Saatgut gekauft, Planung steht fest. Habe resistente, freilandtaugliche Gurkenhybridsortensamen gekauft. Samengewinnung ist mir da Wumpe, aber letztes Jahr (nass, nass, NASS!) gab es üblen Mehltau. Habe mir Blauwschokker Erbsen besorgt. Freiland- und/oder kübeltaugliche Paprika (heißt der Paprika, heißt auch der Krake, aber ein bisschen Renitenz darf man sich durchaus erlauben).
Beet Erweiterung muss warten, da in Bremen jetzt auch mal der Winter ausgebrochen ist. Paprika/Chili sind ausgesät (Pimientos de Padron, Rafaela f1, Amy, Coro di Toro gelb, Cayenne, Ancho/Poblano, die olle Namenlose, Jalapenos, Marconi Purple, Lemon Drop, Peperoncini Big Red, Hängenaschzipfel) nach Darwinart, Aussaaterde, Saatpalette von LIDL, Veluxfenster Südseite, heizungsnah, Tageslicht. Wer nicht ohne Einweichen oder Beschwörung keimt, der hat es auch nicht verdient :schimpf:
Habe außerdem Pepinosaat besorgt, ich hoffe die schmecken nicht sonderlich scheußlich. Auf Kürbis habe ich verzichtet, der ist mir vor der Vollreife eingegangen, Ersatz dafür ist nun gelbe Zucchini. Zu viele Tomatensorten, dafür aber der Vorsatz Fleischtomaten im Beet und nicht mehr im Kübel anzubauen und diverse kleine Arten und mehr Strauchtomaten bestellt. 100 Vorzuchttöpfe aus Plastik bestellt (11 Euro!), Torfquelltöpfe waren letztes Jahr ein Reinfall, Pflanzen trockneten viel schneller aus als in normalen Töpfen und hatten auch sichtlich Nährstoffmangel (Gurkenpflanzen in normalen Töpfen waren deutlich grüner als die Schwestern in den Torfquelltöpfen).
Prost Neujahr! Ich gehe jetzt Welpenpipi wegwischen :grins: