weidenstecklinge JETZT ernten?was wenn sie einfrieren?

alic

Neuling
Registriert
11. Nov. 2016
Beiträge
6
hallo miteinander,
ich bin hier alic und ganz neu im forum. mich treibt eine frage zu euch, die das ernten von und den weiteren umgang mit weidenstecklingen betrifft.
wir befinden uns im südosten kanadas. hier ist einiges sehr ähnlich wie in deutschland (wenn auch vieles völlig anders), deshalb wage ich mal meine frage hier zu stellen:

eine bekannte von mir hat eine tolle weidenhecke, die demnächst -wenn alle blätter gefallen sind- beschnitten werden soll. wenn ich ihr dabei helfe, darf ich die stecklinge mitnehmen. diese gelegenheit würde ich sehr gern nutzen!
nun möchte ich wissen, wie über den winter am besten mit den stecklingen verfahren werden sollte, wo ich nicht mehr hier sein werde, um sie zu pflegen. - soll ich sie einfach direkt in das seeufer stecken? da werden sie garantiert einfrieren, aber immerhin ebenso garantiert durchgängig wasser haben (wenn vielleicht auch nicht durchgehend flüssig...).
was meint ihr?

über antworten und vorschläge würd ich mich sehr freuen! :)
schöne grüße:roll:
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene

    alic

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2016
    Beiträge
    6
    hi billa,
    vielen dank für die links. die helfen tatsächlich ein wenig.
    nur über das einfrieren bin ich mir immer noch unsicher. denn es wird garantiert verdammt kalt werden.
    vielleicht werde ich einfach mehrere unterbringungen vornehmen: in einer tonne, am seeufer, im teich, in der erde an ort und stelle... dann kann ich ja sehen, was funktioniert :)
    beste grüße
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    ich selbst schneide ganzjährig Weidenstecker für meine Sittiche (Frischfutter). Steck die geschnittenen Stecker in ein dunkeles Gefäß und stell es in eine helle Ecke. Nach 3-7 Tagen sollten sich Wurzeln gebildet haben.

    Jeden Steckling einzeln in einen kleinen Topf geben (0,5 oder 1,0l) und mit Erde befüllen. Die bepflanzten Töpfe sollten bei mindestens +5°C und möglichst hell stehen. Nach dem satten angießen nur noch sehr zögerlich bis gar nicht mehr gießen. Ab April können die dann auch in Ontario, Toronto oder sonst wo an die Hauswand gestellt werden.

    Bei der Sichtung der ersten Neuaustriebe kann dann auch ein wenig gedüngt werden.

    Lost of Fun...
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Alic,

    ich könnt mir gut vorstellen, dass den Steckhölzern das Einfrieren nix ausmacht, solange sie nur nicht austrocknen. Lebende Weiden haut es bei eurer Eiseskälte ja auch nicht aus den Socken. Wurzeln werden sie entweder jetzt noch schnell oder erst wieder, wenn es milder wird.

    Ich halt alle Daumen, dass es mit wenig Mühe gelingt. ;)

    Grüßle
    Billa
     

    alic

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2016
    Beiträge
    6
    hallo billa,
    ja stimmt eigentlich, die großen kommen ja auch klar :)

    hallo silvaner,
    danke für die beschreibung deines vorgehens. was meinst du mit "dunklem glas", bitte? ob ich die möglichkeit habe, die drinnen zu lagern weiß ich noch nicht - gießen werde ich sie wegen abwesenheit nicht können...
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Dunkeles Glas = abgedunkelte oder schwarze Flasche. Wurzeln sind lichtempfindlich ;)

    *Hinterherwerf* Du kannst die Stecker auch im Wasser den Winter über stehn lassen. Nur solltest Du das Wasser regelmäßig wechseln "bevor" es schimmelt ;) Als Behältniss sollten es dann doch mind. 5,0l. sein.

    Grüßlichkeiten Silvaner
     

    alic

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2016
    Beiträge
    6
    vielen dank für die erklärungen, silvaner. kannst du mir irgend ne idee geben, wie oft dieses wasser dann gewechselt werden muss/wie bald es anfangen wird zu schimmeln? unter umständen bin ich halt die nächsten 4-5 monate nicht dazu in der lage...
    sorry, wenn ich doofe fragen stell, hab das halt noch nie gemacht :d
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Moin alc,

    haben die Stecker wurzeln geschlagen, kannst Du die Stecker in Töpfe packen, mit Erde auffüllen und im Garten einbuddeln. So können die den Winter über verfrieren und Du braucht dich nicht um den Wasserwechsel zu kümmern. Es müssten aber halt ein paar Wurzeln da sein (dauert in der Regel 3-7 Tage).

    Ein Wasserwechsel wäre alle 14 Tage von Nöten, was bei Dir wohl eher schlecht aussieht. Von daher der Hint mit dem eingraben.

    Taktkonform, Silvaner
     

    alic

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2016
    Beiträge
    6
    hmmm... ja, das klingt nach der besten lösung, nur leider läuft mir auch dafür wieder die zeit davon: ich bin nur noch ein paar tage hier = warten auf wurzeln UND eingraben wird nix mehr.
    vielleicht muss ich einfach bis nächstes jahr warten *seufz*:(
    besten dank für all deine tipps und erklärungen anyway!:?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Pack die Stecker einfach in die Erde und der überwiegende Teil wird im Frühjahr Blätter kriegen.

    Damit bin ich zu jeder Jahreszeit gut gefahren, während die "Anzucht" der Stecker im Wasser immer problematisch war.

    Sie haben zwar sehr schnell Wurzeln bekommen, aber das "umtopfen" in Erde leicht übel genommen.
     
  • alic

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2016
    Beiträge
    6
    hallo feiveline,
    danke für deine erfahrungen. auch das werde ich ausprobieren!

    allerdings hat sich herausgestellt, daß es noch viel zu warm ist, um zu beschneiden! wir werden die stecklinge also so oder so erst im frühjahr bekommen.

    jedenfalls vielen dank an alle für die tipps!!
    schöne grüße
    :):cool:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das kommt daher, wenn man so gar keine Ahnung hat von dem was man schreibt. Vorher vielleicht mal Googel fragen ;) ^^
    Ich muss mir nicht "erlesen" wie ich etwas mache, es reicht ausprobieren und einen Fachmann, der drei große Felder mit Weidensteckies hat, zu befragen...:rolleyes:


    Vielleicht kennst Du ihn, er verschickt seine Weide auch.... allerdings nicht wie Du bis nach Neuseeland..:rolleyes:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Vermutlich, dass wir ihm nicht ausreichend "huldigen" und alles was er schreibt als gottgleich hinnehmen, sondern eigene, konträr zu seinen Ansichten geschriebene, Erfahrungen haben und es "wagen" diese auch zu posten... :rolleyes:
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    vielleicht solltet ihr 3 mal überlegen ob ihr nicht eventuell mit diesem Tramp Syndrom infiziert seid nach euren letzten Beiträgen im HG Forum
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Du scheinst ja ein sehr eifriger Leser zu sein.:rolleyes: So wie MacDonalds, ne. Geh ich NIEEEE hin....

    Der Mann mit der Haarpracht heißt übrigens Trump. Ein Wortspiel daraus gebastelt zu haben, trau dir nicht unbedingt zu.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.767
    Ort
    Iserlohn
    Sooooo......
    Hier geht es um Weidenstecklinge..... Nur noch mal zur Erinnerung....
    Und wer noch gute Tipps für alic hat, nur zu.....
    Bewertungen von Beiträgen anderer User oder die Schreibweise des Namens Trump sind da jetzt nicht so zielführend.
    Danke!
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Sooooo......
    Hier geht es um Weidenstecklinge



    genau so seh ich das auch einige User war scheinlich nicht
    okay zum Thema,Weidenstecklinge sind eigentlich leicht zu händeln ernten kann man sie zu jeder Jahreszeit ausser wenn starker Frost ist.Meine Erfahrung ist das von 10 Stecklingen 6-7 austreiben die einfach in die Erde gesteckt wurden vorausgesetzt die Erde ist immer etwas feucht ich habe jetzt noch seit einem 3/4Jahr einen Korkenzieherweidensteckling in einem Wasserfass der hat schon so lange Wurzeln (weil ich noch keinen Platz für sie gefunden hab) das ich mir überlege nächstes Jahr einen neuen zu schneiden.


    v.g.Bernd
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.614
    genau so seh ich das auch einige User war scheinlich nicht

    Ich überlege....
    Erstmal Computer hochfahren, bröps-blöpp....und mal nen Scan drüberfahren über alle USERFEINDLICHEN Beiträge, die ein gewißer User, sporadisch gesehen in der trunkenen Zeit zwischen 23 Uhr und 23UhrOINS, abliefert. Manchmal tut ers auch um 10 Morgens, da kommt man in der Theorie schlecht nach, da hat's gepitschert...

    Aber nichtsdestotrotz sind Beiträge, die alle als Doofköppe degradieren und nach der Wahl kommen se in den Knast, mit aller Macht und lautem Skandieren zu befehden:

    I will not vote for this president! Auch nicht als Modse, als Mitarbeiter des Monats, als allwissender Postkunde der weltweiten Lieferung. Als Schnittkünstler schon fein gor[e] net. Nope.

    Borstel, alter Schulterkumpane, scan doch einfach mal Deine Beiträge, in denen Du immer dann Deine Gefolgsschaft anheimkundest, wenn sich auch nur zwei mündige Leuchten...äh Leutchens gegen eine Tonverfehlung aussprechen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten