Wein wild wachsen lassen

Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hallo allerseits,

ich habe mir eine Weinpflanze gekauft. Mein Ziel ist es, diese am Spalier wild wachsen zu lassen, so dass eine schöne gemütliche, geschlossenen Wand und Überdachung entsteht.

Meine Frage ist nun, ob ich den Wein einfach so wild wachsen lassen kann?
Muss ich dadurch mit geringerem Ertrag rechnen oder werd ich trotzdem noch genügend Trauben ernten können?
 
  • Hallo Zwergapfel,
    etwas schneiden müsstest du ihn schon - zumindest wenn er Beeren angesetzt hat.

    Ansonsten geschieht das Gleiche wie bei nicht ausgegeizten Tomaten: Dadurch, dass viele Nährstoffe in die Blattmasse gehen, hast du wesentlich weniger oder kleinere Früchte.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Hallo,

    da Du Dir die Rebe grad erst gekauft hast, kannst Du sicherlich noch den Namen benennen, oder?

    Natürlich kannst Du die Rebe wild wachsen lassen, hält Dich niemand davon ab. Ob Du Dein Dir gestecktes Ziel erreichst? Ähm?, nö!

    Weder eine gemütliche, geschlossene Wand UND Überdachung wirst Du wild erreichen, noch ansprechenden Ertrag erzielen. Ist halt blöd, so´ne Kulturpflanze. Für wild wachsen hättest Du tatsächlich wilden Wein nehmen sollen, den hättest Du mehr als dicht hinbekommen, nur halt weniger Ertrag als nun, ähm, gar keinen mein ich.

    Wie hast Du denn die Rebe gepflanzt? Freiland oder in Kübel? Wie sieht das Spalier o.ä. bis dato aus? Du wirst nicht umhin kommen, eine Kordonerziehung mit Zapfenschnitt in Betracht ziehen zu müssen, bei der Fläche, welche Du begrünen möchtest.

    Aber wichtiger wäre mir zunächst einmal die Sorte. Man mag es nicht glauben, aber einige Sorten fällt es verdammt schwer, den Erwartungen gerecht zu werden.

    Hoffe, ich konnte noch rechtzeitig posten, da es hier auch Vertreter der Nieschneidenumgotteswillenfraktion gibt, puh.

    Aber egal wie, wo, was. Schnippeln eh erst nächstes Jahr wieder, soviel kann ich ungesehen bei einer neuen Rebe schon mal sagen. Ausgeizen (wie bei Tomaten) allerdings würd ich schon machen.

    Foto, mh, ja das wär natürlich auch genial.
     
  • SAM_3070.jpg

    Es handelt sich um die Sorte Phillips. Das ist eine Ovale bzw. spitz zulaufende Beere. Die Rebe soll sehr starken Wuchs haben.

    Gruß Andreas
     
  • Hallo Andreas,
    unbedingt schneiden, schneide und wieder schneiden. Du wirst sonst auch keine besondere Ernte haben und den Pilzsporen reichen Ansatz bieten. Deine Früchte können auch mnicht richtig ausreifen, da sie zu wenig Sonne bekommen. Warum schneiden die Winzer so stark zurück??
    Man kann auch ein Spalier so gestalten, dass es ziemlich dicht ist.

    jomoal
     
    ok danke.
    Ich hab die Pflanze ja eh aus dem Topf in das freie, an ein 2m großes Spalier gepflanzt. die Trauben hängen dort fast alle frei.

    Das mit dem Schneiden ist garnicht so einfach, bei diesen vielen Trieben, die sie hat. ( ich bin Neuling in Sachen Wein) sollte ich jetzt schneiden, oder erst im Spätwinter, wie man es laut Buch macht?

    ich hab mich ja für eine Spalierform entschieden. Mit 3 Hauptästen. Nur da sind soviele Äste...ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll...

    SAM_3077.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Zwergapfel,
    deine Rebe wird vermutlich lauter neue Triebe gebildet haben, die NICHTS tragen - die kannst du schon mal abschneiden, damit die Kraft der Pflanze in die Beeren geht.

    Das dürfte momentan die wichtigste (und einzige?) Maßnahme sein.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Hallo,

    also nix, gar nix schneiden dieses Jahr. Okay? Nächstes Jahr im Jan./Feb. stellst Du ein Foto ein, wenn es geht mit der Fläche, welche begrünt werden soll, und wir zeigen Dir an, wo, was geschnitten werden soll. Wenn Du noch Bedarf hast. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Du nach Deinem Eröffnungsthread auf Kordonerziehung mit mehreren Etage zurückgreifen werden must müssen, um das gewünschte Blattwerk, Ertrag und eine gesunde Rebe zu erziehen.

    Was Du machen kannst, ist ein weng Laubarbeit. Ausgeizen und so 3-4 Wo. vor Ernte die Trauben schön luftig halten und Blätter abzwicken.

    Der Sortenname sagt mir erst mal nix, was aber nix bedeuten muss. Die Datteltrauben sind grad arg in Mode und jeder Versand/Händler gibt seinem Schätzchen halt seinen Namen.
     
  • Ok danke für die Antworten.

    die Traube Phillip ist von Wolf, der sagt dir bestimmt etwas.

    ich hab mich ja derweil auch noch bissel umgesehen. Da ab der Veredelungsstelle 4 kräftige Triebe, alle verholzt, rauskommen, hab ich gedacht, die Spaliermethode anzuwenden. Also sprich 4 Haupttriebe auf die knapp 2m Breite, senkrecht nach oben wachsen zu lassen.
    Wäre das ok?

    Als ich heute im Garten war, hab ich schon bissel was abgeschnitten. Und zwar die ganz kleinen Triebe, die ich eh nicht brauche. Und ein paar Blätter, die den Trauben die Sonne nehmen. War das jetzt falsch?
     
  • die kleinen triebe hättest du jetzt lassen sollen, schließlich ist deine pflanze noch sehr frisch. beschattende blätter kann man übrigens jederzeit abmachen - man kann auch schöne gefüllte weinblätter machen, wenn man genug große blätter hat. ist ganz leicht.
    bis auf die blätter läßt sie dann für den rest des jahres in ruh. derzeit kann siie eigentlich gar nicht genug triebe bilden - du weißt ja nicht, wie der nächste winter wird und ob nicht am ende dankbar dafür ist. wenn sie dann naggsch ist im winter, wird das ganze viel überischtlicher und du hast ein paar monate zeit, dir über die gestaltung der rebe gedanken zu machen. im psätwinter hast du dann aucgh bereits eine ahnung, ob die augen, die du dazu brauchst, auch alle den winter überlebt haben oder ob du umdisponieren musst. das sieht man im jan./feb. immer schon gut
     
    Hallo !

    Phillips ist eine alte amerikanische Rebe aus dem Staat New York, die hat schon Leif Erikson gegessen und dem Land den Namen Vinland gegeben ...

    Servus !

    Kurt
     
    Kurt, du irrst gewaltig.

    Diese Rebe ist eine recht neue Züchtung, nicht älter als 2007.

    Und wenn du schon deine Google Ergebnisse hier preisgibst, dann bitte mit Quellenangabe. Danke.
     
    Hallo,

    Billymoppel hat ja schon alles gesagt. Gönn Deiner Rebe ein weng Zeit. Die Idee 4 Kordons senkrecht zu ziehen ist nicht verkehrt, allerdings bin ich nicht der Freund von allesgleichsofort . Ich würd erst einmal im nächsten Jahr zwei waagerechte und zwei senkrechte Kordons ziehen. Du must der Rebe unbedingt Zeit geben, das Grundgerüst auszubilden.

    Ansonsten wart ich auch auf das
    naggsch...im winter
    , hach, schon wegen dem Naggsch....
     
    Hallo Fruitfarmer,

    du meinst also, die äußeren erstmal waagerecht nach links und rechts binden und die zwei mittleren leicht V förmig nach oben?

    Noch eine andere Frage, da ich gerade dabei bin.;)

    an einer dritten Pflanze hab ich ca. 30cm senkrecht nach oben gehendes, einen schön verholzten Stamm. Aus diesem kommt ein sehr kräftiger, mittlerweile 80 cm langer weiterer Trieb. Muss ich diesen schönen Trieb am Winterende auch bis auf 3 Augen zurückschneiden, oder kann ich ihn gleich nutzen und etwa 10 Augen stehen lassen? Das ganze also
    als Senkrecht- Kordon.
     
