Weihnachtliche Tomaten

Welch ein Glück! Gerade kam mir der Gedanke, ich wäre komplett bescheuert.

Gott sei Dank isses dann wohl doch gar nicht so schlimm...
Ich dachte das wäre hier Teilnahme-Bedingung im Tomatenforum?

:D



Ganz übel wird es, wenn die kleinen Kinder nicht um den Weihnachtsbaum tanzen dürfen... Nicht, weil die Kerzen den Baum anbrennen könnten, sondern weil sie auf die Tomatenkeimlinge treten könnten, die daneben am Südfenster stehen. Oder wenn der Baum in die hintere Ecke muß, damit die Tomaten vorne am Fenster genug Licht bekommen.
Oder wenn die Lichterkette statt warmweiss um den Baum in Tageslicht-Leuchtfarbe über die Tomaten gehängt wird, Kunstlicht...
Oder wenn der Weihnachtsmann die Geschenke unter die Tomaten legt, weil er in dem Tomatendschungel den Baum nicht findet.
2030 gibts selbstgezogene Weihnachtsbäume. Schön 2013 im Anzuchttöpfchen gekeimt...
Und warum kauft ihr eigentlich Tomatensamen? Ich steck einfach eine Liste der Tomatenshops an den Weihnachtsmann, mal sehen, ob der sich da auskennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • paaahhhh... Ich verkneif mir jetzt jeden weiteren Kommentar... Aber dafür sollte man Dir 'nen Platzverweis aus diesem Thread aussprechen... :grins:

    Grüßle, Michi

    Mit Pfeffer und Kräutersalz, Zwiebelwürfel, Rotweinessig und Olivenöl. Dazu Ziegenkäse und schwarze Oliven.

    Schaut richtig feierlich aus und schmeckt!

    :grins:

    Lecker sieht als Kurzzeitschmuck auch Mozarella und Olivenöl aus, wahlweise Olivenöl mit Basilikumextrakt. Das gibt solch schönen Glanz.

    So, ich hab jetzt Hunger und meine Tomaten rufen aus der Küche nach mir. :grins:
     
  • Also ich werd meine Tomaten diesen WInter nicht dekorieren. Die Pflanzen sind zu schwach, sie könnten keine Lichterkette oder Kugeln tragen. Dazu hätte ich sie im September umtopfen müssen, aber so sind sie seit Mai nicht dem Jungpflanzen-Alter entwachsen. Ich muss noch nach Kuba auf meinen alten Acker und den Sack Erde einladen. Dann kann ich die Pflanzen umtopfen...

    Grüßle, Michi
     
  • So völlig undekoriert?

    Michi, das geht aber gaa nich!

    Es gibt doch auch kleine, leichte Lichterketten. Oder vielleicht doch anstrahlen und mit Flitter dekorieren.

    Bei meinen Paprikapflanzen unterm Dachfenster haben sich wohl ein paar Tomaten angesiedelt. So richtig kann ich es noch nicht erkennen, die sind auch noch sehr zart. Die werden angestrahlt in blau-rot. Diese Pflanzenleuchten sehen jedenfalls sehr weihnachtlich aus. :grins:
     
  • Wenn du wüsstest was mir wieder passiert ist: Ich hatte da so einen stark matschigen, stinkenden, verottenden Kürbis auf dem Acker. Aber ich wollte die Samen. Also hab ich den Matsch in 'nen Eimer geschmissen. Den Eimer neben den Tisch hingestellt. Ich Schussel flieg über das Kabel. Und das Ladegerät von der Digicam landet im stinkenden Matsch. Seither traue ich mich nicht das Ladegerät wieder an die Steckdose zu hängen. Aber ich schätze ich sollte es aber erst reinigen...

    Grüßle, Michi
     
  • Ich hab mal beim lackieren versucht, ans Telefon zu gehen. Hatte das Handy meiner Frau ausgeliehen. Seitdem hat meine Frau ein neues Handy...
     
    Meine Tomate scheint sich zu verabschieden. :(

    Hoffentlich erholt sie sich noch einmal. Ob ihr zu kalt war? Ich habe sie jetzt wieder wärmer gestellt (ca. 20 Grad). Dort bekommt sie auch Tages- und zusätzlich Pflanzlicht.

    DSC_7549_Tomate.webp DSC_7550_Tomate.webp

    DSC_7551_Tomate_Dezember.webp

    Wenn ich ihr verspreche, dass sie ein Glöckchen zu Weihnachten bekommt, könnte das helfen?
     
    Wieso wo hattest du sie denn hingestellt? :confused:

    Zuviel Gießen und in Folge Schimmeln der Wurzeln könnte auch ein Welken auslösen...

    Genauso Erde, die ihre Wasserspeicherfähigkeit verloren hat...

    Grüßle, Michi
     
    Ich glaub die Kälte und zu feuchte Erde waren die Ursache.

    Im Wintergarten stand sie bei den Paprikas, denen diese Temperaturen gut bekommen.

    Die eine Nacht war es schon sehr kalt und ich hatte die Heizung wohl nicht richtig eingestellt, so dass nur knappe 4 Grad waren.
     
    Ja, klar. Wenn die Tomate das nicht gewohnt ist, kann 4 °C für die Pflanze schon Stress bedeuten. Und dann noch die feuchte Erde.

    Vielleicht hast du für die Tomate noch 'ne Zwischentemperatur. Erst 4 °C, dann wieder volle Ladung 22 °C. Sind halt beides Extreme. Oder ist sie schon Ex? Das geht in solchen Situationen leider manchmal viel zu schnell.

    Grüßle, Michi
     
    Also ich hab da eine neue Methode. Meine bekommen eine leicht-bekleidete-langbeinige Froschdame an die Seite und es klappt.

    Weihnachtstomaten 001.webp
     
  • Zurück
    Oben Unten