Weihnachtsbaum 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weil wir beide heuer kreuzlahm sind, ist unser Baum sehr kurz geraten; nur 1,80 m.
    Früher waren es knapp unter die Decke 2,50m.

Hat aber einen Vorteil.
    Für diese Größenordnung reichen unser alter Silberschmuck und unsere Eiszapfen aus:
    Qualität statt Quantität;)
    Aufgestellt und geschmückt wird er aber erst am 24.

Als wir noch Katzen hatten - die schon mal den Baum umgeschmissen hatten - gab es diese Version.

wilde Gärtnerin

Anhänge

• DSCN6447.JPG
      DSCN6447.JPG
      806,5 KB · Aufrufe: 114
    Heute wurde der Baum gekauft und heimgeschleppt ... Nobilis war aus, also doch Nordmann. Hatte mir ein paar Bäume zur näheren Anschauung gegriffen und danach gut Harz an den Pfoten: haaahhht das geduftethhh! Vielleicht sollte man die Nordmänner ein bisschen anritzen? Ich werd's ausprobieren. :giggle:

Ja, das mit den Transportnetzen ist schon blöd. Eine Hanfschnur spiralig drumwickeln ginge wahrscheinlich auch. Bloß nicht so schnell.

• Ich war bei der Filiale eines Möbelhauses aus Reutlingen und hatte noch 20 Prozent Rabatt auf Grund eines Gutscheines. Die geizigen Schwaben machen es möglich. :D

40 Euro kann man dafür hier auch ausgeben. Das wäre mir aber echt zu teuer.

Anritzen schadet sicher nicht. Eventuell die Rinde ein paar Zentimeter abschneiden. Sägen ist auch möglich. Allerdings habe ich es versäumt. Mal schauen, wie der Baum damit fertig wird.

• Wenn du die Rinde wegschneidest, kann der Baum nicht mehr trinken, egal, ob du die Scheibe frisch geschnitten hast oder nicht. Die Leitungsbahnen sind direkt unter der Rinde. Heisst: die Rinde muss mit ins Wasser.

Hallo !

Habe gestern meinen Weihnachtsbaum gekauft. Eine Nordmanntanne bei einem früheren Arbeitskollegen. Da kaufe ich jedes Jahr, der bekommt sie von einem Freund aus der Nachbarschaft. Also regional. Ich schmücke den immer in rot/gold. Werde ihn schon am Sonntag oder Montag schmücken, dann habe ich am Hl.Abend keinen Streß. Habe auch so Besonderheiten, z.B. gehäkelte weiße Engerl, muß mal eine Nahaufnahme suchen davon. Habe heuer auch schon überlegt, überhaupt einen Weihnachtsbaum zu schmücken, es ist schon schön so eine Weihnachtsbaum. Solange ich Lust habe dazu werde ich so weitermachen.....

lg elis

Anhänge

• Dez.3716.JPG
      Dez.3716.JPG
      596,7 KB · Aufrufe: 103
    • Dez.4917.JPG
      Dez.4917.JPG
      551,7 KB · Aufrufe: 112
    • Dez.5917.JPG
      Dez.5917.JPG
      533,8 KB · Aufrufe: 97
    • Dez.6017.JPG
      Dez.6017.JPG
      566,6 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_4825.jpg
      IMG_4825.jpg
      72,6 KB · Aufrufe: 92
    Ihr habt mich falsch verstanden, entweder man sägt ein Stück ab, das ist dann wie Blumen anschneiden oder, es wäre weniger Arbeit, man schneidet die Rinde ein bißchen weg. Dann liegen frische Leiterbahnen frei und der Baum kann Wasser ziehen. Natürlich muß das Wasser dann auch hoch genug im Christbaumständer stehen. Wir geben immer noch Blumenfrisch dazu.

• Heute eine Unterkärntner Fichte gekauft
    2 Meter für 34 Euro

• Finde ich vollkommen ok, wenn ich weiß von wo sie kommt und wie sie gewachsen ist.
    Für einen Baum "von der Stange" wäre ich auch nicht bereit so viel Geld auszugeben.

2,50 Meter Nordmanntanne für 40 Euro..... ;)

So um den Dreh haben die hier auch gekostet. Unserer ist nur 2,30 Meter hoch, hat dafür
    auch nur 37 Euro gekostet.
    :lachend:

Fichten hatten wir früher mal, möchte ich nicht mehr. Erstens stechen die so arg (man weiß ja "Fichte sticht, Tanne nicht) und die Rotfichten lassen auch schnell die Nadeln fallen.
    Unserer steht seit Montag auf dem Balkon und ich musste schon 2 mal Wasser nachfüllen.
    Denke der wird lange frisch aussehen.

Aufgestellt und geschmückt wird jetzt am Samstag. Ihn schon am 3. Advent aufzustellen, dass wäre mir
    zu früh gewesen.

Hab den Baum vorher rein geholt, das ist so stürmisch, dass er mir schon 2 mal
    umgefallen ist....... und bevor er ganz weg fliegt :lachend: geschmückt wird er aber erst morgen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten