?

Düngen: Bringe immer im zeitigen Frühjahr Blaukorn aus (klassischer Handwurf). Dann schau ich wie er sich entwickelt und dünge ggf. im Mai/Juni evtl. nochmals, mehr aber nicht!
    Also Blaukorn bringt zwar kurzfristig einen (Stickstoff)Schub, aber das war es dann auch. Hält auch nicht an...
    Wenn Du dann nur noch höchstens einmal düngst, ist das eindeutig zuwenig um eine stabile dichte Rasenfläche zu erhalten, die auch Unkräuter unterdrückt.

Gebe ich beim Düngen dem Klee nicht auch mehr Kraft?
    Klee hat immer Kraft.
    Für Dich ist wichtig, dass Du dafür sorgst, dass Dein Rasen kräftiger wird. Und dafür ist Blaukorn alleine, wie gesagt, unbrauchbar.
    Wichtig ist auch im Herbst eine kaliumbetonte Herbstdüngung die den Rasen gut über den Winter kommen lässt.

Ich tät mal regelmässiger düngen ...
    Für Dich ist wichtig, dass Du dafür sorgst, dass Dein Rasen kräftiger wird. Und dafür ist Blaukorn alleine, wie gesagt, unbrauchbar.
    Wichtig ist auch im Herbst eine kaliumbetonte Herbstdüngung die den Rasen gut über den Winter kommen lässt.

Nun, seit ich mir vor zwei Jahren den Rasenroboter zugelegt habe ist der Rasen ja schon um Welten besser geworden, reicht da der tägliche mm Schnitt nicht als Dünger aus?

Nicht dass ich dann überdünge und andere Probleme bekomme!

Ich hatte im Frühsommer eindeutig zuwenig gedüngt und habs dann mal schnell nachgeholt. (2. Düngung des Jahres). Seitdem wächst der Klee allerdings in der Tat sensationelle und verdrängt den Rasen... Ich komm bei 300m^2 leider nicht flächendeckend zum ausharken, denn das kostet Zeit, wenn man das richtig machen will.

Bei mir ist es umgekehrt, wenn ich zuwenig dünge breitet sich der Klee explosionsartig aus, dünge ich "normal", stagniert er und kann sukzessive händisch entfernt werden.

Sorry,
    Wer das Eine nicht will ,muß das Andere erdulden .
    Harken,Kalk oder Blaukorn etc.-alles dieses behebt die Probleme nicht.
    Wenn es auch nur ansatzweise gelingen würde ,hätte ich jahrzehntelang in meinem Job eine Armbinde mit drei Punkten tragen müssen.

Dauerhaft? Gar nichts außer dem vollständigen händischen entfernen, was bei großen Flächen (falls der Klee überall ist) meist nicht zu wuppen ist.

Langfristig? Sehr gute Rasenpflege, die eine dichte Grasnarbe entwickelt und so auch den Klee zurückdrängt, dazu die größten und heftigsten Kleeflächen händisch entfernen und dort nachsäen.
    Ggf. mal eine Bodenprobe analysieren lassen um festzustellen ob dem Boden etwas existenzielles an Stoffen fehlt und dann gezielt nachführen.

Kurzfristig? Etwas was ich hier nie empfehlen werde, da es eben langfristig immer häufiger "gebraucht" werden würde weil auf die freien Flächen dann andere Unkräuter wachsen.

Vergleichbar einem nassen Auto das Du trockenwischst... aber der nächste Regen kommt sowieso.

Was kann dann gegen Klee getan werden?
    Gift oder mit dem Klee leben lernen.
    Gift killt Klee und mit etwas Glück ist der gut gefplegte und dichte Rasen dann in der Lage, ein neues einsäen und keimen von Klee eine Weile zu unterdrücken.

Ich bin mit meiner Harkerei übrigens am Ende, ich komm nicht hinterher. Primär liegt das am Zeitmangel. Ich hab bald mehr Klee als Rasen auf 30% der Fläche. Gift kommt bei mir allerdings (derzeit) nicht in Frage.

Mein Sohnemann startet nun ein Meeerschweinchen-Versuch, da diese das Klee wohl sehr mögen.

Nur muss man da rechtzeitig alles weiterschieben und die Gräser werden natürlich mit abgenagt.
    Mal sehen, was sich schneller erholt.

Mein Sohnemann startet nun ein Meeerschweinchen-Versuch, da diese das Klee wohl sehr mögen.
    Wieviele hundert Schweinchen habt Ihr denn? :rolleyes:
    Zuviel Klee dürfen sie nämlich auf keinen Fall guck mal hier:
    Klee ist eine weltweit angebaute Futterpflanze, die sich auch in den meisten Gärten findet. Klee enthält sehr viel Eiweiß. Bei der Verfütterung von Klee in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum an Pferde kommt es häufig zu einem Anschwellen von Gelenken. An Meerschweinchen darf Klee immer nur in ganz kleinen Mengen verfüttert werden, da er starke Blähungen hervorrufen kann. Achtung bei der Futterumstellung im Frühjahr! Klee enthält übrigens so genannte Phyto-Östrogene, die bei Säugetieren eine empfängnisverhütende Wirkung haben. In hohen Konzentrationen kann Klee die Symptome einer Scheinschwangerschaft hervorrufen.
    Quelle

Oder auch hier:
    Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen. Sie enthalten alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Gerade junger Klee wirkt in großen Mengen stark Aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen.
    Quelle

Also seid bitte vorsichtig mit Klee für die kleinen Schweinchen...:confused:

Ohne daß Du die verzweigten Geflechte rausreisst und ansatzweise Teile der Wurzel erwischt, wird das nichts. Nur die Blätter abreissen / abknabbern reicht nicht.

Also seid bitte vorsichtig mit Klee für die kleinen Schweinchen...:confused:
    Danke für den Hinweis, haben 7 Meeris und 3 Hasen, die kommen nun abwechselnd für ca. ne Stunde in die Gitter.
    Mensch, und früher haben wir immer Klee am Wegesrand für unsere Meeris gezupft und denen ist nichts passiert. Naja, äußerlich sieht man dies denen sicher nicht an, gellle?

-----
    Ohne daß Du die verzweigten Geflechte rausreisst und ansatzweise Teile der Wurzel erwischt, wird das nichts. Nur die Blätter abreissen / abknabbern reicht nicht.

Bin da mal erst der Hoffnung, dass das Gras schneller ist. *grins.
    Sonst, haben wenigstens die Tierchen frische Pflänzchen knabbern dürfen.