Wasserdost, Eupatorium cannabinum

hikari147

Neuling
Hallo,

Habe heute beim spazieren gehen diese Pflanze am Waldesrand wachsen sehen. Leider kenne ich sie nicht, kann jemand helfen?

Die beiden waren ca. 1m hoch.

Mehr kann ich leider nicht sagen... :(

• hikari147

Neuling
    AW: Unbekannte am Waldesrand

Oh, super, danke! ^_^
    Lässt der sich auch im Garten halten, oder ist das eine Pflanze, die sich zu stark selbst vermehrt?
    Ich denke der wäre ne hübsche Hintergrundbepflanzung an einer Wand, oder vor einem Baum oder großen Strauch hinter mittelgroßenn Stauden...

Danke nochmal für die schnelle Antwort. :)

~Hikari~

• Lieschen M

Foren-Urgestein

Wie groß ist denn dein Garten?

Wenn ich bei Googel lese, dass der 3 m hoch werden kann, würde ich ihn in einen kleinen Garten nicht setzen.

Dann lieber die Pflanze sammeln und gegen Schnupfen einsetzen. ;)
    Im Garten wächst er gut und unkompliziert, wenn man eine Pflanze aus der Natur in seinen Garten umsiedelt. Auffällig ist jedoch, daß die ersten zarten Blättchen erst Mitte April zu sehen sind, wenn die meisten anderen Pflanzen schon zwei Wochen lang zu sehen sind. Dann wächst er jedoch mit rasender Geschwindigkeit.

Wenn er sich an einem Platz erstmal richtig eingelebt hat, wird er bis zu 3 m hoch und richtig wuchtig.

Eigentlich braucht er viel Wasser und einen eher halbschattigen Platz. Bei uns lässt er sich aber auch von seinem trockenen Sonnenplatz nicht vom jährlichen Wuchern abhalten. Wenn es ganz trocken ist, giesse ich ihn aber ein bisschen.

Wasserdost

• S

Semiplena

Guest

Hallo,

ja, der ist wunderschön. Soweit mir bekannt ist, erreicht unser heimischer Wasserdost die Höhe von 3 m aber nicht - der wird allerhöchstens 2 m hoch, wenn überhaupt.

Der Purpur-Wasserdost Eupatorium fistulosum Atropurpureum, eine amerikanische Art, wird 3 m hoch. Wir haben den im Garten. Ich denke, man kann den ruhig auch in einem kleineren Garten halten - das ist eben eine sehr hohe Staude, aber der wächst straff aufrecht und geht nicht tierisch in die Breite. Natürlich wird er mit den Jahren größer, aber ich würde sagen, dass er vom Platzbedarf am Boden nicht mehr braucht als jede schöne Gartenmargerite oder Echinacea. Irgendwann ist es halt ein Quadratmeter Bodenfläche. Das finde ich nicht extrem. Wenn er zu breit wird, teilt man ihn - das muss man mit jeder anderen wüchsigen Gartenstaude auch!

Ich kann ihn nur empfehlen - wenn man allerlei Schwebfliegen und vor allem Schmetterling im Garten beobachten möchte, ist er eine echte Attraktion. Und er ist ja schließlich wirklich eine schöne Pflanze.........

Herzliche Grüße,
    Stefanie

hikari147

Neuling

Lieschen, ich habe leider keinen Garten...

Ich bin Gärtnerin und interessiere mich sehr für Pflanzen. In der Ausbildung bekommt man leider nur 08/15-Kram beigebracht, deswegen bin ich immer auf der Suchenach Weiterbildung.

Außerdem muss ich demnächst einen Garten umplanen...

Ich danke euch, für eure Infos! :lol:

• Lieschen M

Foren-Urgestein

Na, dann bleibt dir ja das Sammeln und die Verwendung gegen Schnupfen.
    mk25.gif

Für die Planung und Umsetzung der Planung wünsche ich dir schon mal viel Erfolg.

Soll es denn ein naturnaher Garten werden? Dann wären solche und ähnliche Pflanzen ja sehr angebracht.

hikari147

Neuling

Das weiss ich leider noch nicht, weil ich noch nicht selbst bei dem Kunden war, aber ich glaube nciht. Ich were es mir aber merken. ^__^