Ein Pfaffenhütchen ist es nicht; ich sehe zumindest keinen Grund, weswegen ich das eingesteckt haben sollte.
Was deine Frage anbelangt, so betreibe ich eigentlich eher Ackerbau auf Balkonien. Blumen sind weniger meins. Entsprechend vermute ich hinter den Samen eher etwas Essbares. Allerdings mag mein Freund Blumen und da könnte es sicherlich auch passieren, dass ich Samen von einer Blume einstecke, wenn sie mir sehr gefällt und ich vermute, dass er sich drüber freuen würde. Das ist aber schon eher unwahrscheinlich. An Essbarem gibt es aber natürlich sehr vieles, und viele Samen sehen ja doch ganz anders aus.
Hätte ich noch Drumherum, also andere Pflanzenteile gefunden, hätte es auch sein können, dass es einfach mal ein Blümchen war, dass mein Freund pflückte und mir an die Jacke heftete oder ans Fahrrad oder dergleichen. Das macht er manchmal. Das Blümchen hätte ich dann evtl. eingesteckt, quasi als Andenken. Aber dann hätte ich ja nicht nur Samen gefunden, sondern den Rest des Blümchens auch. Ich wüsste also auch keinen anderen Grund, weswegen ich da fünf Samenkörner im Portemonnaie haben sollte, außer, dass ich sie ganz bewusst eingesteckt habe. Und da interessiert mich, wie gesagt, bevorzugt Essbares.