Parzival
Foren-Urgestein
wenn er in betriebswarmen Zustand nicht mehr anspringt?
Liebe Motorenfreunde,
seit vier/fünf Jahren werkelt in der Berliner Stadtrandlage (wahrscheinlich sehr zum Kummer der Nachbarn) recht stetig ein TORO Recycler mit einem BRIGGS AND STRATTON 12F802-1770-B1.
Der Motor erhält permanent beinahe alle vom Hersteller empfohlenen Zuwendungen fristgerecht. Erlesenste Betriebsstoffe (Super – kein E10); jährlich feinstes (teures) B&S Motorenöl, das nette Spritadditiv für sauberste Motoren, die richtige Zündkerze und einen neuen Luftfilter.
Da könnte man doch eigentlich im Gegenzug - als eine Art Dankbarkeit - zuverlässiges Betriebsverhalten erwarten. Nach dreimaligem Drücken des „Primers“ startet der Motor wunderbar mit dem ersten Zug und läuft mit gewohnter Drehzahl tadellos. Brav erhöht er die Drehzahl, wenn es etwas mehr zu tun gibt.
Doch wehe wenn er warmgelaufen ist und neu gestartet werden muß… das macht er dann nicht.
Dann will er offenbar verschnaufen. Nach einer Pause von vielleicht 20 Minuten, läßt er sich nach ein paar wirklich kräftigen „Zügen“ am Starterseil dann doch wieder herab und entschließt sich anzuspringen.
Auf den ersten Blick klingt das, wie ein halbwegs verstopftes Loch im Tankdeckel. Das habe ich noch nicht so genau untersucht, weil man natürlich als erstes den Tankdeckel öffnet… Ich habe nicht genau darauf geachtet, ob der Tankdeckel nun den Durchbruch brachte…
Nur prinzipiell die Frage: Gibt es denn noch andere Ursachen, die so einem B&S im betriebswarmen Zustand das Starten schwer machen? Für schlechtes Kaltstartverhalten gibt es ja einen ganzen Sack voll scheußlichster Ursachen. Aber wie gesagt – im Kalten schlägt er sich wacker.
Für zweckdienliche Hinweise zur Beseitigung dieses recht hinderlichen Umstands dankbar…
P aus B
Liebe Motorenfreunde,
seit vier/fünf Jahren werkelt in der Berliner Stadtrandlage (wahrscheinlich sehr zum Kummer der Nachbarn) recht stetig ein TORO Recycler mit einem BRIGGS AND STRATTON 12F802-1770-B1.
Der Motor erhält permanent beinahe alle vom Hersteller empfohlenen Zuwendungen fristgerecht. Erlesenste Betriebsstoffe (Super – kein E10); jährlich feinstes (teures) B&S Motorenöl, das nette Spritadditiv für sauberste Motoren, die richtige Zündkerze und einen neuen Luftfilter.
Da könnte man doch eigentlich im Gegenzug - als eine Art Dankbarkeit - zuverlässiges Betriebsverhalten erwarten. Nach dreimaligem Drücken des „Primers“ startet der Motor wunderbar mit dem ersten Zug und läuft mit gewohnter Drehzahl tadellos. Brav erhöht er die Drehzahl, wenn es etwas mehr zu tun gibt.
Doch wehe wenn er warmgelaufen ist und neu gestartet werden muß… das macht er dann nicht.
Dann will er offenbar verschnaufen. Nach einer Pause von vielleicht 20 Minuten, läßt er sich nach ein paar wirklich kräftigen „Zügen“ am Starterseil dann doch wieder herab und entschließt sich anzuspringen.
Auf den ersten Blick klingt das, wie ein halbwegs verstopftes Loch im Tankdeckel. Das habe ich noch nicht so genau untersucht, weil man natürlich als erstes den Tankdeckel öffnet… Ich habe nicht genau darauf geachtet, ob der Tankdeckel nun den Durchbruch brachte…
Nur prinzipiell die Frage: Gibt es denn noch andere Ursachen, die so einem B&S im betriebswarmen Zustand das Starten schwer machen? Für schlechtes Kaltstartverhalten gibt es ja einen ganzen Sack voll scheußlichster Ursachen. Aber wie gesagt – im Kalten schlägt er sich wacker.
Für zweckdienliche Hinweise zur Beseitigung dieses recht hinderlichen Umstands dankbar…
P aus B