weißer Hartriegel "untenrum" so nackig...

Hallo

bin ganz neu hier und hoffe trotzdem gleich Hilfe zu finden....

Wir (mein Mann und ich) sind was das "garteln" angeht totale Anfänger haben 2005 gebaut und haben dann letztes Jahr im Herbst die ersten Pflanzen eingepflanzt und nun im Frühjaht (März) den nächsten Schwung.
Natürlich geht einem zu Beginn nix schnell genug :rolleyes:
Wir haben bei der Baumschule einen weißen Hartriegel gekauft der ca. 120 cm hoch war, er wächst und gedeiht soweit ganz gut nur hat er untenrum also ca. die unteren 60 cm überhaupt keine Blätter. Das hat man damals nicht gesehn, da der Hartriegel beim kauf noch gar keine Blätter hatte und ausserdem zusammengebunden war...
Er sieht irgendwie sehr spärlich aus und ich kenne die doch so toll buschig...

Jetzt meine Frage: gibt sich das eventuell im nächsten Jahr oder müssen wir im Herbst oder Frühjahr dann ordentlich zurückschneiden....:confused:
Fragen über Fragen..... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: weißer Hartriegel "untenrum" so nakig...

Wenn ihr beim pflanzen alles richtig gemacht habt sollte es keine Probleme geben. Im Allgemeinen sind Pflanzen im zweiten Jahr besser als im Ersten. Da Cornus zur Unkraut Kaste gehoert und problemlos geschnitten werden kann wuerde ich mir keine Sorgen machen und abwarten.

take care be good

AW: weißer Hartriegel "untenrum" so nakig...

hmmm also erst mal nicht schneiden (sind ja auch froh wenn die Pflanzen nicht zuuu klein sind) :D
    und dann im nächsten Jahr darauf hoffen das er dichter ist, ja ?
    prima waren uns genau darüber nämlich nicht im klaren...

DANKE

• AW: weißer Hartriegel "untenrum" so nakig...

Hallo!

Wir haben auch einen Hartriegel im Garten, weiss-grün. Wir haben unserem untenrum ein "Kiesbett" gemacht, das war unser Erdaushub vom Erdgastank.
    Wir haben hier ab ca. 30 cm Tiefe sehr sehr viel Steine drin.

Seit er dieses "Kiesbett" hat, und wir diese Ecke vom Garten als Wildeck wachsen lassen, gedeiht unser Hartriegel prächtig, allerdings alles andere auch. Es ist sogar ein wilder Baum mit inzwischen 3 m Höhe mitten im Hartriegel rausgewachsen. Überall aussen rum wachsen neue Triebe aus dem Boden. Er war auch "nackig", jetzt sieht man keine (kaum) kahlen Äste mehr.

Ich gebe auch gerne den Rasenschnitt dran, als Mulch. Sieht zwar nicht so schön aus, aber das mag er. Ich habe jetzt aussenrum alles andere rausgerissen und gebe ihm ein schönes Rindenmulchbett - dann kommt seine Schönheit richtig zur Geltung.

Diese Mulchfunktion war glaub genau das richtige für ihn.

LG
    Simone, die sich jetzt richtig an ihrem Hartriegel freuen kann............:cool:

Nachtrag: geschnitten hab ich den noch NIE, nur zur Nachbarseite wegen den Kühen und dem Stromzaun.

• also Rindenmulch haben wir dran...

wie ist das mit dem Kies, was bewirkt der ? hält der die Wärme besonders gut ?
    mit dem Rasenschnitt das ist ne gute Sache werd ich gleich mal ausprobieren.

Danke

Der Kies war ja kein reiner Kies, sondern Erdaushub mit viel Kiessteinen drin.
    Das ganze ist so ca. 20 cm hoch (oder dick :confused: ?), es speichert Feuchtigkeit und Wärme, und das ist ja der ideale Ort zu Keimen.
    Und da das ja auch eine lockerere Schicht als der ursprüngliche Boden ist, hat sich dort so ziemlich alles mögliche entwickelt.
    Vielleicht tun sich die Austriebe dort auch leichter sich auszubreiten?

Der ist richtig gewandert seither. :D

Das mit dem Rasenschnitt mach ich auch bei meinen Beerensträuchern. ;)

LG
    Simone :cool: