Wasser aus Rammbrunnen fließt ungleichmäßig - warum?

Frihai

Neuling
Registriert
13. Aug. 2007
Beiträge
7
Hallo!!!

Bin neu hier und habe mir schon ein paar Beiträge zum Thema Brunnen durchgelesen.

Habe folgendes Problem:

Mein Rammbrunnen gibt nicht ständig Wasser.

Habe das Grundwasser auf etwa 2,5 m tiefe. Mein Rammbrunnenrohr (5/4") hat eine Länge von ca. 4 m.

Habe das Rohr in die Erde geschlagen und mit Handschwengelpumpe klargespühlt (ca. 50 10l Eimer).

Danach billige Gartenpumpe von Zgonc (600 W/max. 3600l) gekauft und angeschlossen.
Pumpe hat am Anfang ca. 5 min wirklich viel Wasser gefördert.

Jetzt ist folgendes Problem:

Pumpe saugt an - es rinnt nur wenig Wasser durch den durchsichtigen Filter - auf einmal kommt viel für ca. 15 Sek. - dann auf einmal gar nichts mehr - und dann das ganze wieder von vorne. Dieser Vorgang ist immer gleich (auch nach 1.5 Std. Pumpen noch)

Was kann der Grund dafür sein bzw. kann es daran liegen das die sogenannte "Wasserblase" noch nicht groß genug ist (wie lange kann so etwas dauern)?

Oder ist ganz einfach zu wenig Wasser vorhanden???

Vielen Dank!!!
 
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,

    Wie ist denn der Brunnen Aufgebaut ???

    Versuch doch mal mit der Handpumpe über längere Zeit Wasser zu fördern.

    Dann würde ich die Pumpe mit einem Filter in und eienm Rückschlagventiel anbauen und versuchen Wasser zu fördern.

    Achte dabei auf das Wasser in der Filterglocke ist dort auch nach richtigem " Anpumpen " und Förderbetrieb immernoch Luft enthalten sollten alle noch zugänglichen Gwinde erneut mit Hanf abgedichtet werden.

    Ändert sich nichts würde ich die 4 Meter Rohr aus der Erde ziehen und auf Risse in den Gewindebereichen kontrolieren. Ist keiner vorhanden erneut mit Hanf abdichten und wieder ins loch neuer Versuch wie oben.....

    Frag doch mal bei den Nachbarn ob dort einer einen Brunnen bei 4 Metern hat der geht.

    Dein Brunnen ist 4 Meter tief und Wasser hast du bei 2,5 Metern das bedeutet dein Rohr ist abzüglich filter ca 0,5 Meter im Wasser.....

    Das ist zuwenig !!!!! Es ist durchaud möglich das sich das Wasser um den Filter beim pumpen um 1- 1,5 meter senkt und somit Luft gesoogen wird.

    Das würde auch die regelmässigkeit erklären..

    Der Brunnen sollte tiefer werden !!

    Gruß Haiko
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Frihai
    stimme Haiko voll und ganz zu ,
    bedenke auch deine spitze ( also der filter von deinem rammbrunnen ) ist schon 1 meter lang .
    da kann der brunnen schon mal schnell luft ziehen .

    entweder tiefer schlagen oder steig direkt um auf einen bohrbrunnen ,
    gerade bei dieser tiefe sollte das kein problem sein .


    mfg dieter
     
  • Frihai

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen!!

    War auf Urlaub - darum habe ich schon so lange nichts mehr von mir hören lassen!!!

    Hätte heute euren Rat befolgt und wollte das Rohr mit einer 2m Verlängerung tiefer in die Erde rammen.

    Leider bin ich anscheinend auf eine Art Lehmschicht oder so gestossen und habe nun aufgehört als es extrem hart wurde.

    Leider gibt jetzt der Brunnen gar kein Wasser mehr da die Rammspitze eben in dieser Schicht fest steckt.

    Meine Frage:

    Soll ich weiter rammen - gibt es darunter eigentlich noch Wasser???

    Vielen Dank!!!
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,

    Es wird sicher auch noch unter der Schicht Wasser geben, aber es wird sehr warscheinlich sein das das Wasser dann tiefer ist.

    Sicher kannst du weiter machen, bis jetzt hat ja auch nicht ausreichend Wasser für die Pumpe...

    Allerdings würde ich vorerst einmal in der Nachbarschaft nachfragen ob jemand einen Brunnen besitz und wie tief der ist.

    Es besteht die Gefahr das du mit der Rammspitze nun ein ablauf durch die Schicht " bohrst" und somit das Wasser abläuft, dann hast aber mit Zitronen gehandelt. Bei einem Bekannten habe ich nicht weiter gemacht da dieser Angst hatte das sich eventuell der Untergrund setzt und schäden entstehen. Ich will aber keine Angst machen !!!!

    Was meint der Fachmann dazu, ist das wirklich möglich ???

    Ich würde das Rohr ziehen und mit einem Bohrer arbeiten und danach weiter rammen..
    Erst aber den Filter wieder richtig sauber machen !!!!

    Gruß Haiko


    P.S. Du brauchst nicht gleich ein neues Thema eröffnen... deswegen geht es nicht schneller

    Der Admin sollte es löschen der Übersicht wegen und es fehlt ja auch die Vorgeschichte !!
     

    Frihai

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Wenn ich aber mit einem Bohrer weiterarbeite habe ich doch auch das Problem das ich ein Loch in die Lehm-Schicht bohre und mir das Wasser dadurch abrinnen kann, oder???
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo,

    Das ist so ohne Frage richtig !!!

    Nur wenn du tiefer willst denke ich wirst du Bohren müssen damit der Brunnen dann auch noch funktioniert.

    Das Wasser wird so oder so durch das Loch ablaufen.... Nur Kommst du mit dem Bohrer einfacher an die nächste Wasserschicht welche normal nach einer Lehmschicht erst tiefer kommt von wo dann wieder der Rammfilter gesetzt werden kann.

    Je weniger Meter geschlagen werden desto weniger Besädigungen können an Rohr + Filter auftreten.


    Haiko
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Frihai
    denke auch das bohren erstmal sinn macht ,
    am besten so tief es dir möglich ist oder bis du in eine sand/kiesschicht kommst .
    danach ein kg-rohr ins bohrloch stellen und wenn es nur ein 100 rohr ist ,
    dann bleibt dir das gebohrte loch erstmal erhalten .
    jetzt kannst du dir deine spitze samt verlängerungsrohren zusammenschrauben und durch rammen/schlagen tiefer treiben .

    zum wasser kann ich dich beruhigen , aus der wasserführenden schicht rausgekommen bin ich noch nie und hab schon ein paar kilometer hinter mir .

    mfg dieter / gutes gelingen
     

    Frihai

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Habe heute versucht das Rohr ganz einfach weiter zu schlagen.

    Leider ist der Untergrund wo ich "angelangt" bin viel zu hart und nach ca. 30 cm bin ich keinen Millimeter mehr weiter gekommen.

    Also ihr meint am besten das Rohr raus und an dieser Stelle mit Handbohrer weiterbohren???
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,


    Das Rohr würde ich wieder aus dem Boden ziehen. Aber nicht mit grober Gewallt.
    Als wir bei einem Freund ein Brunnenrohr gezogen haben hat es mit einer sehr starken prellung geendet.

    Wir haben dar Brunnenrohr mittig an einen 4 Meter langen Balken mittels Seil festgebunden und an einem Ende mit einem LKW Wagenheber angehoben. Die ersten Meter ging auch alles aber dann ist das Seil gerissen und der Balken meinem Kumpel gegen den Kopf geflogen. Da war echt irre power hinter. !!!!!!!!!!!! Also Achtung !!!!!

    Nach dem ziehen den Filter mit einem Hochdruckreinieger säubern und gut isses.

    Dan das Loch mittels Erdbohrer bis zur nächsten Wasserschicht bohren, eventuell ein Mantelrohr reinstellen damit während des Brunnenbaus das Loch nicht zufällt und ab dann weiter mit der Rammspitze und den Rohren.

    Oder weitermachen mit einem Plunscher und Später ein Kunststofffilter setzen. Ist meines erachtens besser. Bei starker Wassernutzung ein zweites Filterrohr aufschrauben und erst dann die Vrrohrung herstellen.


    Haiko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    G Wasser aus 2 Quellen in einen Schlauch Bewässerung 3
    R Schaumiges Wasser aus dem Schlauch den ersten Moment... Gartengeräte & Werkzeug 26
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3
    S Außenteichfilter läuft Wasser aus Teich & Wasser 10
    die Feli Pflanzen mit Wasser aus dem Trockner gießen? Gartenpflanzen 38
    M Gardena Ventilbox, Wasser kommt aus dem Abfluss Bewässerung 4
    C Wie lange kommen Jungpflanzen ohne Wasser aus? Obst und Gemüsegarten 6
    P Wasser aus Filter in den Teich! Teich & Wasser 35
    Moorschnucke Zu wenig Wasser aus Hochdruckreiniger - welche Ursache? Gartengeräte & Werkzeug 14
    Gärtnerneuling Wie lange halten es Tomaten ohne Wasser aus? Tomaten 26
    P Wenig Wasser aus altem Spühlbrunnen - Einige Fragen Bewässerung 2
    E Blumen gießen mit Wasser aus dem Kondenstrockner Bewässerung 2
    N Wasser aus ~80m entfernten Fluss fördern ? Haus & Heim 11
    T wenig Wasser aus dem Brunnen Gartengeräte & Werkzeug 3
    Malinator Wasser mit Pumpe aus Regentonne ? Teich & Wasser 8
    S Wasser tritt bei starkem Regen aus Brunnenrohr in den Keller Bewässerung 3
    S Wasser tritt aus Brunnenrohr in den Keller aus??? Technik 1
    Blacky30 Pflanzen aus Wasser ziehen Gartenpflanzen 5
    P Tomaten düngen mit Wasser aus dem Ententeich? Tomaten 34
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten