Wassermenge pro Quadratmeter; Kosten

...meine 250m^2 kosten also pro jahr mal ganz vorsichtig geschätzt 21-125 € an wasser.

Na das sind doch mal genaue Angaben
icon10.gif

• @gerd
    Unser Installateur behauptet es wäre ein Druck von 3,5bar. Nachdem ich keine Wasseruhr mit Druckanzeige habe, konnte ich bloss messen dass in 25sek 10l rauskommen. Frage mich also ob das denn wirklich 3,5bar sind ...
    p

Du kannst ja auch zu jemand gehen in der Nachbarschaft,da kannst du es ja noch mal ausprobieren und da wird schon einer eine Anzeige haben.

Gruß Gerd

Hallo,

ich wollte mal nachhören, ob einige von euch vlt. mittlerweile einen Zwischenzähler nur für die Gartenbewässerung (nicht unbedingt nur Rasen, sondern Blumenbeete, kleiner Nutzgarten,...) eingebaut haben.

Ich habe eben bei unserem Wasserversorger nachgefrgt, bei uns kostet die Zählermiete 43 eu im Jahr, der Zähler wird kostenlos gesetzt.

Es wäre toll, wenn ihr Erfahrungswerte Liter/ qm Garten hättet :-)

Viele Grüße, Bettina

• hi bettina,
    ich habe schon seit jahren eine separate wasserruhr.
    mein garten hat ca. 850 qm.
    der wasserverbrauch lag 2005 und 2006 jeweils bei 85qm.
    in diesem jahr allerdings nur bei 33 qm.

• Hallo,

ich wollte mal nachhören, ob einige von euch vlt. mittlerweile einen Zwischenzähler nur für die Gartenbewässerung (nicht unbedingt nur Rasen, sondern Blumenbeete, kleiner Nutzgarten,...) eingebaut haben.

Ich habe eben bei unserem Wasserversorger nachgefrgt, bei uns kostet die Zählermiete 43 eu im Jahr, der Zähler wird kostenlos gesetzt.

Es wäre toll, wenn ihr Erfahrungswerte Liter/ qm Garten hättet :-)

Viele Grüße, Bettina

zählermiete fürn wasserzähler ? hab ich ja noch nie gehört. wo gibts denn so was ?
    bei uns wird der verbrauch vom gartenzähler ohne abwasser berechnet und sonst nix..........

zählermiete fürn wasserzähler ? hab ich ja noch nie gehört. wo gibts denn so was ?
    bei uns wird der verbrauch vom gartenzähler ohne abwasser berechnet und sonst nix..........

Bei uns! Wir müssten für einen separaten Wasserzähler GEbühr zahlen, wie viel habe ich leider vergessen.

Grüße Bettina

• Wenn es über die Ringwasserleitung läuft würd ich es lieber nicht ausrechnen dann vergeht dir das gießen.

ah ja ..... lassen wir mal so stehen ...

der Wasserverbrauch ist nicht nur von der Vegetation abhängig die kultiviert werden soll/will sondern auch von der Bodenart und vom Wetter ...
    die Wasserverbrauchswerte, die Pustertal so schön auflistete, sind in der Tat richtig, haben aber in den letzten beiden Jahren versagt, da sich die Niederschlagsereignisse zugunsten der heißen Periode im Sommer verschoben haben

den Druck kann man sich vom Installateur messen lassen ... dafür benötigt er keine 5min ... meist ist dieser im Haus am Wasserzähler ablesbar. Der eigentliche Druck am Wasserhahn ist natürlich geringer - ausschlaggebend für Bewässerungen ...

niwashi, der auch bei automatischen Bewässerungen vorsichtig ist ...

• Zurück
    Oben Unten