Weinreben schneiden Tipps

Registriert
05. Dez. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu meiner Weinrebe (Tafeltrauben).

Ich habe die Rebe geschnitten, habe allerdings 3 Triebe stehen lassen, weil alle 3 schon etwas verhölzert sind und ich nicht wusste, welchen ich wegschneiden soll. Ich weiß, dass es besser ist 2 stehenzulassen. Aber ich habe auch gelesen, dass man einen 3. auch hochziehen könnte für eine weitere Ebene. Könntet ihr mir bitte auf dem Bild einzeichnen, wo ich schneiden sollte oder es ggfls so lassen sollte. Danke!!
 

Anhänge

  • 20251116_105139.webp
    20251116_105139.webp
    804,7 KB · Aufrufe: 26
  • Ich würde nur die beiden Seitenäste bis zu den nächsten Knospen zurücknehmen, also Stummel entfernen, die nicht mit einer Knospe enden.
     
    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts mehr machen. Im zeitigen Frühling dann die Stummel zurück schneiden (wegem Zurückfrieren). Du kannst sehr gut einen dritten Ast hochziehen und eine zweite Ebene aufbauen.
     
  • Ich würde es jetzt ebenfalls so lassen wie es ist. Die Rebe steckt im Herbst und frühen Winter nicht mehr viel Energie in Wundheilung, daher ist ein Feinschnitt im Frühjahr einfacher und schonender. Dann kannst du dir in Ruhe anschauen, welcher der drei Triebe sich am kräftigsten entwickelt hat.

    Einen dritten Trieb für eine zweite Ebene hochzunehmen klappt gut, wenn du später ein stabiles Gerüst hast. Wichtig ist nur, dass die Stummel beim Frühjahrsschnitt sauber bis zur nächsten Knospe zurückkommen. So wächst es gleichmäßiger weiter und du verhinderst totes Holz.
     
  • Zurück
    Oben Unten