Was wollt ihr nächtes Jahr anders machen?

Da geb ich Thomash recht.....Tagetes und Ringelblumen , obwohl Tagetes noch effektiver sind.

Habe letztes Jahr zusammen mit dem setzen der Kartoffeln , Tagetes ( hohe und niedrige ) gesät .
Sah hübsch aus und die Kartoffeln waren Top :)
 
  • Grundsätzlich: Nichts mehr anbauen nur weil es hübsch ist (Violette Tomaten, Mangold) oder ausgefallen.
    Nur noch was einen guten bis hervorragenden GESCHMACK hat und was ich auch wirklich esse :D
     
    Ich werd jetzt die Radieschen in Blumenkästen anbauen. Testweise ein paar mit Tagetes, die die Schnecken hoffentlich nicht gleich finden. Was mir noch eingefallen ist: 5 m von den Radieschen entfernt, hab ich Hühnermist für die Tomaten eingegraben. Kann das das Problem sein? Ist das zu nahe?
    Lg Blattläuschen
     
  • Ameisen knabbern auch manchmal Radieschen an, allerdings nicht durch.
    Sind die Radieschen verwurmt kann man beim zerschneiden den kleinen Fresser auch finden, der räkelt sich dann irgendwo herum denn in der Regel sind sie über solche Störungen wenig erfreut.;)

    Gruß Conya
     
  • Ich werd jetzt die Radieschen in Blumenkästen anbauen. Testweise ein paar mit Tagetes, die die Schnecken hoffentlich nicht gleich finden. Was mir noch eingefallen ist: 5 m von den Radieschen entfernt, hab ich Hühnermist für die Tomaten eingegraben. Kann das das Problem sein? Ist das zu nahe?
    Lg Blattläuschen
    5 m. sind schon recht weit entfernt und sollte Nichts ausmachen aber irgend einen Grund muss es letztlich haben. evt doch?

    Ansonsten geht aber Nichts über Pferdemist.

    Meine guten Vorsätze:
    Meine Bäume und Beeren endlich mal düngen. Letzes Jahr sind mir mehrere Himbeeren an nährstoffmangel eingegangen.
    Dafür habe ich 2 Kubikmeter Pferdemist eingelagert. Das gibt ein Festmahl für meine Pflanzen;)
     
    Saatgut gekauft, Planung steht fest. Habe resistente, freilandtaugliche Gurkenhybridsortensamen gekauft. Samengewinnung ist mir da Wumpe, aber letztes Jahr (nass, nass, NASS!) gab es üblen Mehltau. Habe mir Blauwschokker Erbsen besorgt. Freiland- und/oder kübeltaugliche Paprika (heißt der Paprika, heißt auch der Krake, aber ein bisschen Renitenz darf man sich durchaus erlauben).
    Beet Erweiterung muss warten, da in Bremen jetzt auch mal der Winter ausgebrochen ist. Paprika/Chili sind ausgesät (Pimientos de Padron, Rafaela f1, Amy, Coro di Toro gelb, Cayenne, Ancho/Poblano, die olle Namenlose, Jalapenos, Marconi Purple, Lemon Drop, Peperoncini Big Red, Hängenaschzipfel) nach Darwinart, Aussaaterde, Saatpalette von LIDL, Veluxfenster Südseite, heizungsnah, Tageslicht. Wer nicht ohne Einweichen oder Beschwörung keimt, der hat es auch nicht verdient :schimpf:
    Habe außerdem Pepinosaat besorgt, ich hoffe die schmecken nicht sonderlich scheußlich. Auf Kürbis habe ich verzichtet, der ist mir vor der Vollreife eingegangen, Ersatz dafür ist nun gelbe Zucchini. Zu viele Tomatensorten, dafür aber der Vorsatz Fleischtomaten im Beet und nicht mehr im Kübel anzubauen und diverse kleine Arten und mehr Strauchtomaten bestellt. 100 Vorzuchttöpfe aus Plastik bestellt (11 Euro!), Torfquelltöpfe waren letztes Jahr ein Reinfall, Pflanzen trockneten viel schneller aus als in normalen Töpfen und hatten auch sichtlich Nährstoffmangel (Gurkenpflanzen in normalen Töpfen waren deutlich grüner als die Schwestern in den Torfquelltöpfen).

    Prost Neujahr! Ich gehe jetzt Welpenpipi wegwischen :grins:
     
  • Zurück
    Oben Unten