Knospen an Weinreben im Kübel?

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
Ich weiß nicht, ob meine Rebe den Winter im Kübel überlebt hat. Müßten nicht schon Knospen da sein?
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    meine weinrebe wohnt im garten und hat auch noch keine. ;)
    pere hat sehr viel wein und bei ihr sieht auch noch alles vertrocknet aus.

    also hoffen wir gemeinsam, dass sie noch kommen.
    mit wein im topf kenne ich mich nicht aus. hast du den topf denn
    etwas eingepackt?

    liebe grüße von kathi
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Unserer steht auch im Kübel seit 3 Jahren und er kriegt gerade mal so gaaanz Miniknospen :)

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Pomeranze,
    unserer treibt schon kräftig - wächst allerdings in Gartenboden vor einer weißen Wand von einem Dachüberstand geschützt. Außerdem war/ist es hier im Nordwesten mit Sicherheit wärmer als in Dresden!!

    Also nur Geduld - kommt schon noch!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Pomeranze.

    Meine Reben sehen so aus:

    Garten 048.jpg

    Ich will Dir jetzt die Hoffnung nicht nehmen aber gerade in Dresden, welches ja unmittelbar am Weinanbaugebiet Sachsen liegt sollten die Reben langsam treiben.

    LG Blitz, 50km nördlich von Dir
     
    S

    sabine65

    Guest
    Bei uns im Süden sehen die Reben ähnlich aus wie bei Dir Blitz.

    Vor allem freu ich mich dass die junge Weinrebe einer lieben Forenuserin so gut angewachsen ist und schöne Knospen hat.
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ach menno, Geduld, Geduld, ... wir waren noch nie auf gutem Fuß miteinander. Danke trotzdem. Bis zur Lese ist ja noch Bissel hin.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Also, Rebe vom letzten Jahr entsorgt. Ich hätte sie auch im Winter ab und zu wenig gießen müssen, sagt die Gärtnerin in der Gärtnerei. Sie ist demnach vertrocknet und erfrohren. Ein schwarzer Plastesack mit Zeitungsknüll als Winterschutz war ungenügend. Blasenfolie oder Laub im Sack wäre ggf. wärmer gewesen.
     

    Gaby + Sam

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    1
    hallo
    ich habe vor 2.wochen eine weinrebe in einen 40 liter kübel gepflanzt und an einem halbschattigen geschützten standort gestelt
    mit pferdeäpfel gedüngt und 1.mal die woche gegossen
    nun ist es leider so das die blätter braune flecken bekommen und die rebe eher kürzer als länger wird

    kan mir jemand sagen was ich falsch mache ?
    grüße aus Bayern
    G+S
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hast du wirklich an eine frisch gepflanze rebe frische äppel getan? wenn dem so ist, war das nicht gut. das schädigt die wrzeln und führt zu einem nährstoff-overkill. dadurch werden die zellstrukturen geschädigt.
    merke grundsätzlich: frisch gepflanztes wird nie gedüngt, erst nach dem anwachsen (frische erde enthält genug nährstoffe fürs erste) und äppel sollte man ablagern. frisch kann man sie nur im winter ausbringen, wenn alles ruht.
     
  • B

    barisana

    Guest
    stimmt. frischen dung - und dazu gehören pferdeäpfel - macht man gewöhnlich im herbst auf die abgeernteten beete (oder drunter?)
    jedenfalls nie zum frisch gesetzten oder gesäten. da sind eine handvoll hornspäne besser geeignet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Hemerocallis verkrüppelte Knospen Stauden 13
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    L Rose in Vase bekommt neue Knospen. Geht einpflanzen? Rosen 2
    Rosabelverde Raupen an Rosenblättern und Knospen Rosen 3
    Rosabelverde Constanze Mozart öffnet ihre Knospen nicht Rosen 3
    H Apfelbaum Knospen Obst und Gemüsegarten 4
    D Zucchini Knospen gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 2
    M Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter Obstgehölze 1
    Zero Frauenschuh - schon Knospen zu sehen? Orchideen 55
    U Verblühte Dahlienblüten von Knospen unterscheiden Zwiebelpflanzen 16
    Goldi 1 Margeritenstämmchen hat trockene Knospen Gartenpflanzen 19
    Feli871 Taglilien - keine Knospen Zwiebelpflanzen 15
    N Frumoasa alba hat weißen Belag auf Knospen Obstgehölze 10
    B Johannesbeere: Knospen vor Frost schützen Obst und Gemüsegarten 8
    M Pfingstrosenstrauch mit Blüten-Knospen im November Gartenpflanzen 14
    M Hibiskus wirft Knospen ab - Lechuza als Ursache? Gartenpflanzen 4
    bergedorferin gelbe Knospen an rosa Kletterrose - frisch gekauft Rosen 4
    leberblume Rosen haben dicke Knospen, blühen sie noch? Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten