weissblühender Strauch

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie dieser schön, aber kurz blühende Strauch auf unserer Grundstücksgrenze heisst?

Danke!

Marcel

Anhänge

• weisserbusch.webp
    weisserbusch.webp
    47 KB · Aufrufe: 177
  • Bedankt! Ich glaube gegen den bin ich allergisch, wenn ich da in der Nähe rumbuddel komm ich immer mit Ausschlag vom Hang :( ... aber wunderschön nichtsdestotrotz ...

• Hallo,
    ich glaube weniger, daß dies ein Ligutser ist. Zumindest wenn man die Blätter anschaut. Auch bei der Blütenform habe ich Zweifel. Wann blüht denn dieser Strauch?? Marcel, kannst du vielleicht noch ein Foto vom ganzen Strauch einstellen??

jomoal

Huhu jomoal,
    schließe mich dir an - das ist keinesfalls Liguster!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Guten Morgen,

ich denke es ist ein Pfeifenstrauch, Philadelphus coronarius!?

Gruß

bauernjasmin glaube ich auch nicht. da sind die blüten anders.
    weiss aber nicht, was es sein könnte.
    man müsste ein "ganzkörperfoto" sehen.
    duften die blüten?

PS: vllt. traubenkirsche (prunus padus)?

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

ich muss mal schauen ob ich einen Fullbodyshot habe, der Strauch blüht normalerweise Anfang Mai, aber durch die Hitze ist er jetzt schon wieder am verblühen. Er brennt ein richtiges Feuerwerk ab, hält aber nur kurz. Ist. ca. 5 Meter hoch und reich verzweigt von der Basis.

[edit] sieht mir von der Blühtenform doch sehr wie Prunus padus aus ...

• die samen (im kern) der traubenkirsche enthalten übrigens genau wie die samen der aprikosen (und apflekerne und bittermandeln uw. usf.) amygdalin, dass im organismus in das cyanid blausäure gespalten wird und in entsrechenden mengen entsprechend giftig ist. auch andere teile der plfanze enthalten amygdalin bei der traubenkirsche, vielleicht ein grund deiner kontaktallergie.
    das fruchtfleisch als solches ist aber nicht giftig, sondern hat eine herb-bittere note, die vor allem als beimischung in sonst etwas süßen eindimensionalen marmeladen marmeladen gut kommt, z.b. bei kirschpflaumen und mirabellen.

• Zurück
    Oben Unten