Weinreben - Netzschwefel anwenden

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

wir hatten vor ein paar Jahren an unseren vier Weinreben echten Mehltau und dadurch die gesamte Trauben (eine große Zementwanne) verloren. Letztes Jahr hat gut funktioniert.
Uns wurde empfohlen, die Weinreben mit Netzschwefel vorbeugend zu behandeln.
Nun haben wir uns eine Packung Netzschwefel von Substral geholt und wollten genau dies machen, da die Gescheine nun gut sichtbar sind. Soweit so gut.

Nun habe ich mir die Anleitung durchgesehen und bin verwirrt. Hier steht zum einen nur was von einer Behandlung bei Befallsbeginn bzw. Sichtbarwerden und zum anderen beträgt die Anwendungsmenge 36 g auf 4 Liter, die dann auf 100 qm verteilt werden. Sprechen wir hier von der beflanzten Fläche oder ist es die bewachsene Laubfläche?
Wenn ich das nun (zugegebenermaßen akademisch) auf die Grundfläche runter breche, komme ich bei etwa 10 qm eben auf 400 ml mit 4 Gramm.

Was meint ihr? Könnt ihr mir helfen?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Natürlich die Laubwand spritzen, oder besser gesagt, alle Grünteile. Hast Du denn mit Netzschwefel schon gearbeitet?
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Sandor, danke für deine Antwort. Natürlich spritzen wir nicht den Boden. :) mir stellt sich nur die Frage, ob für die Berechnung die Grundfläche oder die Laubfläche relevant ist.

    Wir haben noch nie mit Netzschwefel gearbeitet. Gibt es hier ein paar Dinge zu beachten?

    Danke und schöne Grüße!
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo
    Netzschwefel nicht bei starker Sonneneinstrahlung verwenden (verbrennungsgefahr).
    Ich habe hier schon mal was eingestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    Schwabe12345 Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    O Weinreben "Venus" erkrankt? Obst und Gemüsegarten 4
    Schwabe12345 Weinreben sind krank - ist das Mehltau?! Stauden & Gehölze 11
    C Frage zu Weinreben Schnitt Klettergehölze 17
    Schwabe12345 Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    L Weinreben umziehen/Pflege vor dem Winter? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    C Empfehlung Weinreben Obst und Gemüsegarten 3
    A Schädling oder Nützling? Weinreben Tiere im Garten 1
    wassertotti Pflege von Weinreben Gartenpflanzen 2
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    J Weinreben - Sonne und Feuchtigkeit Obst und Gemüsegarten 3
    etaner Schaden an Weinreben Gartenpflanzen 8
    M Hilfe bei Weinreben Stauden & Gehölze 8
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden & Gehölze 3
    Z Weinreben und Unkraut aufm Weg Gartenpflanzen 4
    Pomeranze Knospen an Weinreben im Kübel? Stauden & Gehölze 10
    H Weinreben Stauden & Gehölze 8
    V Blauregen(wisteria sinensis) und Weinreben neu gepflanzt, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 2
    Hausgarten.net Team Weinreben anpflanzen Gartenfreunde 1
    Seebacher Weinreben am Haus und im Garten Stauden & Gehölze 61

    Similar threads

    Oben Unten