Wasser aus Filter in den Teich!

Bevor wieder die Teichzeit beginnt habe ich mir schon mal Gedanken gemacht wie ich das Wasser vom Filter wieder in den Teich bekomme. Welche Tipps könnt ihr mir geben. Schlauch ist schlecht,weil ein 70mm Ausgang und ist 1m. entfernt

• AW: Wasser aus Filter in den Teich!!!!

Gegenfrage
    was für einen Filter hast du?
    und
    wie konnte das Wasser bisher zirkulieren?

niwashi bräuchte ein paar Infos ...

AW: Wasser aus Filter in den Teich!!!!

Hallo Petra,
    ich sage erst einmal Anhang anzeigen 312407
    und die Spezialisten werden Dir schon helfen .
    ( Ich habe einfach Kunststoffabwasserrohre zusammengesteckt, bis in den Teich.
    Vorher grün angestrichen ) Gibst in verschieden großen Durchmessern .

Hallo Petra,
    Kunststoffrohre in verschiedenen Ausführungen für DN 70 Ausgänge gibt es z.B. bei Teichhandel-24.de

Gruß Rexifan

Hallo

Wenn es nicht über Schwerkraft geht dann kann man wie geschrieben Rohre nehmen, auch einen Wasserfall oder Bachlauf geht. Kommt auch ein wenig auf die Umstände an.

handelt es sich um ein offenes oder ein geschlossenes Filtersystem?

wie kommt das Wasser in den Filter ?, über eine Pumpe aus dem Teich in den Filter?... Über einen Bodenablauf im Sinne der kommunizierenden Gefäße ?

Möchte mich heute ,mal wieder melden. Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe mir einen neuen Filter (oase 14000) gekauft.Vohrher hatte ich einen 5000 war damit nicht zufrieden. Mein kleiner Teich hat 3000 liter(3&2meter und eine Tiefe von 1m.Zu diesem Filter habe ich mir auch das Ablaufrohr mitgekauft, nur das Wasser läuft mir zu hart in den Teich und ist sehr laut. Ich bräuchte eine Idee wie man den Einlauf mildert. l.g. Mirold

Hallo Petra,

wie hoch ist denn das Rohr über dem Teich angebracht?
    Könntest Du evtl. noch einen Bachlauf anlgen über den dann das Wasser in den Teich gelangt?

Normalerweise bräucht man für die größe vom Teich ja keinen Filter, aber ich gehe mal davon aus das Du Fische im Teich hast:rolleyes:.
    Zum Bachlauf der sollte eigentlich auch in eine Flachwasserzone enden, wenn das nicht ist sollte das Wasser sehr breitgefächert in den Teich gelangen.

Am besten wäre Bilder dann weiß man um was es geht und kann besser helfen, ganz ehrlich mit Deinen Beschreibungen oben bin ich nicht klar gekommen, dachte immer was für einen Filter meinst Du und wie Du beim lesen bestimmt gemerkt hast haben auch die anderen die Dir helfen wollten Ihre gegenfragen gestellt.

VG
    Rommi

Petra,
    aus welcher " Höhe " stürzt denn Dein Wasser in den Teich ?
    Ich ziehe immer einen Perlonkniestrumpf vorne über das Auslaufrohr, mit einem Gummiband festgemacht.
    Der hängt dann mit Wasser gefüllt im Teich und man hört es kaum noch plätschern.
    Das Wichtigste dabei ist noch die Filterung der Schwebeteilchen !!!
    Muß natürlich dann ab und an mal gewechselt werden.
    Besonders schön ist das natürlich nicht, aber praktisch .

Also wenn es um die Geräusche geht, dann würde ich das Wasser über ein abgekantetes Blech zurück in den Teich laufen lassen.
    so wie auf diesem Bild zu sehen.. Das ganze muss ja nicht sooo edel und teuer ausgelegt werden, aber als Grundgedanke.

*klick*

• also das runde muss in das eckige ...... das schaffen die jeden Samstag dutzendweise ...;)

Dieses Bleckkonstrukt hat ja eine "Vorkammer" mit einem wahrscheinlich rundem Anschluss ...dieser lässt sich bestimmt adaptieren ...

Guten morgen,an alle die mir geantwortet haben.:cool: Ja, (Frau) keine Ahnung von Technik und wie rund in eckig geht:grins: aber dennoch möchte ich es so gut wie es geht erklären. Mein vorheriger Filter war ungefähr 40 cm lang und hatte einen 40 er Ausgang, den habe ich auch verlängert und einen großen Stein darunter gelegt,das hat gepasst. Ich habe leider nicht viel Platz hinter dem Teich!!! der jetzige Filter ist zweimal so groß,ich denke der geht gerade so hin,und steht direkt über dem Teich.Habe mal Bilder von dem Bau von vorigem Jahr beigefügt, habe aber einiges geändert wo die Tujas standen ist jetzt eie Holzwand, aber mehr Platz habe ich trotzdem nicht . Macht euch mal selbst ein Bild.L.G. Petra

Anhänge

• IMGP2136.JPG
      IMGP2136.JPG
      237,8 KB · Aufrufe: 328
    • IMGP2129.JPG
      IMGP2129.JPG
      241,3 KB · Aufrufe: 296
    • IMGP2142.JPG
      IMGP2142.JPG
      241,9 KB · Aufrufe: 260
    Guten Abend!!!!an alle. Ja der Filter soll oder muß links stehen,das sind ungefähr 50 -80 cm Abstand, Also ist der Filter mit Verlängerungsrohr direkt über dem Teich,:rolleyes:

Dann geht das doch mit einem 70 er Rohr, gibts im Baumarkt in grau ( für drinne )
    und in braun ( für draußen )
    Einfach mal bei Abflußrohren schauen, da gibt es auch Knicke und Bögen
    in den verschiedensten Gradabstufungen ( Winkeln )

Jolantha:eek: vielen Dank für deine Vorschläge. Nach den aktuellen Wettervorhersagen,habe ich noch Zeit um die Vorschläge umzusetzen, habe gedacht ich könnte jetzt schon was machen(Wasser war 10 Gr.) aber haben wieder Minusgrade gemeldet. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Wünsche dir noch einen:cool: Sonntag. Petra

Hallo Petra,

diese mehr oder weniger intelligenten Antworten der andere User würden mich so nicht befriedigen. Ob jetzt ein 40er, 70er oder Ofenrohr ist erstmal egal.
    Die Frage stellt sich für mich, welches Geräusch stört dich mehr? Ist´s das Plätschern des Wassers, oder ist es das Geräusch, welches der Filter verursacht?
    Und überhaupt: warum muss es für diesen kleinen Teich eine 14oooer Pumpe sein?
    Für meinen ca. 45oo ltr. Teich nutze ich gerade mal eine 15oo ltr. Pumpe - und das reicht völlig aus.

Gruß aus dem Pott

florius:eek: