AW: Unbekannte am Waldesrand
Hallo,
ja, der ist wunderschön. Soweit mir bekannt ist, erreicht unser heimischer Wasserdost die Höhe von 3 m aber nicht - der wird allerhöchstens 2 m hoch, wenn überhaupt.
Der Purpur-Wasserdost Eupatorium fistulosum Atropurpureum, eine amerikanische Art, wird 3 m hoch. Wir haben den im Garten. Ich denke, man kann den ruhig auch in einem kleineren Garten halten - das ist eben eine sehr hohe Staude, aber der wächst straff aufrecht und geht nicht tierisch in die Breite. Natürlich wird er mit den Jahren größer, aber ich würde sagen, dass er vom Platzbedarf am Boden nicht mehr braucht als jede schöne Gartenmargerite oder Echinacea. Irgendwann ist es halt ein Quadratmeter Bodenfläche. Das finde ich nicht extrem. Wenn er zu breit wird, teilt man ihn - das muss man mit jeder anderen wüchsigen Gartenstaude auch!
Ich kann ihn nur empfehlen - wenn man allerlei Schwebfliegen und vor allem Schmetterling im Garten beobachten möchte, ist er eine echte Attraktion. Und er ist ja schließlich wirklich eine schöne Pflanze.........
Herzliche Grüße,
Stefanie