Weinreben

Hortensia

Neuling
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
8
Hallo Zusammen!!

Habe vor 2 Wochen unser neues Heim bezogen mit unsere schönene Gartenlaube. Darüber wächst eine sehr schöne Weinrebe. Da der Vorbesitzer keine Gartenarbeiten mehr in diesem Frühjahr erledigt hat, ist der Wein ziemlich gewuchert. Hab mir nichts böses gedacht und gleich mal alle Triebe abgeschnitten.
Jetzt ist der Wein wohl beleidigt:
-seine Blätter werden braun und fallen ab
-die Trauben platzen auf und haben einen weißen Farbfilm.
Was hat er bloß?? Oder was hab ich denn falsch gemacht?

Bitte um Rat.
Hortensia
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Hortensia,

    der weiße Film auf den Trauben kann ein Mehltau sein, ob echter oder nicht, du kannst natürlich behandeln, indem du mit verdünnter Milch spritzt! Schaden kann es jedenfalls nicht.

    Ansonsten machst den Rebschnitt im zeitigen Frühjahr, also im Februar und im Sommer einen Rüchschnitt, in dem du alles, was stört, einkürzt.

    Liebe Grüße
    Petra, die seit Jahren gesunde Reben hat
     
  • Nina21

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    12
    Hallo,

    ja Wein ist anfällig gegen Pilze und andere eklige Sachen.
    Nehm am besten ein Blatt und geh in den Fachhandel.

    lg Nina
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    im prinzip kann man an wein zu jeder zeit schneiden und das wird er auch (gerade die triebspitzen werden im erwerbsweinbau permanent nachgeschnitten um ein ansetzen von weiteren blüten zu verhindern) - wenn du jetzt aber große mengen geschnitten hast, kann schon sein, dass er das übel nimmt. ein "zuviel" gibts auch immer. möglicherwiese hast du die pflanze geschwächt und pilzerkrankungen, die schon leicht da waren,
    weiteren vorschub geleistet
    dieses jahr ist nicht pilzresistenten sorten DAS jahr für falschen mehltau, weil es warm war und feucht (echter mehltau mags trocken und warm). wobei wir letzteres die letzen 14 tage ja auch ein bißchen hatten. botrytis ist dieses jahr - leider in form von grauschimmel an den nicht reifen trauben - natürlich auch ein thema.
    spritzen würde ich zu diesem zeitpunkt eine haustraube nicht mehr (außer die sache mit der milch - ich glaube nicht dran und in eigenversuchen hat es keinerlei wirkung erbracht - schadet aber auch nicht :D), die trauben, so befallen, sind eh nicht mehr zu retten, die die nicht befallen sind, werden auch - falscher/echter mehltau/botrytis hin oder her - noch reif und das laub wird auch nicht mehr schöner. letztlich ist vielleicht von ganz allein schon zur herbstfärbung übergangen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hortensia

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    8

    hi hortensia,

    wein, der schon trauben trägt, sollte ca. am 6. blatt nach einer
    traube abgeschnitten werden. habe ich grad´gelesen, weil
    ichs auch machen musste.;)
    hast du vielleicht zu viel abgeschnitten? zu nah an der traube?
    ansonsten weiß ich keinen rat. mal abwarten, ob unser biotekt
    das hier liest. er kennt sich aus.:D

    liebe grüße von kathi:???:

    Also gezählt beim Schneiden habe ich nicht!! Aber dann beim nächsten mal. Danke für die Ratschläge!!!
    Gruß Hortensia
     
  • Hortensia

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Hortensia,

    der weiße Film auf den Trauben kann ein Mehltau sein, ob echter oder nicht, du kannst natürlich behandeln, indem du mit verdünnter Milch spritzt! Schaden kann es jedenfalls nicht.

    Ansonsten machst den Rebschnitt im zeitigen Frühjahr, also im Februar und im Sommer einen Rüchschnitt, in dem du alles, was stört, einkürzt.

    Liebe Grüße
    Petra, die seit Jahren gesunde Reben hat

    Hallo Pere!!
    Werde das mit der verdünnten Milch in Angriff nehmen....und Bericht erstatten.
    Vielen Dank
    Hortensia
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    Meine Quellenstudie zum Spritzen mit verdünnter Milch (1:9) haben ergeben, daß es nur auf den echten Mehltau anzuwenden ist, wobei offen blieb, wie die Milch beschaffen sein sollte (Fettgehalt, pasteurisiert o.ä.).
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo,

    Deiner Schadbildbeschreibung zufolge ist es Echter Mehltau (Oidium) und die aufgeplatzten Beeren nennt man "Samenbruch". Es kann sein, dass Du zu viel geschnitten hast - aber die Ursache dafür ist es nicht. Der Pilz war schon vorher da. Dieses Jahr kannst Du nichts mehr retten.

    Du kannst ja den Milch-Vorschlag ausprobieren. Glaube nicht, dass in diesem Stadium noch etwas zu retten wäre.

    Zudem müssten an den grünen Triebachsen dunkelbraun-schwarze Flecken sein. Auf der Rinde des einjährigen Holzes müssten auch rötlich-braune Verfärbungen zu sehen sein.

    Gruß Sandor 2
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    Schwabe12345 Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    Schwabe12345 Weinreben - Netzschwefel anwenden Klettergehölze 3
    O Weinreben "Venus" erkrankt? Obst und Gemüsegarten 4
    Schwabe12345 Weinreben sind krank - ist das Mehltau?! Stauden & Gehölze 11
    C Frage zu Weinreben Schnitt Klettergehölze 17
    Schwabe12345 Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    L Weinreben umziehen/Pflege vor dem Winter? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    C Empfehlung Weinreben Obst und Gemüsegarten 3
    A Schädling oder Nützling? Weinreben Tiere im Garten 1
    wassertotti Pflege von Weinreben Gartenpflanzen 2
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    J Weinreben - Sonne und Feuchtigkeit Obst und Gemüsegarten 3
    etaner Schaden an Weinreben Gartenpflanzen 8
    M Hilfe bei Weinreben Stauden & Gehölze 8
    N Weintrauben - Weinreben richtig schneiden Stauden & Gehölze 3
    Z Weinreben und Unkraut aufm Weg Gartenpflanzen 4
    Pomeranze Knospen an Weinreben im Kübel? Stauden & Gehölze 10
    V Blauregen(wisteria sinensis) und Weinreben neu gepflanzt, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 2
    Hausgarten.net Team Weinreben anpflanzen Gartenfreunde 1
    Seebacher Weinreben am Haus und im Garten Stauden & Gehölze 61

    Similar threads

    Oben Unten