Weinrebe Blätter erfroren

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen eine Weinrebe gepflanzt, die bei der Gärtnerei im Freien stand und schon etwas ausgetrieben hatten. Nun sind vor einigen Tagen bei einem Nachtfrost die Blätter erfroren. Besteht hier noch eine Chance, dass die Rebe an den Stellen noch weiter austreibt, oder war es das für dieses Jahr?

Gerhard

• Hallo Gerhard,
    Wein treibt eigentlich neu aus, dürfte kein Problem sein, über den Winter hat meiner immer alle Blätter geworfen. Hab ein bißchen Geduld, die kommen schon wieder.
    VG Bernd

Vielen Dank Bernd für deine Info.

Kann es wirklich sein, dass es zu einer neuen Knospenbildung kommt? Das passiert doch sonst im Herbst.

Ich werde die Rebe jetzt mal einige Wochen beobachten. Im Saft steht sie ja, aber alle neuen Triebe (zumindest die Blätter) sind durch den Frost geschädigt.

Gerhard

• Hallo,
    das macht nichts - solange es keine Blüten sind ist alles okey!!!
    LG Marius

• Hallo,

in unserer Region sind die Weinstöcke gerade verschnitten worden, oder man ist noch bei der Arbeit.
    Da ist nicht eine Knospe dran, aber das wird noch.
    Auch mein Weinstock ist nur ein trockenes "Gerippe".
    Sorge ist nicht angebracht.

LG tina1

Hallo Marius und Tina,

dann bin ich sozusagen 'Guter Hoffnung'!

Vielen Dank für die beruhigenden Informationen.

Gerhard

• ja, du kannst guter hoffnung sein. wein hat genügend schlafende knospen für solche fälle.

@tina

was so ein paar meter nach norden doch ausmachen...meine hausreben an der wand, da sind die neutriebe schon 10cm lang! klar, wand halt. aber im weinberg hat der wb schon blätter und der rote vom nachbarn ist schon dicke in der woll-phase...