weiße Fleischtomate

Loreen

0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ungewollt zu Samen von der weiße Fleischtomate gekommen. (der Verkäufer hat die falschen Samen geschickt und ich darf die jetzt behalten) Nur ich habe keine Ahnung was ich damit jetzt machen soll da ich mich bei Tomaten gar nicht auskenne :confused:.
Wenn ich Sie anzüchten wollte wann muss ich das machen? Ich hab gelesen dafüür bräuchte man extra Licht damit die gerade wachsen aber ich hab nur Fensterbänke :(.

Habt ihr vielleicht einen guten Pflegelink? Tut mir Leid wenn das dumme Fragen sind...

Liebe Grüße Loreen

• Wieso dumme Fragen, Loreen, wir schreiben hier zwar unheimlich viel über die Anzucht, aber ich glaube, für einen Anfänger ist das ein schieres Durcheinander.

Nein, zusätzlichess Licht brauchst Du nur bei einer Anzucht im Januar.

Wenn Du Ende Februar/Mitte März anfängst, ist das ohne zusätzliche Lichtquelle früh genug. Und klappt auch gut.

Du kannst die Samen eine Nacht in Kamillentee einweichen, das tötet Keime ab und und weicht alte Samen ein bissl auf.
    Dann 1 cm unter die Erde. Andrücken, bissi angießen, Folie über den Pott, auf die 23° warme Fensterbank. Nach ein paar Tagen schlüpfen die Sämlinge.

Dann nimmst Du die Folie ab, stellst sie kühler (17°bis19°), und pikierst sie ein wenig tiefer. Aber hell muß es dennoch sein. Wenn sie die Köpfe drehen, dann drehst Du halt auch ein bissi und sie wachsen schön gerade.

Und hier im Forum ab und an in die Tomatenthreads schauen, verfolge sie ein wenig, es scheint zwar manchmal zusammenhanglos, aber im Großen und Ganzen beantwortet sich so manche Frage.
    Gerade der Thread Tomatenzöglinge 2012 ist ziemlich gut dokumentiert.

Nix da, hiergeblieben, Du brauchst keine zusätzlichen Links. :cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Danke Jazz Brazil,

in das Thema hab ich mal reingelesen aber nur Bahnhof verstand :rolleyes: danke für deine Erklärung ist ja anscheind gar nicht soooo schwer muss nur überlegen ob ich noch ein Plätzchen finde weil eigenlich ist alles für Blumen reserviert :cool:. Aber ich Glaub ich geb 5-6 Sämchen ab. Ansonsten frag ich einfach wieder nach. :rolleyes:

Liebe Grüße

Loreen:eek:

• Haja, das hat jetzt Doro eigentlich ganz gut erklärt. Jetzt muss ich mir echt was überlegen, damit ich auch noch meinen Senf dazu geben kann... :D

Loreen, hast du Dir schon Gedanken gemacht wo du die Tomaten halten wirst!? Hast du ein Gewächshaus? Oder Beete im Freiland? Oder willst du sie in großen Töpfen halten?

Grüßle, Michi

• Haja, das hat jetzt Doro eigentlich ganz gut erklärt. Jetzt muss ich mir echt was überlegen, damit ich auch noch meinen Senf dazu geben kann... :D

Loreen, hast du Dir schon Gedanken gemacht wo du die Tomaten halten wirst!? Hast du ein Gewächshaus? Oder Beete im Freiland? Oder willst du sie in großen Töpfen halten?

Grüßle, Michi

Das weiß ich nicht ich weiß ja noch nicht mal ob ich sie auch anpflanze... ich hab eigentlich keinen Platz mehr :( (deshalb hab ich verschenk ich auch einen Teil im Forum wenn jemand will) aber wenn wahrscheinlich im Kübel.

Lieben Gruß
    Loreen

p.s. Nein ein Gewächshaus hab ich leider nicht dafür dafür ist leider kein Platz im Garten :(

Zuletzt bearbeitet:
    p.s. Nein ein Gewächshaus hab ich leider nicht dafür dafür ist leider kein Platz im Garten :(
    Noch eine ambitionierte "klein"-Garten-Gärtnerin? ;) :)

Ich hab leider auch kein Gewächshaus, aber bei mir sind die Tomaten in Kübeln prima gediehen - einige konnte ich auf der Terrasse "unter Dach" stellen (unter den darüber befindlichen Balkon halt ;)) - und das hat ihnen die Braunfäule weitestgehend vom Leib gehalten.

Liebe Grüße
    Lauren

• Noch eine ambitionierte "klein"-Garten-Gärtnerin? ;) :)

Ich hab leider auch kein Gewächshaus, aber bei mir sind die Tomaten in Kübeln prima gediehen - einige konnte ich auf der Terrasse "unter Dach" stellen (unter den darüber befindlichen Balkon halt ;)) - und das hat ihnen die Braunfäule weitestgehend vom Leib gehalten.

Liebe Grüße
    Lauren

Gezwungerner Maßen hier in der Gegend sind Häuser mit großen Grundstück einfach nicht bezahlbar *seufz* (wenn man nicht ewig fahren möchte)
    Naja müssen die Pflänzchen halt etwas zusammen rücken im arten dann wird es wenigsten schön bunt :p

Liebe Grüße