Weinbergschnecken

aus Wikipedia:

Daneben gelten Gefleckte Weinbergschnecken als Garten- und Agrarschädlinge.

Die Gefleckte Weinbergschnecke ist Zwischenwirt für den Katzen-Lungenwurm Aelurostrongylus abstrusus und ein Faktor für die zunehmende Verbreitung der Aelurostrongylose.
Man kann doch auch an allem was finden, es gibt bestimmt auch noch vieles andere, wo man suchen und finden kann.
Und wenn hier jemand von schneckenkorn schreibt, dann wird gejammert, das die Weinbergschnecken es auch fressen.

• Bei mir regeln das meine 2 Rabenkrähen, die mir immer nur leere Häuser hinterlassen. Die mögen nicht nur
    meine Weinbergschnecken, sondern auch noch meine Teichschnecken , die sie zum Fressen auf der Schwimminsel
    deponieren.
    Schnecken.jpg

Man kann doch auch an allem was finden, es gibt bestimmt auch noch vieles andere, wo man suchen und finden kann.
    Und wenn hier jemand von schneckenkorn schreibt, dann wird gejammert, das die Weinbergschnecken es auch fressen.
    Da zitiere ich mal Pipi Langstrumpf

"Ich mach mir die Welt,
    Widiwidi wie sie mir gefällt🙃"

• Ich sag mal so,man kann Schnecken im Garten mögen muss man aber nicht.Und man kann Schnecken nicht in einer Ecke des Gartens halten.Plötzlich sind die überall und wenn die in Erde,die du gekauft hast gewesen ist sind da eventuell voller Schneckeneier. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schnecken sammeln.

• @Golden Lotus , ich kämpfe seit ein paar jahren gegen die gefleckten weinbergschnecken an, die die normalen fast verdrängt haben. von wegen, die fressen nur verwelktes. die fressen einfach alles. mittlerweile ermorde ich jede, die ich entdecke. morgens allein im gwh 20 absammeln von den scheiben und das täglich, war tagesstart im frühjahr. und grad kommen die kleinen, 5mm groß, aber schon am fliegengitter am parterrefenster. die großen schaffen es auch bis in den 1. stock. aus dieser erfahrung kann ich nur zum vernichtungskrieg raten. meine fressen übrigens kein schneckenkorn.
    edit, ich habe grad erst gesehen, dass dieser thread ja schon ein wenig länger geht ... die gefleckten haben bei uns übrigens die wegschnecken deutlich zurückgedrängt.

Wow, das klingt ja übel! Ich nehme dein Post mal als Warnung, @1Henriette , denn für so schlimm hatte ich diese Schnecken nicht gehalten. Ich hab hier im Garten erst ein einziges Exemplar gesichtet und hab es freundlich leben lassen. Wohl doch keine gute Idee.

• @Rosabelverde, wirklich grosse warnung. Ich gehe z.b. täglich an einer sichtschutzwand in heller holzoptik vorbei, da kannst du sie pflücken an nassen tagen ...
    wenn man sie mag dann ab ins pfännchen mit knofi :)

Ich empfehle mal das Studium der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV), insbesondere deren Anlage 1.

Auszug:

"Die in Anlage 1 Spalte 2 mit einem Kreuz (+) bezeichneten Tier- und Pflanzenarten werden unter besonderen Schutz gestellt...
    ...Gefleckte Weinbergschnecke (heimische Populationen)..."

Quelle

Bei Zuwiderhandlungen drohen übrigens saftige Bußgelder (bis zu 65.000 €)

• @Rentner , danke für den link. ich bin ziemlich öko seit jahrzehnten, aber ich lasse mir nicht im 10tagesabstand komplette bevorstehende ernten von invasiven eingewanderten viechern fressen. die sich nicht von kaffeesatz, sand, stacheldraht, lavendel etc. abhalten lassen.
    die 'normalen' weinis leben bei mir, sogar markiert mit nagellack, erstaunlich, wie alt die werden.

• Zumal wieder nur der "heimische Garten" angesprochen wird, also der viel größere Anteil auf den ganzen Wiesen/Feldern/usw. ist natüüüürlich völlige egal! :rolleyes:

Da müsste Schneckenkorn doch eigentlich verboten werden, da es nicht selektiv wirkt.
    Ich hatte gerade am WE wieder eine Weinbergschnecke auf der Wiese hinterm Grundstück gesehen. Wenn nun deren Nachkommen als kleine Schnecken durch meinen Garten wollen und die von mir für die Nacktschnecken ausgelegten Körnchen fressen .... ???
    Ich streu ja nur dort, wo ich Nacktschnecken sehe.

Dann helfen nur noch Enten, die kannst ab und an durch die Beete stöbern lassen ... 😅