Weinbergschnecken

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.118
Ort
Raum Heidelberg
Diese hübsche habe ich gestern in meinem Walipini an einem Sack wo Erde drin war gefunden.Ich habe sie erstmal auf ein Blatt gesetzt bis😉sie aus ihrem Haus heraus kam um zu sehen wie ihr Körper aussieht.
Könnte eine gefleckte Weinberg Schnecke sein.Ich habe sie in eine schöne Ecke gesetzt, wo es viel leckeres gibt.
Sehr hübsch finde ich das Gehäuse, bisher habe ich immer nur die normal farbigen Weinberg Schnecken gesehen, davon haben wir auch sehr viele.
Außerdem lieben Weinbergschnecken kalhatige Böden, denn sie brauchen den Kalk für ihr Schneckengehäuse .Dann haben wir wohl kalkhaltigen Boden, denn es gibt schon sehr viele Weinberg Schnecken bei uns.
Die gefleckten Weinberg Schnecken leben außerdem im Mittelmeerraum, weil sie das mildere Klima lieben.Fann scheint unser Klima ja gut für sie zu sein 😉
Vielleicht sehe ich sie ja nochmal wieder, oder auch eine 2 te, denn sie müssen sich ja auch vermehren 👍 IMG_20230527_083917.jpgIMG_20230527_083951.jpgIMG_20230527_084625.jpgIMG_20230527_084245.jpgIMG_20230527_084617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    704
    Ort
    BW
    Golo, hast auch schon an Weinbergschnecken gratiniert oder
    mit Kräuterbutter gedacht :) ?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.113
    ob das so eine gute Idee ist, diese invasiven und gefrässigen Schnecken im Garten zu behalten, möchte ich mal bezweifeln, sie haben nur den Namen mit der heimischen Weinbergschnecke gemeinsam
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Du hast es leider nicht verstanden, aber das dachte ich mir schon, als ich den ersten Beitrag gelesen hatte
    @Celtis
    Es gibt wirklich schlimmeres als Weinbergschnecken 😅
    Was soll ich nicht verstanden haben?
    Das Weinbergschnecken böse sind?
    Nein das will ich nicht verstehen, sie haben bei mir im Garten genug zu futtern, da sind die Nacktschnecken schlimmer, obwohl auch sie dieses Jahr nicht so schlimm sind
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.916
    Ort
    Oberbayern
    ob das so eine gute Idee ist, diese invasiven und gefrässigen Schnecken im Garten zu behalten, möchte ich mal bezweifeln, sie haben nur den Namen mit der heimischen Weinbergschnecke gemeinsam

    Wie unterscheidest Du das? Gibt es da Merkmale? Die "richtige" Weinbergschnecke steht unter Artenschutz und ist keine invasive Art. Ich hab nicht gewußt, daß es da auch eine eingeschleppte Art gibt, das interessiert mich jetzt.

    LG Shantay
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.113
    Du machst jetzt aber die schönen Illusionen der TO kaputt.........😉
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.532
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich habe ganz "normale" Weinbergschnecken überall im Garten, und sie sind mindestens so gefräßig wie die Nacktschnecken. Von den Narzissen haben sie gar nichts übrig gelassen. Mein Mann nimmt immer mal welche mit, wenn er mit dem Fahrrad spazieren fährt, da gibt es naturbelassene Flächen um Teiche, aber sie werden trotzdem immer mehr.
    2022NarzSchneck.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    aus Wikipedia:

    Daneben gelten Gefleckte Weinbergschnecken als Garten- und Agrarschädlinge.

    Die Gefleckte Weinbergschnecke ist Zwischenwirt für den Katzen-Lungenwurm Aelurostrongylus abstrusus und ein Faktor für die zunehmende Verbreitung der Aelurostrongylose.
    Man kann doch auch an allem was finden, es gibt bestimmt auch noch vieles andere, wo man suchen und finden kann.
    Und wenn hier jemand von schneckenkorn schreibt, dann wird gejammert, das die Weinbergschnecken es auch fressen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.113
    Man kann doch auch an allem was finden, es gibt bestimmt auch noch vieles andere, wo man suchen und finden kann.
    Und wenn hier jemand von schneckenkorn schreibt, dann wird gejammert, das die Weinbergschnecken es auch fressen.
    Da zitiere ich mal Pipi Langstrumpf

    "Ich mach mir die Welt,
    Widiwidi wie sie mir gefällt🙃"
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    216
    Ich sag mal so,man kann Schnecken im Garten mögen muss man aber nicht.Und man kann Schnecken nicht in einer Ecke des Gartens halten.Plötzlich sind die überall und wenn die in Erde,die du gekauft hast gewesen ist sind da eventuell voller Schneckeneier. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schnecken sammeln.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Golden Lotus , ich kämpfe seit ein paar jahren gegen die gefleckten weinbergschnecken an, die die normalen fast verdrängt haben. von wegen, die fressen nur verwelktes. die fressen einfach alles. mittlerweile ermorde ich jede, die ich entdecke. morgens allein im gwh 20 absammeln von den scheiben und das täglich, war tagesstart im frühjahr. und grad kommen die kleinen, 5mm groß, aber schon am fliegengitter am parterrefenster. die großen schaffen es auch bis in den 1. stock. aus dieser erfahrung kann ich nur zum vernichtungskrieg raten. meine fressen übrigens kein schneckenkorn.
    edit, ich habe grad erst gesehen, dass dieser thread ja schon ein wenig länger geht ... die gefleckten haben bei uns übrigens die wegschnecken deutlich zurückgedrängt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.273
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, das klingt ja übel! Ich nehme dein Post mal als Warnung, @1Henriette , denn für so schlimm hatte ich diese Schnecken nicht gehalten. Ich hab hier im Garten erst ein einziges Exemplar gesichtet und hab es freundlich leben lassen. Wohl doch keine gute Idee.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Rosabelverde, wirklich grosse warnung. Ich gehe z.b. täglich an einer sichtschutzwand in heller holzoptik vorbei, da kannst du sie pflücken an nassen tagen ...
    wenn man sie mag dann ab ins pfännchen mit knofi :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.588
    Ich empfehle mal das Studium der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV), insbesondere deren Anlage 1.

    Auszug:

    "Die in Anlage 1 Spalte 2 mit einem Kreuz (+) bezeichneten Tier- und Pflanzenarten werden unter besonderen Schutz gestellt...
    ...Gefleckte Weinbergschnecke (heimische Populationen)..."


    Quelle

    Bei Zuwiderhandlungen drohen übrigens saftige Bußgelder (bis zu 65.000 €)

     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ich beschrifte mittlerweile meine Weinis mit Namen und dann aber ab in die Weise damit (klick ... 😏) ...
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Rentner , danke für den link. ich bin ziemlich öko seit jahrzehnten, aber ich lasse mir nicht im 10tagesabstand komplette bevorstehende ernten von invasiven eingewanderten viechern fressen. die sich nicht von kaffeesatz, sand, stacheldraht, lavendel etc. abhalten lassen.
    die 'normalen' weinis leben bei mir, sogar markiert mit nagellack, erstaunlich, wie alt die werden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Zumal wieder nur der "heimische Garten" angesprochen wird, also der viel größere Anteil auf den ganzen Wiesen/Feldern/usw. ist natüüüürlich völlige egal! :rolleyes:
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    624
    Ort
    Dresden
    Da müsste Schneckenkorn doch eigentlich verboten werden, da es nicht selektiv wirkt.
    Ich hatte gerade am WE wieder eine Weinbergschnecke auf der Wiese hinterm Grundstück gesehen. Wenn nun deren Nachkommen als kleine Schnecken durch meinen Garten wollen und die von mir für die Nacktschnecken ausgelegten Körnchen fressen .... ???
    Ich streu ja nur dort, wo ich Nacktschnecken sehe.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Dann helfen nur noch Enten, die kannst ab und an durch die Beete stöbern lassen ... 😅
     
  • Similar threads

    Oben Unten