Was wird mit meinen ausgetriebenen Sträuchern??

• Ersteller Ersteller Iris1
  • Erstellt am Erstellt am
I

Iris1

Guest
Hallo

Hab erst seit letzten Jahr einen Garten bzw. ein Haus und wir haben jede Menge Sträucher gesetzt. Nun haben alle ausgetrieben und ich mache mir Sorgen, dass sie alle kaputt werden bei dem Frost. Muss ich sie nun ganz zurückschneiden im Frühjahr oder soll ich sie einfach lassen? Es sind hauptsächlich Hartriege, Rununkel, Goldregen und Perückenstrauch. Danke!

Lg Iris

• Hallo

Hab erst seit letzten Jahr einen Garten bzw. ein Haus und wir haben jede Menge Sträucher gesetzt. Nun haben alle ausgetrieben und ich mache mir Sorgen, dass sie alle kaputt werden bei dem Frost. Muss ich sie nun ganz zurückschneiden im Frühjahr oder soll ich sie einfach lassen? Es sind hauptsächlich Hartriege, Rununkel, Goldregen und Perückenstrauch. Danke!

Lg Iris

Hallo,
    mach dir mal nicht so große Sorgen, zur Zeit ist der Austrieb vermutlich noch nicht über geschobene Knospen hinaus, sebst wenn und es zur Frostschäden kommt, macht es der Pflanze recht wenig aus, da im Frühjahr dann sogenannte schlafende Augen austreiben und die Pflanze weiter wächst.
    Rückschnitt im Frühjahr nur das zurückgefrorene wegschneiden

Mfg
    Gartenprofi

Hallo Iris,

auch wenn die Sträucher austreiben, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Achtgeben musst du :cool: nur beim Rückschneiden. Denn Goldregen niemals zurückschneiden, das geht sonst auf seine Blüte.:(

Den Perückenstrauch brauchst du ebenfalls nicht zurückzuschneiden, außer er stört .:cool:

LG Lupine

• Zurück
    Oben Unten