Was wird mit meinen ausgetriebenen Sträuchern??

I

Iris1

Guest
Hallo

Hab erst seit letzten Jahr einen Garten bzw. ein Haus und wir haben jede Menge Sträucher gesetzt. Nun haben alle ausgetrieben und ich mache mir Sorgen, dass sie alle kaputt werden bei dem Frost. Muss ich sie nun ganz zurückschneiden im Frühjahr oder soll ich sie einfach lassen? Es sind hauptsächlich Hartriege, Rununkel, Goldregen und Perückenstrauch. Danke!

Lg Iris
 
  • Gartenprofi

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2007
    Beiträge
    16
    Hallo

    Hab erst seit letzten Jahr einen Garten bzw. ein Haus und wir haben jede Menge Sträucher gesetzt. Nun haben alle ausgetrieben und ich mache mir Sorgen, dass sie alle kaputt werden bei dem Frost. Muss ich sie nun ganz zurückschneiden im Frühjahr oder soll ich sie einfach lassen? Es sind hauptsächlich Hartriege, Rununkel, Goldregen und Perückenstrauch. Danke!

    Lg Iris

    Hallo,
    mach dir mal nicht so große Sorgen, zur Zeit ist der Austrieb vermutlich noch nicht über geschobene Knospen hinaus, sebst wenn und es zur Frostschäden kommt, macht es der Pflanze recht wenig aus, da im Frühjahr dann sogenannte schlafende Augen austreiben und die Pflanze weiter wächst.
    Rückschnitt im Frühjahr nur das zurückgefrorene wegschneiden

    Mfg
    Gartenprofi
     

    lupine

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Iris,

    auch wenn die Sträucher austreiben, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Achtgeben musst du :cool: nur beim Rückschneiden. Denn Goldregen niemals zurückschneiden, das geht sonst auf seine Blüte.:(

    Den Perückenstrauch brauchst du ebenfalls nicht zurückzuschneiden, außer er stört .:cool:


    LG Lupine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Wird das noch was mit der Mirabelle? Obstgehölze 7
    H Wird das noch was mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 21
    J Wird das was mit den Osterglocken? Gartenpflanzen 4
    Naase Mauerpfeffer-was wird mit den verblühten Blüten? Gartenpflanzen 4
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    jola Gelöst Was wird das denn ? Blauglockenbaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Kapernstrauch Was wird das wohl ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Opitzel Tolle Landesgartenschau ... und was wird daraus? Gartengestaltung 6
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    P Beet wird frei...was passt da rein? Obst und Gemüsegarten 3
    scheinfeld Wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 14
    Pyromella Gelöst Was wird aus diesen Gemüsepflanzen? Rotkohl! Wie heißt diese Pflanze? 30
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    H Was wird den das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Z Wird die Gurke noch was? Obst und Gemüsegarten 3
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    Citrusandi Was wird aus mir? Wie heißt diese Pflanze? 11
    P Washingtonia-Palme wird gelb - was tun? Zimmerpflanzen 9
    Amanda Was wird das Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten