Weihnachtsbaum Nordmanntanne

Balkonrudi

Neuling
Registriert
21. Juni 2026
Beiträge
3
Hallo. Ich möchte meine nottanne Umtopfen auf dem Balkon, da die wächst und der Topf vielleicht zu klein wird.
Wie viel grösser soll der neue Topf sein und welche Erde nehme ich am besten?

Ich möchte eventuell auch eine Gewalt Erdbeeren in denselben Topf setzen wobei dies je nach Angaben aus dem Internet keine gute Idee ist wegen den Wurzeln?
 
  • Ein Foto von der Tanne mit Topf wäre gut,und was ist eine Gewalt Erdbeeren drunter setzen?
    Wenn die Tanne schon größer ist, wird sie den Erdbeeren die Sonne nehmen und dann wird das nichts mit den Erdbeeren..
     
    Wahrscheinlich Walderdbeeren.
    Ich habe welche unter die Birke gesetzt.
    IMG_9826.webp
     
  • Ja, so würde ich es auch übersetzen.

    Es kommt bei der Nordmann-Tanne (das dürfte vermutlich die Nord-Tanne sein) auch noch drauf an, wie fest der Topf durchwurzelt ist. Ist er schon sehr stark durchwurzelt, solltest du den Wurzelballen ein wenig aufreissen, aber nicht zu stark. Walderdbeeren nur dann, wenn der Topf selber erstens gross genug ist und zweitens nicht in der prallen Sonne steht.
     
  • Ist ein Weihnachtsbaum, erstes Jahr. Und richtig, es sind einige Walderdbeeren.
    Die Nordtanne wächst fleissig, deswegen frage ich mich bezüglich des Umtopfens.
    Ich weiss nicht, wie gross der neue Topf sein soll, und wegen der Erde?
     

    Anhänge

    • 20260621_191619.webp
      20260621_191619.webp
      1.002,5 KB · Aufrufe: 15
  • Ist ein Weihnachtsbaum, erstes Jahr. Und richtig, es sind einige Walderdbeeren.
    Die Nordtanne wächst fleissig, deswegen frage ich mich bezüglich des Umtopfens.
    Ich weiss nicht, wie gross der neue Topf sein soll, und wegen der Erde?
    Im Durchmesser so um die 20cm größer nehmen, Erde kannst normale Pflanzerde gemischt mit Gartenerde nehmen, wenn du welche zur Hand hast.
     
  • Zurück
    Oben Unten