    ... gib lieber als Deine Quellenangabe den Versand an der das behauptet ...

    Im übrigen, wer nicht merkt daß das eine Wikiseite ist, der braucht auch keine Quellenangabe ...
     
    ach so, wenn man etwas aus einer Wiki Seite zitiert, muss man die Quelle nicht mehr angeben. wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer wiki Seite und google? Ist doch beides Fremdwissen, was du als dein eigenes hier verkaufst.

    Wieso sollte ich den Versand angeben?

    Ich hab die Pflanze Im Ladengeschäft gekauft und auf dem Etikett steht alles wichtige. Aber ja Punica, du weißt mal wieder alles besser als andere...

    Wäre sehr nett, wenn du dich in Zukunft aus meinen Threads raushälst. Im Citrusforum hast du mittlerweile schon genug gezeigt, was dein Fachwissen anbelangt. Das Citrusforum lacht schon über dich...

    Sorry, klingt hart, ist aber leider die Wahrheit.

    Gruß Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo !

    Phillips ist eine alte amerikanische Rebe aus dem Staat New York, die hat schon Leif Erikson gegessen und dem Land den Namen Vinland gegeben ...

    Servus !

    Kurt

    Leif hat sich lieber gelegenlich einen Fliegenpilz genehmigt.
    Die Weinrebe wurde erst einige hundert Jahre später nach Amerika verschifft.
     
    Ich habe in der Türkei und Israel wunderschöne Spaliere und Pergula gesehen, mit alten Reben.
    Bildete mir ein, so etwas müßte doch auch hier gehen.
    Trotz 555m Meereshöhe.
    Zwei Abverkäufe erleichterten mir die Entscheidung, eine Metallgartenlaube bei Phillips, jede Menge Reben unterschiedlicher Sorten bei hiesigem Baumarkt,
    der von einer anderen Kette übernommen wurde.

    Nach zwei Jahren siehe Bild.
    Der Ertrag ist erheblich, jedoch je nach Sorte unterschiedlich.
    Indes habe ich im Frühjahr stark zurückgeschnitten und auch jetzt 1/3 der Rebansätze (die schwächeren) ausgebrochen.
    Was jetzt nicht in die gewünschte Richtung wächst, kommt ebenfalls weg.

    Die Sache sieht gut aus, macht relativ weg Arbeit und bringt trotzdem noch Ertag.
    App. nach Empfehlung eines Sachverständigen spritze ich auch, allerdings so wenig wie möglich.
     

    Anhänge

    • btw 11.06.2011 012.jpg
      btw 11.06.2011 012.jpg
      637,1 KB · Aufrufe: 722
    Komiker ... Quellenangabe bei einem Wikilink .. hier macht sich nur Einer lächerlich ...
     
    Eine Frage hätte ich aber noch, die mir schon seit längeren den Kopf zerbricht. Anscheinend geht es nur um eine Verständnisssache.

    die Triebe vom Vorjahr, an denen im kommenden Jahr das Fruchtholz wachsen soll, werden ja auf ein bis zwei Augen zurückgeschnitten. Nun stellt sich aber in mir die Frage, warum auf Abbildungen bei älteren Pflanzen nur eine kleine Wulst an den Schnittstellen zu sehen ist. Nach meiner Theorie, (die ja wahrscheinlich falsch ist) müßte sich der Ast ja weit verlängern. denn immer, wenn ich den Vorjahrestrieb auf zwei Augen zurückschneide, verlängert er sich ja genau um diese zwei Augen. Im Jahr darauf wird dann wieder der Neue Trieb um zwei Augen verlängert... usw...

    Hab ich hier einen Denkfehler?

    Wäre Klasse, wenn ihr mich mal aufklären könntet.
     
    Hallo,

    nein, Du unterliegst keinem Denkfehler!

    Aber!

    Die SCHNITTTECHNIK machst. Gar nicht so einfach das jetzt zu erklären, zumal man solche Bilder natürlich nicht hat. Deshalb hab ich mal gegockelt. Schau bitte einmal HIER! Da siehst Du sehr anschaulich, wie Du Jahr für Jahr von der einfachen Rute zum Zapfen kommst. Ganz links siehst Du dann einen älteren Anschnitt. Hier erkennst Du auch, wie geschnitten wird um Ersatzholz zu gewinnen und eben so nah wie möglich am Kordon. Rechts der kleine "Stummel" mit dem einen Auge wird im nächsten Jahr der neue Zapfen.

