Weideruten gesucht

Hallo Gartenfreunde,
bekomme ab April meinen ersten Garten und suche geschnittene Weideruten für einen lebenden Zaun. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kann jemand Stecklinge abgeben? Garten liegt zwischen Weinheim und Heppenheim.
Freue mich über meinen ersten Garten - früher immer nur Balkonkästen - und hab schon viel nützliche Tipps von hier.

• Hi!

Gärtnereien können die Weidenruten liefern (oder Du schneidest selber - Weide wächst überall am Wasser. Grundstückseigentümer vorher fragen). Lebende Zaun sieht ganz nett aus, aber dann bist Du ständig am zurückschneiden.

SG,
    Mark

Danke für den Tipp. Werde fleißig spazieren gehen. Frische Ruten sind erwünscht, denn ich möchte auch noch Körbe flechten. Grüße von der frischgebackenen und unerfahrenen Gärtnerin.

• meine Nachbarin hat aus Weidenruten einen Gartenpavillion gemacht. Die Ruten wurden dabei einfach kreisförmig in die Erde gesteckt und nachdem sie genügend gewachsen waren oben zusammengebunden. Das Ganze schaut wirklich toll aus. richtig Dschungel-mäßig. Ein Problem ist vielleicht, dass die Weiden irrsinnig schnell wachsen. und dann hat man statt einer Wand oder einem Zaun nur noch dicke Stämme...

lg
    monarda

• hallo..hiermit möchte ich dir folgenden tipp geben.

ich habe mit eine korbweide angeschafft

beim ndr gibt es guten sendebeitrag dazu

ebenso im mdr...

..über die üblichen baumschulen als stecklinge

und nun zu großen stämmen herangezogen.
    .so habe ich immer weide,für kranzbinderei

und schneide sie abwechselnd alle 2-3 jahre völlig runter
    und es haben sich richtige stämme entwickelt.
    aber ich habe sehr schweren nassen tonboden mit gräben rund ums grundstück,also ideale bedingungen..

wir haben aber auch schon etwa 10cm dicke Stöcke geschnitten und an die Grabenkannte tief eingesteckt und sie wuchsen sofort los..

wenn du weidenstämme nicht wegnimmst,treiben die auch aus ,wenn sie feucht liegen..also sehr einfach die vermehrung..

und ich liebe unsere vielen verschiedenen sorten rund um den hofplatz...,sie sind tolle futterquelle für bienen und co,,,

es ist kein problem eine weide in schacht zu halten.. auch wenn sie immer wieder austreibt..ständigen rückschnitt mag sie nicht und geht dann auch ein..

herzlicher gruß färbergärtnerin

NDR Fernsehen - Flechten und gestalten mit Weiden

Hallo, stimmt, ich muß der Färbergärtnerin Recht gegen, hier bei uns gibt es keine Probleme mit den Weiden. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mir Weiden zu kaufen, wenn man erst einmal ein paar hat, dann kann man wirklich bald sein ganzes Grundstück damit einzäunen. Viel Spass Gruß Mutt

• Hallo Gartenfreunde,
    danke für die Informationen. Ihr habt mir prima weitergeholfen.
    Gibt es bestimmete Weidearten, die man meiden sollte?

Hallo Gartenfreunde,
    bekomme ab April meinen ersten Garten und suche geschnittene Weideruten für einen lebenden Zaun.

hallo gartenvogel,

ich wollte auch korbweide und habe mich am montag beim naturschutzbund schlau gemacht. (weiden stehen wohl unter naturschutz und dürfen nicht so einfach und überall geschnitten werden. jetzt schon gar nicht mehr wegen der vogelbrut) dort verwies man mich an die stadtverwaltung und die verband (telefonisch;) ) mich mit der abfallwirtschaft, die mir den tipp gaben, zum entsorgungspark zu fahren.
    das tat ich sofort und der liebe mensch hatte dort schon angerufen und bescheid gegeben, dass ich komme.:D
    ich habe noch nie sooo viele haufen geschnittener zweige gesehen und noch weniger
    konnte ich die zugehörigkeit erkennen.
    am dienstag bin ich morgens früh wieder hingefahren und habe dort mit einem
    landschaftspfleger gesprochen, der mir eine andere sorte weide empfahl.
    das wäre für einen rosenbogen, so wie ich ihn mir vorstellte, wohl angebrachter.
    die korbweide würde schneller angehen und wachsen und das gäbe auf dauer wohl
    kuddelmuddel mit den kletterrosen.:D
    er nannte auch den lateinischen namen der weide aber ich habs natürlich nicht behalten.:(
    seinen rat befolgend, habe ich mir einige ins auto gepackt und ab in den garten und eingebuddelt...:D
    würde ja gern ein foto von meinem rosenbogen zeigen :) ...doch damit warte ich, bis pere aufgehört hat, darüber zu lachen...:D

also gartenvogel, es ist gar nicht so schwer an weide zu kommen.;)

l.g. von kathi

Guten Morgen Kathi

Ich finde die Idee toll mit Deinem

Rosenbogen und er sieht gut aus

und sicherlich noch besser

wenn deine Rosen an ihm hochranken.

Liebe Grüße Petra

• würde ja gern ein foto von meinem rosenbogen zeigen :) ...doch damit warte ich, bis pere aufgehört hat, darüber zu lachen...:D

Ach Kathili,

ich find ihn auch wirklich wunderschön, also her mit dem Bild!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die wirklich nicht mehr lacht
    p045.gif

• los mach ... ausnahmsweise sind wir neugierig

niwashi, der sonst noch selber kommt und fotografiert ...

o.k. ... o.k. :D hier ist er...:) aber wehe, ich höre hier jemanden kichern...:(

ihr müsst schon ein wenig phatasie aufbringen
    und euch das ganze mit kletterrosen (sympathie u. new dawn) vorstellen.;)
    und dazwischen die holzbank, denn es soll ja meine "kuschelecke" werden.:D
    400_3833386234336434.jpg

eigentlich wollte ich hinten auch noch ein paar zweige in den boden stecken,
    damit es dichter wird, aber mir wurde abgeraten,
    weil die hecke im sommer ja nicht mehr so kahl ist.

liebe pere, dein neuer spruch gefällt mir seeehr gut...
    und wenn wir beide 80j. sind, werden wir uns daran erinnern...:D

jaaaaa.. mit etwas Fantasy......... die Rosen..... die Bank? ja....wenn die Weiden sich noch etwas ausbreiten (tunnelförmig wenns mal regnet?).....jaaaaaa
    isset nich en bisschen eng? die vielen Dornen??

ups, ich geh lieber....*grins* - lieber kein blaues Auge!

Hallo Kathi, was Weiden stehen unter Naturschutz? Hätte ich im Leben nicht geglaubt. Ich bin oft verwundert über unsere Gesetze. Wenn eine Eiche unter einem bestimmten Durchmesser mißt, kann sie jeder absägen, aber Weiden brauchen Naturschutz. Vielen Dank für deine Info. Und viel Glück mit deinem Rosenbogen, bin schon ganz neugierig wie es im Sommer aussieht. Du machst doch noch mehrmals Fotos, oder? Grüße von Monika

@kathi: Also ich finde den Rosenbogen wirklich toll. schön, dass du ihn uns gezeigt hast (wenn auch mit etwas Erpressung, gell Niwi...?). Was mich noch interessieren würde wäre, wie deine langfristige Planung mit den Weiden aussieht, weil die ja ziemlich schnell wachsen und schon mal einen ordentlich dicken Stamm bekommen. Oder hast du da eine spezielle Sorte?

zum Thema Naturschutz...
    Soviel ich weiß stehen in Österreich die sogenannten Kopfweiden unter Naturschutz, die anderen nicht. Es kann natürlich sein, dass in Deutschland da andere GEsetze herrschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei euch normale Weiden geschützt sind. Das wäre ungefähr so, als würde man Gänseblümchen auf die Rote Liste setzten...
    Aus ökologischer Sicht sind Weiden jedenfalls sehr wichtig, weil sie meist das erst Futter für Bienen sind. ich hab mal gelesen, dass in kaum einem anderen Baum so viel verschiedene Lebewesen Unterschlupf finden, als in einer Weide.

OT: ich erpresse doch niemanden ... und bin ich so eine Bedrohung??? ich bin doch so was von lieb!!!

niwashi, der das nicht glauben kann, dass er ein Verbrecher sein soll ...

weinheim, ist dort kein weinanbau ?
    falls ja,kann man bei raiffeisen weidenruten kaufen
    die winzer binden ihre reben damit an
    manche,die meisten stehen auch auf kunststoff
    stell sie ins wasser und sie treiben aus

Also bei uns am Niederrhein ist es verboten Weiden zu schneiden, schon gar keine Kopfweiden... steht alles unter Naturschutz!

Hallo und vielen Dank für die vielen Informationen. Als im Januar feststand, dass ich einen Garten bekomme, war ich etwas verzagt wegen meiner Unwissenheit. Aber hier im Hausgarten und besonders hier im Forum fühle ich mich gut aufgehoben und bin guten Mutes.
    Die Idee mit dem Rosenbogen ist toll und ich werd sie frech kopieren. Hoffentlich wirds dann auch so gut wie auf dem Bild.
    Raiffeisen gibt es an der Bergstrasse und da ich noch Pflanzen und Frühkartoffel brauche, werde ich auch dort nachfragen. Gleichzeitig werde ich mich auch bei der Gemeinde erkundigen. Nach dem rauhen Klima im Allgäu freue ich mich auf Gemüse- und Obstanbau in der warmen Rheinebene.
    Es kommen bestimmt noch viele Fragen und Gesuche.
    Gartenvogel, der bald im Garten fliegt

Hallo Monarda, auch die Kopfweiden müssen immer wieder geschnitten werden, sonst wachsen sie ja in den Himmel und brechen beim Sturm ab. Aber das kann man sich ja denken. Bei uns gibt es ja noch viele Knicks, die müssen alle 10 Jahre auf den Stock gesetzt werden. Gibt es das auch bei euch? Grüße von Monika

Hallo Monarda, auch die Kopfweiden müssen immer wieder geschnitten werden, sonst wachsen sie ja in den Himmel und brechen beim Sturm ab. Aber das kann man sich ja denken. Bei uns gibt es ja noch viele Knicks, die müssen alle 10 Jahre auf den Stock gesetzt werden. Gibt es das auch bei euch? Grüße von Monika

ja bei uns werden Kofweiden auch immer an der selben Stelle abgeschnitten, ganz radikal, so dass der Stamm ca. 1,5 bis 2 m hoch ist. Was du in diesem Zusammenhang mit Knicks meinst weiß ich nicht. Ich kenn nur den, den man vor Königen machen muss.

lg
    monarda

Hallo monarda, bei uns in Schleswig-Holstein werden die Wälle mit Sträuchern bepflanzt, das nennt man dann Knick. Sie dienen als Abgrenzung zwischen den Koppeln, und sind gesetzlich geschützte Lebensräume. Es gibt in SH ca. 30.000 km Knicks. Jeder Knick muß so alle 10 Jahre auf den Fuß gesetzt werden wobei alle 8-10 m ein Baum stehen bleiben muß. Grüße von Monika

hallo liebe leute,

danke für die anerkennenden worte zu meinem rosenbogen. :D

moli,
    ich hoffe, dass er mit den rosen irgendwann meinen vorstellungen
    entspricht und falls nicht...egal, ich lasse mir dann schon was einfallen.;)
    zu eng und dornen? neee, die rosen solln doch über den weiden
    hinweg wachsen und nicht darunter...;)
    regen? wenns regnet hab ich ne kuschelecke im haus.:D

monika,
    da weiden das erste bienenfutter im jahr sind, ist der schnitt aussergewerblich
    bis mitte mai verboten.:)
    habe das eben noch gefunden:

Zu den bekannten Osterbräuchern zählen nicht nur das Färben und Suchen von Ostereiern. Auch das Schmücken der Wohnung mit blühenden Zweigen hat eine lange Tradition. Wasfrüher durchaus üblich war - das Schneiden von Schmuckreisig auf den ersten vorösterlichen Waldspaziergängen - ist heute aus Gründen des Artenschutzes verboten.

Im Landschaftsgesetz Nordrhein-Westfalen heißt es: "Es ist verboten ... von Bäumen, Sträuchern oder Hecken unbefugt Schmuckreisig zu entnehmen, gleichgültig, ob ein wirtschaftlicher Schaden entsteht oder nicht, ..."

Gerade die Frühblüher, zu denen vor allem auch die Haselsträucher und Weiden mit ihren "Kätzchen" zählen, sind eine erste, bedeutende Nahrungsquelle für die aus der Winterruhe erwachenden Insekten.

Das Umweltamt bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die sich den Frühling mit blühenden Zweigen ins Haus holen wollen, diese in den Blumengeschäften und Gärtnereien zu beziehen. Wer im Garten zum Beispiel noch Forsythie etwas zurückschneiden möchte, kann auch diesen Strauchschnitt dekorativ in eine Vase stellen.

monarda,
    ich erinnere mich nicht mehr an den botanischen namen meiner weide,
    aber der nette herr aus der landschaftsgärtnerei, den ich im entsorgungspark traf,
    empfohl sie mir und meinte, sie würde nicht so schnell wachsen wie
    die korb- bzw. kopfweide und wäre auch stabiler.
    falls die doch einen dicken stamm bekommen sollten...
    tja...dann ranken die rosen eben an dicken stämmen hoch.:D

gartenvogel,
    mach ihn ruhig nach. es ist ganz einfach. grabe ein großes und vor allem
    tiefes loch und stecke jeweils vier kräftige weidenzweige hinein.
    einschlämmen, den rest erde wieder drauf und gut antreten.
    oben habe ich die weiden mit kabelbinder (lt. peres tipp:D ) "vorerst"
    zusammen gebunden. rechts und links stehen jeweils zwei rosen.
    die hatte ich aber schon im november gepflanzt.
    viel glück dabei und zeig uns dann auch ein foto, bitte...:D

ich werde euch natürlich weiterhin mit fotos über den weiteren verlauf informieren.;)

liebe grüße von kathi

Kathili,

jelänger ich drauf sehe, um so mehr wirds was... doch ich muß sagen...!!!
    060.gif

..und du meinst die Rosen halten sich dran außen zu wachsen? Freu mich schon auf weitere Fotos, bin schon gespannt
    hab nämlich auch einen Rosenbogen...... (aber nicht so einen schönen) und Kuschelecke? Haste auch so viele?

Die Idee mit den Weiden finde ich gut. Sehr originell!
    Mein Einwand ist eher, dass die Weiden ja wachsen. Sie werden oben viele steile Triebe bekommen, die die Rosen beschatten werden. Ein zweiter Schnitt der Weiden nach der Sommersonnenwende ist sicherlich nicht falsch. Der Frühjahrsschnitt sollte nach der Weidenblüte erfolgen.
    Ich würde bei so einer Rosenbogenkonstruktion eher zu wüchsigeren Ramblerrosen tendieren, als zu Kletterrosen. Die blühen zwar fast alle nur einmal, dafür aber umso üppiger. Außerdem wachsen sie von Natur aus in Bäume und können mit der Wuchskraft der Weide mithalten.
    Die Rosen jedenfalls nicht unmittelbar neben den Weiden pflanzen, denn die werden den Rosen im Boden genauso viel Konkurrenz machen wie in der Höhe.

Die Idee mit den Weiden finde ich gut. Sehr originell!
    Mein Einwand ist eher, dass die Weiden ja wachsen. Sie werden oben viele steile Triebe bekommen, die die Rosen beschatten werden. Ein zweiter Schnitt der Weiden nach der Sommersonnenwende ist sicherlich nicht falsch. Der Frühjahrsschnitt sollte nach der Weidenblüte erfolgen.
    wird gemacht...;)
    Ich würde bei so einer Rosenbogenkonstruktion eher zu wüchsigeren Ramblerrosen tendieren, als zu Kletterrosen. ...schon passiert...:)

Die blühen zwar fast alle nur einmal, dafür aber umso üppiger. Außerdem wachsen sie von Natur aus in Bäume und können mit der Wuchskraft der Weide mithalten.
    Die Rosen jedenfalls nicht unmittelbar neben den Weiden pflanzen, denn die werden den Rosen im Boden genauso viel Konkurrenz machen wie in der Höhe.
    ...auch schon passiert...sitzen genau daneben...:)
    aber danke für die tipps. das können die nachahmer ja nun beachten und besser machen.:D

...nein Kathili,
    ich bin überzeugt, das wird was!!!!!! (ehrlich):eek:
    Du machst das schon.....

einen schönen Sonntag!

@Kathi
    wenn die Weiden nur gezielt wachsen läßt (also Blätter abreißt und entsprechen zurückschneidest) dürfte sich das Konkurrenzverhalten etwas eindämmen lassen

niwashi, der die Idee auch schön findet ... *copy'n'paste* ...

Ich werds mir die Woche drauf mal vor Ort anschauen, mal sehen, ob ich dann immer noch am Boden lieg vor Lachen.

Liebe Grüße
    Petra, die sich schon auf den Besuch freut

@Kathi
    wenn die Weiden nur gezielt wachsen läßt (also Blätter abreißt und entsprechen zurückschneidest) dürfte sich das Konkurrenzverhalten etwas eindämmen lassen

niwashi, der die Idee auch schön findet ... *copy'n'paste* ...

ach niwi, wir machen uns schon nen kopf über wachsende weiden...
    und wissen ja noch gar nicht, ob sie überhaupt anwachsen...:D
    aber deinen rat werde ich beherzigen, falls es mal soweit ist,;)
    denn ich hasse konkurrenzverhalten...
    e020.gif

*copy'n'paste* ??? ne neue zahnpasta?
    zahn00007.gif

copy'n'paste ... PC-Sprache ... kopieren und einfügen ...

niwashi, der sich gerne inspirieren läßt ...

die Weiden wachsen ganz sicher an. ich hab letztes Jahr ein Klettergerüst daraus gebaut. Da ich vermeiden wollte, dass sie anwurzeln hab ich bei den unteren 30 cm der Zweige die Rinde abgeschabt und die Zweige 2 Wochen in der prallen Sonne liegen lassen. Mit dem Ergebnis das 80-90% der Zweige trotzdem Wurzlen geschlagen und wild ausgetrieben haben. War wirklich fasziniert davon, wieviel Kraft darin steckt.

geht nicht. ich hab letztes Jahr schon alle Triebe die gekommen sind weggezwickt. ich will ja nicht 10 Weiden im Abstand von 30 cm rund um meinen Sitzplatz haben... im Herbst hab ich das ganze Gerüst dann rausgezogen. Heuer soll eine 80cm hohe Steinwand hinkommen.

sorry, es gibt kein Beweisfoto. kannst es aber wirklich glauben... ;)

sorry, es gibt kein Beweisfoto. kannst es aber wirklich glauben... ;)

missverstehe mich bitte nicht, monarda. ich glaube dir das schon:)

ich interessiere mich im moment nur für alle bauwerke, die aus weiden bestehen.:D

und suche immer neue anregungen...:wink:

liebe grüße
    kathi

hi monarda,

ganz lieben dank für den tollen link. hab ihn sofort "niwilike" copie...dingsbumms...:D

ich hatte zwar schon weiden gegooglet, aber nicht mit bauen oder so kombiniert.:(

nochmals danke und liebe grüße
    kathi