Weihnachtsbaum 2021

• Unserer steht im Topf. Durch den Regen ist das winzige Ding aber sauschwer geworden. Nun, wir haben es geschafft, es auf einen Hocker zu stellen.
    Mal ganz ehrlich, ich bin sauer. Jedes Jahr kaufen wir den Baum in einer Baumschule, weil wir einen eingetopften wollen. Bisher waren das immer sehr hübsche Bäumchen. Nicht immer ganz so gross, wie sie sollten, aber gleichmässig und gerade. Dieses Jahr haben wir offenbar einen gebrauchten Erikabesen erwischt. Ich werde ihn dermassen mit Kugeln und anderem Schmuck vollhängen, dass man das Elend nicht mehr sieht. Nach ein paar Tagen kommt ja alles wieder weg, dann wird das Bäumchen ins Feld gesetzt, wo es sich endlich vom hässlichen Entlein zum wunderschönen Schwan entwickeln kann.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Schöne Weihnachten!

• 698860

das ist unserer.
    den besen unten hab ich etwas gekürzt. ist auch eine lichterkette mit kabel.
    echte kerzen sind zwar schöner, aber in anbetracht des stubentigers, doch elektrisch.
    werden wohl auf akkukerzen umsteigen, dieses kabelgewurschdl nervt.

@Schwarze Katze: Ich hatte Samstags 3 Jungs im Laden, wohl Teil einer WG, die waren auf der Suche nach dem schiefsten Bäumchen im Bestand. Die haben sich einen Sport draus gemacht.🤣 konntest du deinen nicht aussuchen?
    Bei uns kann man Weihnachtsbäumchen auch von den Schülern kaufen, zum Lagerkasse aufbessern. Man kann sie auch vorbestellen und direkt liefern lassen. Als wir frisch hierher zogen, sind wir schauen gegangen. Die armen Schüler hatten so miese Bäumchen, gut hatten wir keinen vorbestellt damals. Ich werde meinen immer persönlich aussuchen. Nicht dass ich den perfekten Baum brauche, aber ich will wissen was ich kriege.

Er ist jetzt geschmückt, so voller roter Kugeln und kleinen Holzspielsächelchen, dass man gar nicht mehr viel vom Bäumchen sieht. Es ist direkt hübsch geworden.
    Wir haben das Bäumchen, wie jedes Jahr, via Internet in einer Baumschule bestellt. Früher, als wir noch unternehmungslustiger waren, fuhren wir hin und suchten den Baum selber aus. Jedesmal verfuhren wir uns dermassen, dass der Baum am Ende so teuer zu stehen kam, dass es eine Schande war. Da wir kein Navi haben und ausserdem nicht über die Autobahn wollten, waren wir ja selber schuld. Okay, ich bestellte dann via Internet. Dieses Jahr waren alle Bäume ausverkauft, als ich anrief. Mitte Dezember haben sie dann eine neue Lieferung erhalten. Nächstes Jahr bestelle ich schon im Oktober. Da die Pflanze eingetopft kommt, kann ich sie ruhig draussen stehen lassen bis Weihnachten.
    Ich hätte ja noch die wunderschön gewachsene Fichte da stehen. Aber der Wurzelstock ist so mickrig, dass wir uns nicht getrauten, dem Baum den Wohnungsstress anzutun. Er wird nach Neujahr im Garten in die Erde gebracht, dort, wo die riesige aber leider kranke Kiefer gefällt werden soll. Dort unten muss einfach ein Nadelbaum stehen.

Heute Abend feiern wir Heiligabend, die Kerzen werden brennen - wir stecken immer noch zusätzlich zehn Bienenwachskerzen an den Baum - und wir werden fein essen. Was macht es da denn aus, wenn der Baum eigentlich nicht so prächtig ist.

Habt alle einen wunderschönen Heiligabend und gesunde und frohe Weihnachtstage.

• Heute die erste Runde Familienweihnacht erledigt. Das Essen wie immer, nicht so ganz meine bevorzugte Version. Aber der Baum der Schwiegereltern war richtig chic. Eine eher kleine Nordmanntanne, ziemlich locker und regelmässig, ganz ungewohnt. Hübsch geschmückt. Aber am schönsten waren die glücklichen Kindergesichter. Und die Weihnachtsgeschenke waren wirklich toll. Alle haben was gekriegt was sie sich ganz doll gewünscht haben. Dabei waren Dinge wie ein neues Schuletui, Ohrstecker oder ein Cluedospiel. Ich freue mich grad sehr über 'unsere' Mädchen. Alle hatten recht unspektakuläre Wünsche und haben sich wirklich darüber gefreut das sie es erhalten haben. Der Junge ist erst knapp 2, der fand seine Duplo zwar auch toll, aber ich glaube, dass er die geschenkt bekommen hat wird ihm noch nicht klar gewesen sein.🤣
    Hattet ihr auch schon volles Haus oder seid ihrs ruhig angegangen?