Was wollt ihr nächtes Jahr anders machen?

Die ersten Tomaten bekommen Braunfäule, die Gurkepflanzen quittieren langsam ihren Dienst, der Kirschbaum verliert langsam seine Blätter. Langsam wird es ruhiger im Garten. Was wollt ihr 2015 anders machen als 2014? Was waren die freudigen Überraschungen und Enttäuschungen 2014?

Mein Hauptbeet wächst nächstes Jahr von 6m² auf 12m², also mehr Platz für Unfug.
Meine Vorsätze 2014:
1) Karotten, Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Lauch nur noch mit feinem Schutznetz. Gerade die Möhrenfliege hat dieses Jahr gnadenlos zugeschlagen.
2) Keine kleinen "Snackpaprika", die schmecken zwar super, haben mir aber wirklich zu viele Kerne für die kleine Größe. Mehr Pimientos de Padron, die sind unglaublich klasse, leicht zu säubern und der perfekte Kompromiss zwischen Chili und Paprika.
3) Anständig düngen. Bei größeren Tomaten/Paprikasorten ist irgendwann der Topf mit Kompost gefüllt, aber der Nährstoffhunger nicht gestillt. Ich werde mit Guano ergänzen.
4) Tomaten wirklich frühestens ab Mitte März vorziehen. So bleibt noch etwas Luft, falls manche Samen nicht keimen, aber zweimal umtopfen reicht.
5) Ein paar Sonnenblumen weniger.
6) Kapuzinerkresse kommt nicht mehr ins Hauptbeet. Es ist ein riesiges Monster geworden.

Was ich nicht wieder anbauen werde: zu kleine Paprikasorten (zu viel Putzarbeit für wenig Ausbeute), winzige Tomatensorten (lohnt nicht), Asia Salate (schmecken mir nicht), Black Truffle Tomaten (Geschmack ist mir zu langweilig), Kohlrabi "Superschmelz" (Finde kleinere Sorten schmackhafter).

Überraschung des Jahres: Pimientos de Padron!

Wie sieht es bei euch aus?

LG Wiesenschaumkraut

• Meine Vorsätze 2014:
    1) Karotten, Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Lauch nur noch mit feinem Schutznetz. Gerade die Möhrenfliege hat dieses Jahr gnadenlos zugeschlagen.

LG Wiesenschaumkraut

Da schließe ich mich doch mal an! Die zweite Pflanzung der Kohlrabi im Sommer war nicht mehr zu gebrauchen weil total abgefressen. War bei mir allerdings der Kohlweißling.

Und Rote Bete nicht mehr in Kübel, nur ins Freiland...

Zuletzt bearbeitet:
    Der Kohlweißling war bei mir am Romanesco, ansonsten ist er brav auf die Kapuzinerkresse gegangen (was sie aber nicht im Geringsten gestört hat). Was ansonsten noch super gegen die Kohlfliegen war, waren selbstgebaute Kohlkrägen aus Pappe. Ist aber auch wieder nur relevant für Kohle/Köhle, die eine längere Standzeit als kleine Kohlrabivarianten haben. Wenn es nächstes Jahr mehr Kohl wird, dann gibts auch für den feine Netze. Der Chinakohl ist auch bei Schnecken sehr beliebt, gerade bei den kleinen flutschigen Nackschnecken, die man erst sieht, wenn es zu spät ist :mad:

• 1. Nur noch die Tomatensorte Harzfeuer anbauen.
    2. Nur noch die Kartoffelsorte Adretta anbauen.
    3. Ansonsten alles wie gehabt.

• Ich werde nächstes Jahr nicht mehr viel in meinem Garten machen, da wir im Sommer/Herbst 2015 umziehen und ich dann hoffentlich spätestens im Frühling 2016 wieder voll durchstarten kann. Nächstes Jahr werden wir genug mit dem Umbau zu tun haben, so dass die Zeit dort besser genützt werden kann.

Sonnst: Tomaten nur mehr mit Dach!!

Ich werde versuchen, die Steckzwiebeln erst Mitte/Ende Mai zu stecken, in der Hoffnung, dass ich so der ersten Welle Zwiebelfliege entkomme, und bis zur zweiten dann die Karotten groß genug sind, damit die Abwehr funktioniert.

Paprika früher aussäen. Auch testen ob die Aufzucht schon im Winter mit Kunstlicht klappt.

Gurken erst im Mai säen, aber in Töpfen auf dem Fenstersims, bis sie groß genug sind um die Schneckenattacken zu überleben.

Ich muss besser nach nass- und trockenliebend sortieren, bzw. auseinandersetzen.

• Ich hatte noch nie Möhren und Zwiebelfliegen (außer in einem Jahr am Lauch)
    Ich säe erst die Möhren aus und wenn diese ausgetrieben sind stecke ich erst Steckzwiebeln evt hilft es, aber evt fliegen bei uns auch weniger solche Biester rum.

Meine Vorsätze

• Weniger Gartenumbau machen (mehr geht auch nicht wie dieses Jahr;))
    • Keine Chili mehr anbauen sondern nur noch Paprika
    • Keine Tomaten mehr am Balkongeländer, weil diese vertrocknet sind.
    • Noch mehr Obstbäume
    • Mehr den Garten genießen und weniger darin arbeiten;)
    Naja wie viele Vorsätze werden auch diese Theorie bleiben, denn entspannen kann ich nur dann wenn ich auch etwas getan habe;)

Hallo,

ich finde für ein Resümee ist es ja noch etwas früh. Aber meine ersten Eindrücke von diesem Jahr kann ich ja schon berichten:

Paprika/Chili:

• Ich werde Paprika/Chili nach Möglichkeit nur noch in Töpfen setzen, die sind im Freiland vielfach abgesoffen. Wacker geschlagen haben sich lediglich Healthy und Florines (beides Spitzpaprika).
    • Paprika und Chili beim Umtopfen nicht mehr tiefer setzen, so wie ich es mit den Tomaten tue. Dadurch hängen viele Früchte in der Erde, insbesondere Blockpaprika und langfruchtige Chili und benötigten Auflagehilfen, um nicht zu verfaulen.
    • Weniger Tagetes als Beipflanzung. Die haben sich so breit gemacht, dass die Paprika kein Licht/Luft mehr bekamen. Basilikum und Paprika nicht am Ende des Ganges pflanzen, leben dort gefährlich.
    Tomaten:

• Tomaten werde ich nicht mehr in Töpfen setzen. Falls etwas übrig ist, kommt es versuchsweise an den Zaun, je nach Sommer gelingt das ja auch gut. Lediglich ein paar ganz kleinwüchsige Tomatenpflanzen kommen in Balkonkästen.
    • Tomaten und Spitz- wie Blockpaprika werde ich direkt nach der Pflanzung mit Kalziumblattdüngunger zur Prophylaxe besprühen und nicht erst Kurativ.
    • Außerdem konsequenter Urgesteinsmehl zur Pflanzung und im Verlauf zugeben.

Pak Choi erst später anziehen, der ist in diesem Jahr geschossen.

Soweit ersteinmal. Es regnet. Ideales Wetter, um in die Verarbeitung (Saucen, Chutney, Pesto) zu gehen.

Hallo!

-Schutznetze, Schutznetze, Schutznetze.......!!!
    -Keine Chilis mehr, nur Paprika
    -Wieder mehr Gurkenpflanzen
    -Tomaten nicht mehr so eng pflanzen
    -Mehr Hängetomaten, keine Fleischtomaten
    -Geeigneten Platz für meine Petersilie suchen und hoffentlich auch endlich mal finden
    -Wettergott gnädig stimmen - da suche ich noch nach den richtigen Opfergaben

GlG:eek:
    Doris

hi

ich werde nächstes Jahr

1) mehr , sagen wir mal ca 80 % rote normal große Tomaten anbauen, die bunten waren irgendwie alle nicht der Hammer, ebenso viel weniger Cherrys und Wildtomaten , platzen echt schnell beim Pflücken
    2) nur noch Gurken ins GH , und dafür noch andere Sorten , die Tomaten draussen unterm Unterstand
    3) mehr ausgefallene Bohnensorten , aber auf jeden Fall wieder Stangenbohnen in allen Farben
    4 ) keine Buschbohnen mehr, Ertrag zu gering
    5) keine Möhren , Kohlrabis, Lauch mehr vorziehen, werde ich alles im Gartencenter vorgezogen kaufen ...
    6) eh nur noch Superschmelz im Sommer über, keine roten Kohlrabis mehr, und wenn Kohlrabi diesen nur im Frühjahr, danach ist alles holzig und geschossen, trotz ausreichend Wasser und Pflege
    7 ) etwas weniger Kohl anbauen, das waren zu viele Köpfe!! und Sorten
    8 ) kein Spinat mehr, kein Rattenschwanzradies mehr
    9 ) letzter Versuch für Tomatillos, wenn wieder schief geht, aus und vorbei für immer
    10 ) noch mehr Kürbissorten
    11) keine Pattison, Mastille etc. mehr, zu wenig ertragreich im Vergleich zu anderen Zucchinis
    12) Salat nicht mehr im Sommer, auch Sommersalat schoss mir
    13) Zuckerschoten nicht nur in grün sondern auch gelbe
    14) vor allem erstmal den Rharbarber umsetzen, irgendwie gefällt ihm der Platz vor der Hecke nicht
    15 ) kein Baumspinat mehr, kein Spargelsalat mehr
    16 ) UND KEIN MANGOLD mehr, der hat getragen jede Woche auf ein Neues und den musst ich ausreissen damit es aufhört , ich will keinen mehr haben die nächsten 10 Jahre !!!!
    17 ) keine rote Beete mehr, wollte dann keiner essen

:d:d:d

aber die richtigen Pläne , Gedanken mach ich mir im Winter, im Moment noch voll am Ernten , 80% der Beete stehen noch voll mit irgendwas

es gibt ja immer neues zu entdecken und anzubauen

LG

• PS : CHilis fliegen auch raus , keine Verwendung , wegen der Kinder beim Essen, und die Paprikas sind gerad erst am Tragen, ich hoff die schmecken gut , sind aber alle noch grün :D

• Moin,

es ist noch etwas zu früh um eine endgültige Aussage dazu machen zu können, aber zwei Dinge sind schon mal beschlossene Sache...
    --Der Hund wird zur Kartoffelpflanzzeit einbetoniert, das Flohtaxi hat noch nie so viele Kartoffeln "umgepflanzt" wie in diesem Jahr, die wachsen an den unmöglichsten Stellen.:rolleyes::D
    --und ich werde nicht wieder so viele Melonen pflanzen, auch wenn das kommende Jahr vielleicht nicht so gut wird, mehr als 10 Pflanzen kommt nicht in Frage.

Gruß Conya

1. Nur noch die Tomatensorte Harzfeuer anbauen.

Nachdem andere schlecht über die Harzfeuer geschrieben haben interessiert es mich, warum Du zu diesem Entschluss gekommen bist. Ich hatte dieses Jahr auch nur die Harzfeuer und bin zufrieden damit, überlage aber, nächstes Jahr auch andere Sorten zu probieren.

Moin,
    --Der Hund wird zur Kartoffelpflanzzeit einbetoniert, das Flohtaxi hat noch nie so viele Kartoffeln "umgepflanzt" wie in diesem Jahr, die wachsen an den unmöglichsten Stellen.:rolleyes::D

Ich hab so gelacht;)

Bei mir war der Bagger Schuld, dass nun sogar Kartoffeln im Blumenbeet aufgehen, aber schön ausgesehen hat es (bis zur Braunfäule).

hi

ich werde nächstes Jahr

1) mehr , sagen wir mal ca 80 % rote normal große Tomaten anbauen, die bunten waren irgendwie alle nicht der Hammer, ebenso viel weniger Cherrys und Wildtomaten , platzen echt schnell beim Pflücken
    Kann ich nur beipflichten
    2) nur noch Gurken ins GH , und dafür noch andere Sorten , die Tomaten draussen unterm Unterstand
    Gurken und Tomaten wird das freuen.
    3) mehr ausgefallene Bohnensorten , aber auf jeden Fall wieder Stangenbohnen in allen Farben
    4 ) keine Buschbohnen mehr, Ertrag zu gering
    oder aber du planst für Buschbohnenbeet eine Nachsaat z.b. Winterkohl
    5) keine Möhren , Kohlrabis, Lauch mehr vorziehen, werde ich alles im Gartencenter vorgezogen kaufen ...
    Ich dachte ich bin der einzige auf dieser Welt der Möhren vorzieht. In meinem Falle sind schnecken das Problem wieso ich nur Möhren bekomme wenn ich diese vorziehe.
    Lauch und Kohlrabis vorzuziehen ist eigentlich recht einfach, wenn man früh genug damit beginnt. Wirtschaftlich rentiert es sich nicht Setzlinge zu kaufen.

6) eh nur noch Superschmelz im Sommer über, keine roten Kohlrabis mehr, und wenn Kohlrabi diesen nur im Frühjahr, danach ist alles holzig und geschossen, trotz ausreichend Wasser und Pflege
    Superschmelz hatten wir im Garten schon bis in den späten Herbst stehen lassen und es wurde nichts holzig. Einige haben wir natürlich schon früher vernascht;)
    7 ) etwas weniger Kohl anbauen, das waren zu viele Köpfe!! und Sorten
    8 ) kein Spinat mehr, kein Rattenschwanzradies mehr
    9 ) letzter Versuch für Tomatillos, wenn wieder schief geht, aus und vorbei für immer
    10 ) noch mehr Kürbissorten
    11) keine Pattison, Mastille etc. mehr, zu wenig ertragreich im Vergleich zu anderen Zucchinis
    12) Salat nicht mehr im Sommer, auch Sommersalat schoss mir
    Das hängt eindeutig vom Jahr ab. Aber du hast schon recht, der Sommersalat gelingt auch bei mir eher seltener. Man sollte aber auf keinem Fall vergessen rechtzeitig neuen Salat für die Herbstsaison zu sähen, denn auch im Herbst gibt es noch gute Chancen für guten Salat.
    13) Zuckerschoten nicht nur in grün sondern auch gelbe
    14) vor allem erstmal den Rharbarber umsetzen, irgendwie gefällt ihm der Platz vor der Hecke nicht
    Mein Rhabarber steht zu sonnig. Der Standort gefällt ihm sehr, leidet aber sehr häufige an Wassermangel. Stellst du ihn sonniger dann achte darauf ob er die blätter hängen läßt und gieße dann.
    15 ) kein Baumspinat mehr, kein Spargelsalat mehr
    16 ) UND KEIN MANGOLD mehr, der hat getragen jede Woche auf ein Neues und den musst ich ausreissen damit es aufhört , ich will keinen mehr haben die nächsten 10 Jahre !!!!
    ich auch
    17 ) keine rote Beete mehr, wollte dann keiner essen
    Verusche es mal diese einzukochen. Bei uns seht beliebt.

Kommentare stehen oben in Fettschrift.

@thomash, hab beim Salat explizit drauf geachtet, wegen FrühSommer, Sommer, Herbst und auch der Herbstsalat ist geschossen und fast alle sind nun 40 cm hoch, toll und dann noch am Blühen die Biester ...

jaaaa die Kohlrabis gehen auch alle gut auf, aber es kommen seltener Kohle ran, manchmal nur Blätter , warum weiss ich nicht ...

hab noch immer 3 große Superschmelz im Beet stehen, alle um die 2-3 Kg , weiss nicht wann das zu schaffen seiin wird mit essen :d

Nachtrag:
    - Weniger Zucchinis anbauen.
    - Mehr bewährte als "neue" Tomaten. Harzfeuer ist immer dabei mit drei Pflanzen.
    - Weniger Mais, mehr Physalis.
    - es wieder mit Melonen wagen?

1. Den Salat nicht auf ein Mal aussähen, sondern nach und nach.
    2. Grünkohl mit Netz abdecken
    3. Die sibirischen Melonen (köstlich) an die Stelle im Hochbeet, wo die Bäume stehen, dann klettern sie hoch und okkupieren nicht den ganzen Rasen. (Sieht außerdem toll aus, wenn die großen Früchte in den Bäumen hängen)
    4. Hochbeete besser von innen isolieren (Bretter verziehen sich total)
    5. Beim Blumenkohl geduldiger sein (habe viele ausgerissen, da immer nur Blätter kamen)
    6. Unbedingt grüne Bohnen pflanzen (suche noch nach der französischen Sorte, die ganz schlank und dunkelgrün ist)
    7. Tomatenpflanzen besser dokumentieren, damit ich die Samen nach dem ernten beschriften kann!

Auf ein gutes Gartenjahr 2015!

jaa das mit dem Blumenkohl stimmt, ich hab die drin gelassen obwhl ich nach Monaten auch nicht mehr dachte, das da überhaupt was kommt, aber da ich zu faul war die rauszurupfen, hatte ich dann das Glück es noch zu erleben , wie Blumenkohl wuchs ...:d vor allem wie schnell wenn er erst mal die Blüte angesetzt hat ...

• Zurück
    Oben Unten