Weißer Belag auf Rhododendron-Blätter

-CC-

Neuling
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
7
Hallo Gartenfreunde,

in den letzten Tagen habe ich regelmäßig den Rasen gesprengt - leider haben sich die Zisternen schnell geleert und ich mußte auf Leitungswasser zurückgreifen.
An einer Stelle steht ein Rhododendron und wurde bei jeder Wassergabe mit erfasst - also von oben bis unten naß.

Nach etwa einer Woche (und 3 x sprengen) konnte ich nun feststellen, dass sich auf den Blättern ein weißer dünner Belag gebildet hat.
Nur auf der Oberseite der Blätter und den Blattstengeln - nicht aber am verholzten Geäst und unter den Blättern.
Wenn man drüber reibt kann man den Belag abwischen und hat dann einen kleinen Watteähnlichen Knubbel am Finger.

Anfangs dachte ich ja noch es käme vom kalkhaltigen Leitungswasser und es hätte sich nur etwas Kalk abgesetzt.

Nun habe ich aber die Befürchtung, dass es sich um eine Pilzerkrankung handeln könnte - aber kann die sich in knapp 7 Tagen auf einen ganzen "Busch" mehr oder weniger flächendeckend ausbreiten ? :(

Wenn Bilder weiterhelfen können stelle ich heute Abend gerne welche ein.

Schöne Grüße.
-CC-
 
  • -CC-

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2006
    Beiträge
    7
    Hallo John,

    vielen Dank für der Link - bei mir wird das Dokument auch angezeigt.

    Den Symptomen nach deutet alles auf "Echter Mehltau" hin - der allerdings listet bei Kulturen keine Rhododendron.
    Es ist jedenfalls ein weißer, mehlartiger Belag auf der Oberfläche.
    Bräunlich hat sich allerdings noch nichts verfärbt.

    Offenbar bleibt diesmal nur der Griff in die "Giftkiste" :(

    Schöne Grüße.
    CC
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weißer Belag auf Palme Zimmerpflanzen 8
    P Ficus Microcarpa Ginseng Weißer Belag auf Wurzeln Gartenpflanzen 6
    M Weißer Belag auf Kräutern Kräutergarten 4
    C Weißer Belag oder weißer Staub auf Outdoor-Pflanzen Gartenpflanzen 23
    S Weißer Belag auf Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 8
    B weißer Belag auf Topf UND Pflanze Schädlinge 4
    K Wurzelnackte Rose weißer Belag auf den Trieben...Hilfe Rosen 7
    pellegrine Weißer Belag auf dem Aquariumboden Teich & Wasser 8
    P Weißer Belag auf Knospen Rosen 8
    H Weißer belag auf Laub von Kürbis und Flieder Obst und Gemüsegarten 8
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    T Zitruspflanze harzt und weißer Belag Zitruspflanzen 13
    B Johannisbeere weißer Belag Obstgehölze 1
    O Weißer, fleckiger Belag an Rosenstielen Rosen 2
    S Weißer Belag am Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    C Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes Gartenpflanzen 9
    V weißer Belag Schädlinge 1
    B NEWS - Falscher Schimmelalarm: Weißer Belag im Hydro-Topf Gartenpflanzen 2
    C Weißer Belag, kein Wachstum?? Tomaten 5
    SiWa30 Hortensie - weißer Belag Schädlinge 2
    G Hilfe!! weißer Belag an Trauerweideästen Gartenpflanzen 3
    G weißer Belag an Trauerweidenästen Stauden & Gehölze 2
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten