Wasser wird trüb im Zinkwannenteich

Hallo an Alle,

ich bin Neuling hier und habe schon ein Problem.

Habe vor einiger Zeit eine Zinkwanne als Teich gestalltet, wie hier zu lesen war mit Pflanzen, Wasserspiel, Kies und Muschel.

Drei Wochen hat es toll ausgesehen und nun wird er trüb, ich muss dazu sagen, das Wasserspiel läuft nicht ständig, immernur ca. 4 Std.

Ich freu mich über Tips vom Experten.

haribomax
Ps. die Seerose auf dem Bild ist nicht echt

Anhänge

• WP_000055.jpg
    WP_000055.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 672
  • Was spricht denn dagegen einfach mal frisches Wasser zu nehmen?

Du hast ja keine Fische drin, de Dir das übel nehmen werden. Und ein funktionierendes Ökosystem wird sich in der kleinen "Pfütze" auch nicht einstellen. Ich denke, das wird immer so etwas wie eine große Blumenvase bleiben. Und in der Blumenvase wechselst Du ja auch das Wasser....

Und die Seerose wächst tatsächlich unter den Kieseln?

(Nachtrag: Jetzt hab ich auch gelesen, dass sie nicht echt ist)

Finde Deine Wanne übrigens recht hübsch. Wenn ich auf meinem Balkon nur mehr Platz hätte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist doch wohl nicht allen Ernstes eine Muschel drin?:confused:

Grüße
    Stefan, der langsam nicht mehr nur an seinem eigenen Verstand zweifelt...

Guten Morgen!

Stefan und so was wurde hier in Forum sogar mal geschrieben. :mad:

Und Du hast das nicht sofort gelöscht. :schimpf:

Hattest wohl zu der Zeit " Modurlaub " was? :schimpf:

• Danke Torste T. habe das Wasser gewechselt, sieht gut aus.

Schade, das die sogenannten Experten nur Gegenfragen oder nicht informatives zu meiner Frage beizutragen hatten.

Bin wirklich neu und habe keine Ahnung und stelle deswegen für euch vieleicht dumme Fragen, aber eigendlich hatte ich gedacht, dass das Forum für so etwas da ist, irgendwann fängt doch jeder mal an, wenn er Glück hat.

Noch eine Frage: welche Tiere bilden sich in so einem Teich. Habe kleine Fiecher die aus dem Kies aufsteigen und dann an die Oberfläche treiben, wenn man die Oberfläche berührt tauche sie wieder ab. Auf dem Foto kann man nicht wirklich viel sehen, aber ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Vielen Dank

haribomax

Anhänge

• DSCF1014[1].jpg
      DSCF1014[1].jpg
      246,6 KB · Aufrufe: 550
    Das sind Mückenlarven.

Kriegen die sogenannten Experten denn auch noch eine Antwort auf die Frage nach der Muschel?

• Leute, 'runterkommen! Als totaler Neuling kann man doch unmöglich alle Teichthreads lesen. Ich habe auch keine Ahnung, was eine Mupfel in der Wanne kann - oder eben nicht kann und soll. Vielleicht wäre es hilfreich, nochmals ganz kurz darauf einzugehen und dem TE zu erklären, ob damit die Wasserverunreinigung zu erklären wäre.

Ich find' den Ton hier gerade recht rüde - ein Neuling wird so auch schnell mal aus dem sonst so angenehmen Forum herausgeekelt, ohne dass er weiß, was er verbrochen hat.

Sabine...Schlichtung

• Hallo an Alle,

ersteinmal lieben Dank für die hilfreichen Antworten!!!

Als ich die Wanne bekam habe ich mich ersteinmal durch einige Foren gewühlt, ich war der Ansicht diesen Tread mit der Muschel hier gelesen zu haben.

Ok, habe ich mich vieleicht geirrt. Sorry!!

Zur nächsten Frage: was kann ich tun gegen die Mückenlarven, habe ja ein Wasserspiel, lasse dieses aber nur ca. 4-6 Stunden laufen, es plätschert ganz schön, ich dachte es reicht vieleicht an Wasserbewegung.

Vielen Dank

haribomax

Hallo Haribomax,

gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, daß es sich bei der Muschel um eine gesammelte Muschel vom Strand handelt, also reine Deko? Ich denke nämlich, daß ein Teil der Aufrgeung bei diesem Thread daher rührt, daß Du den Eindruck erweckt hast, Tiere (also eine lebende Muschel) in einer Zinkwanne halten zu wollen. Das würde ich verständlicherweise auch nicht gutheißen wollen. Gegen ein paar Pflanzen und einen Springbrunnen auf dem Balkon wird keiner was sagen.

Bei den Mückenlarven würde ich mir jetzt keine so großen Kopf machen. Kommte s wirklich auf fünf Stück mehr oder weniger an? Die Hälfte davon sind wahrscheinlich Männchen und stechen Dich nicht. Und verbleibenden Weibchen werden sich auch in der Nachbarschaft verteilen. Sei doch froph, daß Du etwas Leben in der Wanne hast...

Falls sie Dich wirklich stören: Wasserwechsel hilft auch hier. Sollten Dir so kleine bräunliche Schiffchen (ca 1 cm Länge) auf dem Wasser auffallen, das sind die frisch gelegten Eipakete der Mücken. Wenn Du die abfischst hast Du schon mal die meisten zukünftigen Mückenlarven verhindert.

Zuletzt bearbeitet: