Weihnachtsbaum 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der arme Kaktus müsste jetzt eigentlich im kühlen Winterquartier stehen.....

• Einen eigenen Weihnachtbaum hab ich nicht, dafür müsste ich Möbel rücken. Aber ich freue mich verrückt, wenn ich am Abend nach Hause komme und sehe den leuchtenden Baum im Garten. Das wärmt doch sehr das Herz.

Mir geht es auch so. ich schaue aus dem Fenster auf das Nachbardorf (1200m) und sehe dort ein stark mit Lichterketten geschmücktes Holzhaus. Da freue ich mich auch. Die Holzbögen in meinem "Mon Plaisir" werde ich nur von 20.-30.12 beleuchten.
    Mit einem Baum im Haus haben wir nichts mehr am Hut, die Enkeline ist 17 Jahre.
    Dafür betreuen wir mehrere senile alte Nachbarn die ganze Woche über.
    Aber ich habe in meinem Leben bestimmt mehrere Tausend Tannen vor dem Verbiss gerettet,
    ein schlechtes Gewissen bräuchte ich nicht haben.

• Whow - die Meisenthal-Kugeln sind sooo schön! Die würde ich sehr gerne aufhängen :)

Wir haben unseren Baum letztes Wochenende gekauft - in Verbindung mit einem Ausflug zum Weihnachtsmarkt in der Ravenna-Schlucht = 2 Fliegen mit einer Klappe.

Schon seit einigen Jahren fahren wir zu einem Hofverkauf, der einen eigenen Baumständer entwickelt hat:

Mal abwarten, ob es dieses Jahr auch so klappt, dass der Baum grade steht.
    Er ist klein (165 cm) und etwas krumm gewachsen. Durch neue Ausgleichsschrauben für den Ständer (die uns als Stammkunden zum nachrüsten geschenkt wurden) soll das klappen. Ich bin gespannt ;).
    Reingeholt und geschmückt wird erst kurz vor Weihnachten, wenn Oma Zug eingetrudelt ist.

Bis 2016 immer ganz klassisch: rote Glaskugeln, weiße Porzellananhänger von Hutschenreuther (über Jahre von mir gesammelt) und - je nach Baumgröße - noch ein paar goldene Kugeln als Ergänzung.

2016 hat die zum Pupertier mutierte Kurze dann gemosert: Langweilig! Will mal anders! Spießig!....
    Wir gingen fortan jedes Jahr im nachweihnachtlichen Abverkauf shoppen und so gab es:
    2017 schwarz, weiß, rot
    2018 braun, apricot, weiß
    2019 geplant: alles weiß mit goldenen Kerzen
    Und jetzt ist Schluss mit Kugeln kaufen! ICH WILL NICHT MEHR!
    (Blau und Silber liegen aus jugendlicheren Zeiten auch noch auf dem Dachboden).
    Aber die neuen weißen Kugeln sind richtig schön. Ich zeige sie euch, wenn dekoriert ist.

Ach ja, echte Kerzen hatten wir auch immer.
    Erst sind die Zwerge so fasziniert, dass sie sich gar nicht trauen da dran zu gehen und dann ist es ein paar Jahre eine Frage des Respekts (vor dem Anlass) und der elterlichen Aufsicht.
    Wir hatten hier nie Probleme mit unserer Kurzen und/oder Gastkindern.
    Aber jedes Kind/jede Familie ist anders und ich kann gut verstehen, wenn von echten Kerzen Abstand genommen wird.

An einen künstlichen Baum denke ich auch immer wieder. Und die Kurze mittlerweile auch.
    Für einen natürlich wirkenden müssen da aber tatsächlich schon einige Euronen über den Tisch wandern.
    Wir werden 2020 darüber nachdenken, diskutieren und ....
    Der Duft von Weihnachten lässt sich auch mit ein paar Kiefernzweigen in die Wohnung holen.

Einen schönen dritten Advent wünscht
    Elkevogel

Ich hab Christbaumschmuck von Villeroy & Boch

Zuerst dachte ich, du hättest in einem Anfall unerfreuter Laune mit dem Hämmerchen eure Badkeramik zermalmt und die Fragmente aufgehängt ... stellte mir einen derart geschmückten Baum grad illustriert vor ... aber deine Fini-im-Porzellanladen-Geschichte ist mindestens genauso gut wie meine fehlgeleitete Phantasie. :LOL: Ich meine ... andere Menschen suchen sich so Zeugs aus und traben damit einfallslos an die Kasse. Fini tritt erst den Laden halb zusammen und hat später den Baumschmuck als (teure) Beute!

Beste Geschichte des Tages! (y)

An einen künstlichen Baum denke ich auch immer wieder. Und die Kurze mittlerweile auch.
    Für einen natürlich wirkenden müssen da aber tatsächlich schon einige Euronen über den Tisch wandern.
    Wir werden 2020 darüber nachdenken, diskutieren und ....

... und vielleicht noch mal rasch hier nachlesen:

Ist ja vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe? ;)

• Unser Baum steht seit gestern auch endlich - und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr glücklich damit.

Er wurde uns übrigens geschenkt. Eigentlich sogar meinen Eltern von einem Kunden, der die Bäume anpflanzt. Sie sind aber dieses Jahr an Weihnachten gar nicht zu Hause - also haben sie ihn gleich an uns weiterverschenkt :D

Interessant finde ich auch, dass den Katzen der Baum trotz wackelnder Kugeln völlig am Po vorbei geht :ROFLMAO: Ganz anders, als erwartet.
    Nachts und wenn wir das Haus verlassen, stellen wir den Baum trotzdem rein sicherheitshalber in den Wintergarten und machen die Tür zu.

Anhänge

• 20191215_171340.jpg
      20191215_171340.jpg
      513,5 KB · Aufrufe: 113
    • 20191215_171801.jpg
      20191215_171801.jpg
      542,2 KB · Aufrufe: 103
    • 20191216_125229.jpg
      20191216_125229.jpg
      631,8 KB · Aufrufe: 124
  • Interessant finde ich auch, dass den Katzen der Baum trotz wackelnder Kugeln völlig am Po vorbei geht

Hm, darauf würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht müssen sie sich erst an den Anblick gewöhnen, ehe sie anfangen, mit dem Baum ihr eigenes Unwesen zu treiben. Insofern macht ihr es richtig, den Baum wegzusperren, wenn ihr aushäusig seid. (So transportfreudig ist unser Baum leider nicht. :giggle:)

Na darauf verlassen sowieso nie, davon war nicht die Rede.
    Normaler Weise springen die auch direkt los, wenn irgendwo kleine Bälle rollen, daher bin nur umso verwunderter, dass sie noch immer null Interesse an dem Baum haben. Mal schnuppern, dann wird sich direkt umgedreht und gegangen - ich bin wirklich ehrlich fasziniert von dem Desinteresse :LOL:

... und vielleicht noch mal rasch hier nachlesen:

Ist ja vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe? ;)

Hallo Rosa,
    Danke, aber nein, nicht wirklich. Das ist uns alles bewusst.
    Es gibt eher Diskussionsbedarf bei Größe und Optik ;)
    GöGa und die Kurze wollen immer groß, größer, am größten (dieses Jahr ist er wirklich klein - freu). Unter 2 m geht da eigentlich nie was; bei 2,50 ist dank abgehängter Decke im Wohnzimmer Schluss. Daher würden sie am liebsten im Esszimmer aufstellen = Deckenhöhe 3,65 :rolleyes:
    Da die Preisunterschiede bei den künstlichen immens sind und der Kauf sich ja über Jahre rentieren soll/muss....
    Die Kurze wird über kurz oder lang einen eigenen Baum aufstellen und dann will ich hier nicht mehr so ein Riesending rumstehen haben. Das Wohnzimmer ist mit knapp 2,90*5,60 echt klein.
    Vielleicht vertagen wir das ja auch noch, bis die Kurze ausgezogen ist wirklich nur noch zu den Feiertagen hier ist.
    Auf jeden Fall bleibt es im Gespräch.

LG
    Elkevogel
    (die eigentlich grade das Büro/Gästezimmer entrümpelt/gründlich putzt, damit die Oma ihr Weihnachtsquartier halbwegs gemütlich vorfindet)

Da die Preisunterschiede bei den künstlichen immens sind und der Kauf sich ja über Jahre rentieren soll/muss....
    Unser künstlicher Baum (der von uninformierten noch nie als künstlich angesehen wurde) hat damals ca. 120 Euro gekostet, in der Größe dürfte er heute rund 200 Euro kosten...

Was zahlst Du denn für einen geschlagenen Baum?

Hallo feiveline,
    zwischen 20 und 40 €
    Dazu würde ich aber gerne die Abwrackprämie einrechnen:
    Die Zweige dienen nach Weihnachten als Winterschutz für Rosen und Stauden.
    Im Frühjahr wird gehäckselt und damit die 3 Blaubeeren gemulcht.
    = Verwertung bis fast zur letzten Nadel.
    Nur der Stamm landet entweder auf dem Feuer zur Narrenverbrennung oder auf unserer eigenen Feuerstelle.

Die Zweige für den Winterschutz und .... müsste ich bei einem künstlichen Baum extra organisieren.

LG
    Elkevogel

Bei uns in der teuren Schweiz bezahlen wir für einen Christbaum ca. 18 - 25 Franken für eine ca. 2 m hohe Fichte. Scheint mir gar nicht so teuer gegenüber euren Weihnachtsbäumen zu sein.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.