Weiss!

  • Ersteller Ersteller käferli
  • Erstellt am Erstellt am
....auch lueckenhaft... ;):grins:

IMG_9845v.JPG

Kia ora
 
  • Rosabelverde, das sieht für mich aus wie ein Puffpilz. Ob sie wirklich so heißen, weiß ich nicht, aber hier in der Gegend werden sie so genannt, weil sie irgendwann braun werden und wenn man drauf tritt gibt es einen Puff, der Pilz platzt und die Sporen verteilen sich. Die bekommen auch keinen Stiel, sehen immer aus wie kleine Fußbälle.
    Ich habe mal gehört, dass man sie essen kann, solange sie noch frisch und weiß sind, würde mich aber noch mal genauer informieren. Auf jeden Fall werden sie sehr gerne von kleinen Nagern gefressen.




    Hier ein etwas anderer Gänsekopf.
     

    Anhänge

    • 100_6215.jpg
      100_6215.jpg
      442,2 KB · Aufrufe: 81
  • Chrissy, deine Beschreibung klingt nach Bovist. Es gibt essbare Boviste, aber ich traue mir nicht zu, da die richtigen so sicher zu bestimmen, daß ich einen von essen möchte. Ich esse nur, was ich - oder ein Mensch, dem ich sehr vertraue - eindeutig als essbare und schmackhafte Sorte bestimmen kann.

    P1060433.jpg
     
  • Danke, Bobbycharly, das ist eigentlich eine Steppenkerze im Topf, die mal umgefallen war und deshalb schief gewachsen ist. :grins:
     
    Pyro, Bovist dachte ich bei Chrissys Beschreibung auch gleich. Gehört zu den ganz wenigen Pilzen, die ich kenne, und meiner ist kein Bovist, falls die nicht in den letzten 2 Jahren eine Riesenmutation gemacht haben sollten. ;)Inzwischen ist ein zweiter Pilz nebendran entstanden. Alles auf der Fläche, die bis vor 3 Monaten von einer seither gefällten Blaufichte beschattet wurde. Sollten da noch mehr kommen, wird die Versuchung, sie zu essen, leider immer größer ... die sehen so lecker aus! :(
     
    Brauchst Dir nicht mehr den Kopf zu zerbrechen!
    Hast doch vorhin die Saecke voller Direktmandat schon hinten aufgeladen!!

    Muschelsaeckev.jpg

    Brauchst nur noch an mich die Rechnung zu bezahlen!

    Kia ra
     
  • Zurück
    Oben Unten