Weißanstrich bei Obstbäumen

Sulmen

0
Hallo!

Kennt sich jemand mit dem Weißanstrich für Obstbäume aus?

Wann wird dieser aufgetragen? Welche Temperatur, welche sonstigen Bedingungen? Was gibt es noch dabei zu beachten?

Habe im Herbst 2010 2 Apfel- und 2 Kirschbäume in der Baumschule erworben. Dürfen diese schon einen Weißanstrich bekommen? Oder sind sie dafür noch zu jung?

Vielen Dank!

Sulmen

• ... also ich halte so einen Kalkanstrich für überholt ... manche halten das aber für hübsch ...

... also ich halte so einen Kalkanstrich für überholt ... manche halten das aber für hübsch ...

Der Kalkanstrich dient lediglich um Schädlingen zu bekämpfen. Für hübsch halte ich es überhaupt nicht. Und der Kalkanstrich erfolgt bereits in Februar an trockenen Tagen.
    Liebe Grüße

• Ich kenn es eigentlich, dass man den Weißanstrich im Herbst macht um bei kalten Temperaturen Frostrisse in der Rinde der jungen Bäume zu vermeiden...

Punica schrieb:
    manche halten das aber für hübsch ...
    Also hübsch finde ich es absolut nicht.

• Hallo Sulmen,
    nach meinem Wissenstand streicht man die Bäume mit Kalk, um Frostrisse zu verhindern. Wenn im Winter oder zeitigen Frühjahr die Sonne auf den Stamm des Baumes scheint, beginnt dieser, den Saft aufzunehmen. Wird es dann in der darauf folgenden Nacht bitterkalt und gefriert der Stamm, kann dann die Rinde platzen, was als Frostriss bezeichnet wird. Voraussetzung sind hier entsprechende Witterungsverhältnisse. Der Baum kann in dieser Zeit auch mit einem Brett vor zu großer Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ein Baumanstrich ist aus meiner Sicht nicht falsch, es gibt mehrere biologische Rezepte dafür oder man sucht sich im Gartencenter fertige Produkte dafür. Ausführen würde ich den Anstrich frühestens im Herbst bis spätestens Januar bei etwas milden Temperaturen. Wegen des jugendlichen Alters deiner Bäume hätte ich auch keine Bedenken.

jomoal

• Ja, vielen Dank!

Ich habe mir schon im Herbst Gedanken dazu gemacht, ob ein Weißanstrich nötig ist.
    Und habe mich dafür entschieden. Haben im Garten nämlich zwei ältere Apfelbäume stehen, welche nicht gepflegt wurden. Das Resultat eingerissene Rinde! Sieht nicht gerade gesundheitsfördernd für die Bäume aus.

Außerdem habe ich noch die Hoffnung vielleicht so etwas gegen den Apfelwickler tun zu können- alle Äpfel hatten letztes Jahr Würmer!

Obwohl ich gehört habe, gegen diesen würde es nicht helfen...

@jomoal Das mit dem Brett ist ein guter Tipp- vielleicht probiere ichs damit beim nächsten Mal!

Danke erstmal! Werde mal schauen- glaube Temperaturen um die 0°C sind optimal- eher höher! Oder?
    Und dann bekommen meine Bäumchen den etwas unansehnlichen Weißanstrich verpasst!

Sulmen:?

Hallo Sulmen,
    den Apfelwickler mußt du anderweitig bekämpfen, da hilft der Weißanstrich kaum etwas.
    Und für den Anstrich ist es noch nicht zu spät, die Sonne hat ihre Kraft ja noch noch nicht so stark gezeigt.
    Warum findest du den weißen Anstrich unansehnlich??
    Das schaut doch aus wie ein Kommunionkleid!

jomoal

Vielen DANK!

DA ist mir schon viel geholfen!

DAchte ich mir schon, das gegen den Apfelwickler, das nicht viel bringt- aber vielleicht ein bißchen ;-)

Außerdem geht es mir beim WEißanstrich um die Frostrisse!

@feiveline
    Danke für den Link- werde das mit Pheromofallen plus Schlupfwespen mal probieren.
    Weiß jemand wo ich die Sachen herbekomme?

LG Sulmen

• Hi Sulmen,

Weißanstrich gegen Frostrisse hast Du richtig verstanden, gute Wasserversorgung bei jungen Bäumen gehört auch dazu.

Meine Meine nach ist der beste Schutz gegen Obstschädlinge eine Vielzahl von Singvögel sowie möglichst dünne Bodendeckung auf der Baumscheibe. Besonders wünschenswerte Singvogelarten sind Meise, Amsel und Kleiber.

LG,
    Mark

und selbst wenn die Naturbedingungen am Standort suboptimal sind, Singvögel sind relativ leicht hinzulocken sofern das Stubentigerproblematik nicht zu sehr belastet.

LG,
    Mark

Ist es eigentlich nicht auch ein natürlicher Vorgang das die Rinden von allen Bäumen ab und zu platzen und abbröseln und sich dann eine neue bildet?
    Die Bäume werden doch im laufe der Jahre immer dicker, muss doch so sein oder irr ich mich da?

Ja, danke!

Zur Zeit sind ganz viele Vögel bei uns im Garten. Haben ein Vogelhäuschen und ein paar Meisenringe. Bislang fühlten sich die Vögel durch unsere und Nachbarskatze nicht gestört.
    Im Frühjahr habe ich vor Phacelia auszusäen. Heißt ja auch der Bienenfreund! Vielleicht werde davon noch alleielei andere Insekten angelockt.

Mein Garten ist ebennoch im Aufbau! Nur die älteren Apfelbäume hatten 2010 alle Äpfel mit Würmern!

@Rhoener55: Aber doch nicht im Winter Bäume gießen- oder?

LG Sulmen

Hi,

Junge Bäume brauchen auch Wasser im Winter, bei lange trockenperioden (z.B. Kahlfrost) soll mit sehr kalten Wasser gewässert werden (auch wenn der Baum nicht assimiliert).

@Stupsi - Rinde/Borkenentwicklung ist Baumartabhängig. Es gibt genügend Arten die immer glatte Rinde haben.

LG,
    Mark

Hallo Mark!
    Frohes Neues übrigens noch :grins:

Aber wenn der Baum an Umfang zunimmt dann müsste sich ja die Rinde ausdehnen wie Gummi???

Hi Stupsi,

Danke! Auch Dir ein frohes Neues.

Extremst vereinfacht - Bäume die glatte Rinde besitzen stossen die aüsserste Zellschichten in vermehrte Frequenz ab um Platz für die jüngere (nachwachsende) Zellen zu machen.

LG,
    Mark

Ohje das ist mir zu kompliziert :grins:

Aber danke für den Tipp mit dem kalten Wasser darf meine kleinen Apfelbäumchen im Kübel am WE nicht vergessen zu gießen.

• Zurück
    Oben Unten