Wein oder Obstbau, über 800m Seehöhe

sleitner

Neuling
Registriert
05. Apr. 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte die Südostseite meines Hauses (sehr geschützt, sehr sonnig) zur Anbau von Spalierobst oder eventuell Wein nutzen, ich habe dazu eine Breite von ca. 3m und beliebige Höhe zur Verfügung, auf der Ostseite befindet sich zusätzlich noch eine 6m hohe Windschutzwand. Allerdings liegen wir auf einer Seehöhe von 845m.

Gibt es eine geeignete Weinsorte für diese Lage oder könnt ihr mir sonst ein geeignetes Obst empfehlen (ich dachte eventuell an Marillen am Spalier).

Danke und liebe Grüße von einem Neuling aus der Steiermark

Stefan
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stefan.

    Erst mal willkommen im Forum.

    Für den Weinanbau scheint mir die Lage nicht geeignet. Überprüfe bitte ob Du folgendes Klima vorweisen kannst:

    Jahresmitteltemperatur mind. 8,5°C
    mittlere Wintertemperaturen nicht wesentlich unter 0°C
    keine häufig auftretenden Fröste unter -15°C
    keine oder seltene Frosteinbrüche im Frühjahr
    keine oder seltene Frühfröste vor dem Blattfall im Herbst
    160-180 frostfreie Tage um sich ausreichend entwickeln zu können

    Wenn Du diese Bedingungen nicht erfüllen kannst, dann laß es lieber mit dem Wein.

    Obstarten für höhere Lagen:

    Apfel: McIntosh ; Piros ; Reglindis
    Birne: Gellerts Butterbirne ; Williams Christ
    Pflaume: Althans Reneklode

    Was ist eigentlich eine Marille???

    Ich hoffe Dir erst mal etwas weitergeholfen zu haben. Andere haben sicher auch noch eine Meinung.

    Viele Grüße Blitz:eek:
     
  • sleitner

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo,

    Aprikosen wachsen z.B. bei meinem Nachbar an der Hauswand ausgezeichnet, sie sind halt erst 2 Wochen später reif als in tieferen Lagen.

    Zu Frosteinbrüchen im Frühjahr: bis Mitte MAi (zu den Eisheiligen) muss man mit Frost rechnen.

    Aber durch die besonders geschützte Lage sollte doch der Nachteil der Seehöhe einigermaßen wettgemacht werden können. Ich spreche ja nicht von "Weinbau" sondern davon, eine Rebe zu Pflanzen, die an der Hauswand schön aussieht, aber im Gegensatz zu wilden Wein (der bei uns gut gedeiht) vielleicht im Herbst ein paar essbare Trauben bietet, zumindest in einigen Jahren.

    Einen Apfel- und einen Pflaumenbaum hab ich schon, welche Birnensorte ist für die Pflanzung an der Hauswand / am Spalier gut geeignet?

    lg
    Stefan
     
    N

    niwashi

    Guest
    die im Burgenland als Uhudler bekannte Sorte (in der Steiermark heißt er anders) ist ziemlich robust ...

    niwashi, der heut noch einen Uhudler Frizzante köpfen wird ...
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo,

    Aprikosen wachsen z.B. bei meinem Nachbar an der Hauswand ausgezeichnet, sie sind halt erst 2 Wochen später reif als in tieferen Lagen.
    lg
    Stefan

    Dann hast Du eigentlich ein besseres Klima als ich (80m über Null und 10km vom Weinbaugebiet Sächsische Weinstraße entfernt).
    Bei uns gibts zwar auch Aprikosen, aber nicht jedes Jahr. Wir haben immer Probleme mit Nachtfrösten in der Blütezeit.

    Wenn bei Deinem Nachbarn Aprikosen wachsen würde ich keinen Grund sehen, warum es bei Dir nicht funktionieren sollte. Frag ihn einfach nach seiner Sorte und pflanz die gleiche Sorte - dann wird es funktionieren.

    Grüße Blitz:eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Blitz
    die Steiermark hat eigentlich bestes Klima ... bis auf ein paar wenige Täler ...

    niwashi, der die Phyrnautobahn nicht gerade als optimale gegend bezeichnen würde ...
     

    flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    ich komme aus der Nähe von Oberstdorf und wohne etwa 720 km Seehöhe und ein Nachbar hat eine Weinrebe an der Südseite, die gedeiht und auch trägt, schaut einfach grandios weil ungewohnt aus... Weiß aber nicht, welche Sorte, da muß man sicherlich die richtige auswählen.
    Ansonsten hier ein Link: http://www.ova-online.at/docs/Sortenliste_Steinobst-ab-700m.pdf
    Hoffe, ich konnte helfen.
    LG Lisa
     
  • sleitner

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    7
    Danke für die Liste, Kirsche und Zwetschke hab ich aber schon.

    lg aus der Steiermark
    Stefan
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Sleitner!

    "Wilde Eierbirne auch bekannt als Fischäckein"eine der wiederstandsfähigsten Birnensorten kann auch noch in Höhenlagen angebaut werden,zu bekommen bei Manufactum" Hochstamm 36 Euro Halbstamm 26 Euro+Versand,habe mit der Fa.
    nur gute Erfahrung.Startseite

    nussige Grüße
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo sleitner,
    sagt dir der Name Sepp Holzer vom Krameterhof im Lungau was?? Der betreibt Obstbaumzucht auf einer Höhe von mehr als 1000 Meter Seehöhe. Hab zwar schon 2 Bücher von ihm gelesen, an Weintrauben kann ich mich nicht erinnern, aber Zitronensträucher (!!) hat er angeblich auf dieser Höhe. Kannst im Internet unter Aktuelles vom Krameterhof - Permakultur in Salzburg mit Sepp Holzer mal googeln. Er hat aber auch große Kritiker

    viel Spaß wünscht jomoal, der auf 500 Meter liegt und bei dem im Moment auch Schnee zu sehen ist, wenn er aus dem Fenster schaut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    Schwabe12345 Wein zurückschreiben oder nicht? Klettergehölze 10
    S Welche Rankhilfe für Wein - Bambusstab oder Edelstahldraht? Klettergehölze 4
    D Suche Kopfstecklinge von Russischen- oder Känguruh-Wein Grüne Kleinanzeigen 0
    S Wein Krankheit oder normal ? Obst und Gemüsegarten 2
    A Efeu oder wilder wein? was ist besser oder gibts was anderes??? Stauden & Gehölze 9
    G Wilder Wein klebt sich nicht fest Klettergehölze 25
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    scheinfeld Raus mit dem Wein Obst und Gemüsegarten 2
    vogerl Was ist das auf meinem Wein? Eier? Klettergehölze 3
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    B Anfängeranleitung Wein ? Klettergehölze 21
    R Wein ist krank Klettergehölze 2
    B kompletter Wein hat falschen Mehltau Klettergehölze 3
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten