Weißanstrich bei Obstbäumen

@Rhoener55
Also jetzt die kleinen Bäumchen gießen? Klar im Winter ists auch trocken- der Mensch muss dann auch mehr trinken. Aber das mit den Bäumen hätt ich nicht gedacht. Dann aber möglichst kaltes Wasser!?

Außer es soll morgen und die Tage Regen geben, dann entfällt da wohl :-)

Lg Sulmen

• Ich kenn das im Winter mit dem wässern auch nicht wenn der Baum im freien steht.
    Kalt wohl damit die Rinde nicht platzt, sowie ich Mark verstanden habe.
    Kenn das nur in extrem heißen Sommern, da soll ma auch Bäume mal ab und zu wässern.

Meine stehen ja im Kübel auf dem Balkon da trockent natürlich die Erde schneller aus weil sie ja auch nicht tief Wurzeln schlagen können, im Garten ist das ja anders.

Hi,

Trockenheit ist Gift für junge Bäume, daher auf gute Wasserversorgung achten bei Kahlfrost. Wenn der Boden reichlich durchfeuchtet ist kann das wässern natürlich entfallen. Ist in die Natur auch so, einige Arten (z.B. junge Buchen) werfen das getrocknete Laub nicht ab als Schutzmechanismus.

Abgesehen davon hilft wässern falls im Wurzelbereich zuviele Luftlöcher vorhanden sind.

LG,
    Mark

• Ich geb ja hier immer den Tipp bei Kahlfrösten Balkonpflanzen ab und zu mit lauwarmen Wasser zu gießen damit die Pflanzen zwischendurch Wasser aufnehmen können und nicht vertrocknen, lauwarm weil der Boden nicht so schnell wieder gefriert.

Aber bei Kahlfrösten mit kaltem Wasser?
    Hat man da nicht nachher einen Eiswall um den Bäumen???

• Hi Stupsi,

Mit kalt meine ich etwa 8-10°C (kommt bei mir so kalt aus die Leitung), sooooooooooooo schnell gefriert das nicht. Und wenn's doch nach einige Stunden frieert schadet's den Baum nicht. Bei Bäume in Kübel muß Du viel mehr aufpassen, ab das weisst Du schon selber.

LG,
    Mark

Ich freu mich erstmal auf die + Grade am WE aber hiers solls in strömen Regnen was bestimmt Hochwasser für viele bedeutet.

Alle Kanaldeckel liegen noch hoch voll Schnee, glaube eher das wir am WE mit zuviel Wasser zu kämpfen haben weil nichts abfließen kann.

Werd heute alles mit lauwarmen Wasser gießen damit die noch gefrorene Erde auch richtig auftaut und der Regen meinen Balkonpflanzen nicht verfaulen läßt.
    Hab schon gestern Abend gesehen das viele Kübel unter Wasser stehen weil die Erde unten in den Töpfen noch gefroren ist, das ist schitt!!!

• @Rhoener55 & Stups

Danke! Werde jetzt auch beim Frost meine Bäumchen gießen und meine eine Pflanzschale am Balkon.

Sulmen

Hallo !

Bei Frost würde ich es nicht tun.

Es ist besser wenn die Pflanze nicht in einem Eisblock steckt.

Servus !

Kurt

Sulmen Balkontöpfe bitte nicht bei Frost gießen nur wenn tagsüber über 0 Grad sind ab und zu mal wässern (nur damit die Pflanzen nicht ganz vertrocknen)und vorsicht bei Tontöpfen die können schnell platzen wenn es Nachts wieder Minus gibt.

Ja klar! Stimmt ja auch wiederum!

Im Garten hat man ein viel größeres Volumen -als in einem Topf!

DANKE nochmal

• Zurück
    Oben Unten