Wechselnde Standorte ?

Hallo Gartenfreunde,

ich bin relativ neuer Gartenbesitzer und habe voriges Jahr schon Tomaten angebaut nun zu meiner Frage, Tomaten sind ja Starkzehrer, können die immer am selben Platz stehen ?

• Hallo,
    bei mir sind die immer auf dem gleichen Platz - nur ich arbeite immer unter die Erde Pferdemist.
    LG Anneliese

Den Tomaten sagt man nach, dass sie immer denselben Standort lieben. Nur wie du schon richtig erkannt hast, sind Tomaten Starkzehrer man sollte ihnen deshalb dementsprechend Nährstoffe zuführen. Standortwechsel ist aber bei Krankheiten (wie Braunfäule) ratsam. Viele Krankheiten überwintern im Boden.

Grüßle, Michi

• Pferdemist habe ich in meinem Kompost unter gemischt und ich habe mir Hornspäne gekauft die ich im Boder einarbeiten würde. Reicht das aus ?

• Pferdemist habe ich in meinem Kompost unter gemischt und ich habe mir Hornspäne gekauft die ich im Boder einarbeiten würde. Reicht das aus ?

Hallo privileg,

das reicht vollkommen aus,
    bedenke aber, daß die Gefahr dadurch einer Überdüngung besteht.
    Die Hornspäne sind ein Langzeitdünger, also damit etwas sparsam umgehen.

• Hi Privileg!

super Link, den Du angibst, wegen der Aktion gegen Genmais. Hab natürlich gleich unterzeichnet und Ihn an Freunde weitergeleitet ;-)

L.G.

Sonja