Weinbergschnecken

BeitrÀge
6.941
Diese hĂŒbsche habe ich gestern in meinem Walipini an einem Sack wo Erde drin war gefunden.Ich habe sie erstmal auf ein Blatt gesetzt bis😉sie aus ihrem Haus heraus kam um zu sehen wie ihr Körper aussieht.
Könnte eine gefleckte Weinberg Schnecke sein.Ich habe sie in eine schöne Ecke gesetzt, wo es viel leckeres gibt.
Sehr hĂŒbsch finde ich das GehĂ€use, bisher habe ich immer nur die normal farbigen Weinberg Schnecken gesehen, davon haben wir auch sehr viele.
Außerdem lieben Weinbergschnecken kalhatige Böden, denn sie brauchen den Kalk fĂŒr ihr SchneckengehĂ€use .Dann haben wir wohl kalkhaltigen Boden, denn es gibt schon sehr viele Weinberg Schnecken bei uns.
Die gefleckten Weinberg Schnecken leben außerdem im Mittelmeerraum, weil sie das mildere Klima lieben.Fann scheint unser Klima ja gut fĂŒr sie zu sein 😉
Vielleicht sehe ich sie ja nochmal wieder, oder auch eine 2 te, denn sie mĂŒssen sich ja auch vermehren 👍 IMG_20230527_083917.jpgIMG_20230527_083951.jpgIMG_20230527_084625.jpgIMG_20230527_084245.jpgIMG_20230527_084617.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Golo, hast auch schon an Weinbergschnecken gratiniert oder
    mit KrÀuterbutter gedacht :) ?

ob das so eine gute Idee ist, diese invasiven und gefrÀssigen Schnecken im Garten zu behalten, möchte ich mal bezweifeln, sie haben nur den Namen mit der heimischen Weinbergschnecke gemeinsam

• Du hast es leider nicht verstanden, aber das dachte ich mir schon, als ich den ersten Beitrag gelesen hatte
    @Celtis
    Es gibt wirklich schlimmeres als Weinbergschnecken 😅
    Was soll ich nicht verstanden haben?
    Das Weinbergschnecken böse sind?
    Nein das will ich nicht verstehen, sie haben bei mir im Garten genug zu futtern, da sind die Nacktschnecken schlimmer, obwohl auch sie dieses Jahr nicht so schlimm sind

ob das so eine gute Idee ist, diese invasiven und gefrÀssigen Schnecken im Garten zu behalten, möchte ich mal bezweifeln, sie haben nur den Namen mit der heimischen Weinbergschnecke gemeinsam

Wie unterscheidest Du das? Gibt es da Merkmale? Die "richtige" Weinbergschnecke steht unter Artenschutz und ist keine invasive Art. Ich hab nicht gewußt, daß es da auch eine eingeschleppte Art gibt, das interessiert mich jetzt.

LG Shantay

Du machst jetzt aber die schönen Illusionen der TO kaputt.........😉

Ich habe ganz "normale" Weinbergschnecken ĂŒberall im Garten, und sie sind mindestens so gefrĂ€ĂŸig wie die Nacktschnecken. Von den Narzissen haben sie gar nichts ĂŒbrig gelassen. Mein Mann nimmt immer mal welche mit, wenn er mit dem Fahrrad spazieren fĂ€hrt, da gibt es naturbelassene FlĂ€chen um Teiche, aber sie werden trotzdem immer mehr.
    2022NarzSchneck.jpg