Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Rat der mir weiterhelfen kann. Im Garten meiner Mutter ist eine große Pergola HxBxT 2,7x3,3x5 m mit 6 Weinstöcken bepflanzt. Mein inzwischen verstorbener Vater hatte die Reben angelegt und gepflegt und gewollt. Meine Mutter klagte nun inzwischen schon seit Jahren über die Menge der anfallenden Trauben, soviel kann man gar nicht gebrauchen und verschenken, wie dort jedes Jahr anfällt. Weil inzwischen durch zunehmenden Vogelbesuch und Verkotung der Platz unter den Reben unbrauchbar war haben wir letztes und dieses Jahr die wachsenden Trauben vor der Reife abgeschnitten und verkompostiert. Dies war insbesondere in diesem Jahr aber wieder eine so umfangreiche Arbeit, dass wir es nicht noch einmal machen möchten. Gibt es eine Methode das Wachstum der Trauben zu verhindern? Irgendein Weg, vielleicht während der Blüte eine Spritzung oder so etwas. Ansonsten müssten wir die Weinreben durch eine andere Pflanzung ersetzen. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, was zu tun ist. Ein effektiver Schnitt vielleicht, aber hierin kenne ich mich nicht aus.