    HIER ist es noch einmal ähnlich abgebildet.

    Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig gedeutet und Du wolltest genau dies wissen. Bei Rebenerziehung sollte man immer ein weng vorrausschauend Planen, Ersatzholz ins Auge fassen, und halt Spass haben.
    Und wie jedes andere Gehölz, so hat auch die Rebe schlafende Augen, aus welchem während der Vegetationszeit Ruten enstehen. Und schon hast Du wieder neues Holz, zum erziehen.................

    Und, da viele sich in Geduld üben schwer tun, lol, gern noch einmal das Schnippelprogramm von der Uni Hohenheim, guckst Du HIER.Da kannst Du Deinen Wein schon einmal so erziehen, wie Du in einmal haben willst. Schönes kleines, sehr reelles Lernprogramm, viel Spass dabei.

    wine_smiley.gif
    Santé!
     
    Hey Fruitfarmer,

    vielen Dank für die Links. Das Programm ist ja mal richtig gut für Einsteiger! Das kann man auch gut zum experimentieren nehmen und gut auf die vorhandenen Reben anpassen.

    Noch eine Frage zum Feststellen des Alters des Triebes.
    Meine gekauften Reben haben verholztes Holz und dickes unverholztes.
    Verholzen die Neuen Triebe vom Vorhahr, sprich die, die 2010 entstanden sind, schon diesen Sommer, oder erst ab kommenden Sommer 2012?

    Sprich, vom austrieb bis zur Verholzung dauert es 2 Jahre?

    Ich hab nämlich starke triebe, die noch nicht verholzt sind, jedoch auch keine Seitentriebe gebildet haben. Nur Knospen hängen dran. Nun weiß ich nicht, ob diese aus diesem Frühjahr stammen, oder vom Frühjahr 2010.:confused:
     
    für meine hausreben an der wand mache ich mir übrigens tatsächlich immer eine skizze im winter. ich habe zwar im wesentlichen da einen zweiarmigen kordon, aber man darf ja den überblick nicht verlieren. totalen wildwuchs mag ich nicht, weil ich einfach finde, dass relativ diszipliniert (so absolut muss man das nicht sehen) gehaltene reben schöner aussehen und auch naggsch :)D) im winter eine bessere figur machen, denn da hat eine rebe auch ihren reiz. zumindest, wenn sie nicht wie hilfs-knöterich aussieht. ich habe einen relativ wilden garten ohne abgezirkelte beete und meine kräuter wachsen rund um die reben und das auch mehr oder weniger bunt durcheinander - da sind die reben quasi das strukturierende element, denn zuviel durcheinander kann auch anstrengend sein. :D
    im weinberg ist das natürlich alles einfacher, kordon links, kordon rechts, 6-8 augen und fertsch. da muss man nicht nachdenken, das geht auch volltrunken. :d
     
    Hallo Billymoppel,

    spiel im nächsten Winter mal mit dem o. verlinkten Programm rum.

    Ausserdem ist Planung nie verkehrt. Nur aus gesunden optimalem Fruchtholz erzielt man die gewünschten Erfolge. Und ein ordentlicher Schnitt vereinfacht und erleichtert die Rebenpflege übers ganze Jahr ungemein!

    Und ausserdem find ich naggsch voll erodsch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wilder Wein klebt sich nicht fest Klettergehölze 25
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    scheinfeld Raus mit dem Wein Obst und Gemüsegarten 2
    vogerl Was ist das auf meinem Wein? Eier? Klettergehölze 3
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    B Anfängeranleitung Wein ? Klettergehölze 21
    R Wein ist krank Klettergehölze 2
    B kompletter Wein hat falschen Mehltau Klettergehölze 3
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    Z Weinkrankheit: Blätter vom Wein werden braun Gartenpflanzen 4
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    S Was hat mein Wein? Stauden & Gehölze 3
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Schwabe12345 Wein zurückschreiben oder nicht? Klettergehölze 10
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten