Was zerstört meinen Rasen ?

Norbert23

Mitglied
Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
27
Hi

könnt ihr euch die Bilder mal angucken und mir sagen, was ich da in
meinem Rasen Habe. Ausrupfen wäre, obwohl ich es probiert habe, wohl
ein Kampf gegen Windmühlen.

gruß Norbert
 

Anhänge

  • 21062010607.jpg
    21062010607.jpg
    525 KB · Aufrufe: 1.587
  • 21062010609.jpg
    21062010609.jpg
    613 KB · Aufrufe: 766
  • 21062010611.jpg
    21062010611.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 1.001
  • Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    würde ich auch sagen, wenn man da nicht alle Wurzeln erwischt bekommts man nich los.
     
  • Norbert23

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    27
    schon seltsam. Habe die Bilder noch anderen "Fachleuten" geschickt.
    Einer tendiert auf Hirse, der nächste auf normales Gras (Name der Grassorte ist mir entfallen, soll sich aber in jedem Rasen befinden), welches kurz vorm "Austrocknen" ist und nur kräftig gedüngt werden muß,
    und hier wird zur Quecke tendiert.
    Schwierig für mich.

    gruß
    Norbert
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    in der Regel kann der User Rasenblogger dir das genau sagen. Nur habe ich ihn hier schon lange nicht mehr gesehen ??
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Norbert,

    ich denke es ist Digitaria sanguinalis bzw. zu deutsch die blutrote Fingerhirse.

    Wie man die bekämpfen kann bzw. ob eine Bekämpfung überhaupt notwendig ist (meist sind die verschiedenen Hirse-Arten doch einjährig?!), das kann ich dir leider nicht sagen.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    Das ist 100% Poa Annua.
    Man merkt es auch das die Blüten sich seitlich ausbreiten und dann erst hoch.
    Gemeine Quecke sieht anders aus und ist noch grüner bzw hell grün.
    Die kannst du nur Rausreissen oder mit Totalvernichter bekämpfen.
    Dabei geht aber ein kleiner teil des Rasens auch drauf.
    Wenn es in dem Rasen überhand nimmt dann hilft nur noch zu 100 % Rollrasen drauf.

    MFG
    NIHAT
     

    Norbert23

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    27
    wenn ich einen Totalvernichter (Roundup) benutze, kommt dann
    diese Poa Annua wieder mit raus im nächsten Jahr oder ist dann Schluß ?


    Norbert
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Hallo Norbert,
    das ist Poa anua, die einjährige Rispe, leider. Wäre es Hirse, dann wäre es einfacher. Leider weiß ich nicht, wie groß die Rasenfläche ist, aber Du kannst nur manuell zupfen und relativ kurz mähen, sowie extrem viel düngen um die Konkurrenz zu stärken, aber ein Mittel dagegen gibt es leider nicht. Auch wir stechen es auch unsern Feldern manuell aus. Bei Hirse hättest Du wenigstens die Gewissheit, dass sie im Winter erfriert, aber bei Poa anua oder Poa trivialis ist das leider nicht der Fall.
    Gruß Günther (Rasenblogger)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Was zerstört meine Rose ? Schädlinge 6
    K Hilfe ! Was zerstört meine Apfelblätter ? Obst und Gemüsegarten 9
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten