Danke super!
-----
Hallo feiveline, etwas ausführlicher:
Hab mir schon Gedanken gemacht und bin auch wenig Freund von Chemie, aber ...
Auch wenn hier viele immer wieder gebetsmühlenartig schreiben, dass solche Mittel ungefährlich sind... warum findet man von manchen (ok, nicht von den oben genannten) mittlerweile Rückstände im menschlichen Urin?
Das war gemeint mit der Frage, ob ein kleefreier Rasen das wert ist.
... wenn unsere Grundwasserquelle wegen den Landwirten geschlossen wurde und wir deshalb an das Nachbarort mit Bodenseewasser angedockt sind hab ich kaum bedenken, wobei COMPO FLORANID bedenkenlos ist, oder!?
Und was wir alles von der Industrie vorgesetzt bekommen und die alles anrichten, nene ...
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zur Blütezeit des Klees (bei uns nur wenige Wochen) vor dem mähen Schuhe anzuziehen um Stiche zu vermeiden?
Und Schafgarbe kenne ich nur, dass sie blüht wenn sie viel höher ist als Rasen (bei uns ist sie knapp 100 cm) aber vielleicht gibt es da ja auch niedrige Sorten.
... mein Rasen ist über 35 Jahre alt und hat noch nie etwas gesprüht bekommen, hab deswegen so ziemlich alles im Rasen was es gibt. *grins
Stören tut mich das eigentlich wenig, aber den Schuhzwang möchte ich und die Kinder nicht mehr haben und mit Stichen muss nun Schluss sein (zumindest auf dem Rasen hinterm Haus wo eigentlich immer genutzt wird).
Gemäht wird täglich durch einen Rasenroboter, deshalb hat der Klee auch kleinere Blütenstängel bekommen. Es werden auch immer größere Teppiche und das gesäte Gras dazwischen schaft leider keinen Durchbruch. Kleeblühen stehen seit April/Mai und werden dies sicher wieder bis Herbst durchhalten.
Ach ja, was mir aufgefallen ist, unter einem Baum im Halbschatten wächst kein Klee, komisch!
Hab gelesen, das das Zeug auch Gänseblümchen niedermacht, da werde ich natürlich einen großen Bogen drum machen.
Die Garbe war glaub falsch, es ist ein Hahnenfuß, blüht zumindest im Frühjahr gelb und wäre ein netter Nebeneffekt wenn der mit verschwindet, wobei Garbe sicher auch wo ist.
Ach so, bekämpft es auch den Gundermann?
Gesprüht wird jetzt im Wachstum, richtig? Hält die Durchführung dann mindestens 10 Jahre bis es wieder so ausschaut?
Wie schaut es mit Krokus aus, wenn dies hilft werde ich dies auch im Frühjahr durchführen (Kinder wissen zwar wegen Gift, aber man weiß ja nie).
-----
Aber hast du mal geschaut, wie bei dieser Hitze ein Rasen ohne Bewässerung aussieht - häßlich grau, verbrannt - und dann im Vergleich dazu ein Rasen mit Klee und Schafgarbe. Der ist auch bei diesem Wetter noch grün.
Kann ich nicht nachvollziehen, denn ohne wässern schaut mein Klee auch verdorzelt aus! Der Rasen wird deshalb immer wenn nötig gewässert.