Was will mein Basilikum eigentlich?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Vielen Dank noch für das Foto, genau so etwas hatte ich nach deiner Beschreibung im Sinn. Ich werde mal in den Läden schauen, ob ich etwas Entsprechendes finde.

Romilda: Vielleicht wächst er im Zimmer auch einfach deswegen besser, weil du ihn da öfter siehst und ein bisschen mehr hegst und pflegst? So geht es mir zumindest bei meinem: ich habe welchen draußen und einen drinnen und der in der Wohnung wird doch deutlich mehr gehätschelt. :)
 
  • *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    Also ich mach das mit meinem Basilikum so:

    Ich kaufe ein günstiges Töpfchen im Discounter. Ich nehme es komplett auseinander und setzte die Triebe dann einzeln in 3 Töpfe (gleiche Größe wie das Ursprungstöpfchen). Sie stehen bei mir auf dem Balkon (draußen kriegt er wohl weniger Viehzeug - bis auf meine Spinnmilbeninvasion derzeit :mad: ... )

    Auf dem Fensterbrett, das den ganzen Tag im Schatten liegt, aber dennoch recht hell ist, gedeiht er dann wunderbar.

    Ich schneide sie nach dem ersten oder zweiten Blattpaar ab, dann verzweigt er sich. Nach der Verzweigung schneide ich wieder nach einem oder zwei Blattpaaren usw.

    Gießen tu ich, wenn die Erde gut anetrocknet ist bzw. die Blätter scih schlapp und weich anfühlen. Er erholt sich sobald er eine Ladung Wasser bekommt. Zuviel Wasser mag der Basilikum bei mir gar nicht.

    So verholzen die Stengel im Lauf des Sommers und ich hab ständigen Nachschub. Über den Winter bring ich ihn nie - lohnt nicht, denn jedes Frühjahr heißt es: aus eins mach drei!
    Funktioniert super zuverlässig - im Gegensatz zu Schnittlauch und Petersilie - damit ich kein Glück...
    Liebe Grüße :eek:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das hört sich toll und so einfach an. Ich zweifle jedoch sehr, dass das bei mir funktionieren wird... Naja, noch gebe ich die Hoffnung mit dem Basilikum nicht auf, den essen wir zu gerne.

    Abschneiden ja vermutlich direkt über dem Blattpaar, oder? Wie groß lässt du dieses Paar werden, bevor du schneidest?
     
  • *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    ich lasse so zwei blattpaare stehen und knipse direkt darüber ab. sie müssen nicht sehr groß sein. Ich denke er braucht etwas blattmasse zum leben. aber wenn du zwei drei paare stehen lässt, hat er das ja.

    mir ist basilikum über jahre immer kaputt gegangen. einach nur noch vor sich hin gemickert, gelb geworden oder gleich welk geworden.
    dann hab ich gemerkt, dass im gegensatz zu dem was ich gelesen hatte, die sonne nciht gut war für mein töpfchen. und es waren einfach viel zu viele stengel für einen topf. außerdem braucht er lang nicht so viel wasser wie ich dachte - vor allem wenn er eher schattig steht.

    probiers aus und gibt nciht zu leicht auf! schön frischer basilikum ist einfach toll - wenn ihn nicht die spinnmilben nieder machen :schimpf:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, lecker, auf jeden Fall. Wir sind hier Tomate-Mozzarella-verrückt, das schmeckt natürlich weitaus besser mit frischem Basilikum.

    Auseinander gepflanzt hatte ich auch schon mehrfach versucht, ging jedes Mal in die Hose. Da gaben sich die Blätter gegenseitig keinen Halt mehr und kippten um, weil der Supermarkt-Basilikum ja auch nur so dünne Stängelchen hat.

    Mit dem Gießen bin ich dieses Jahr zu "von unten" übergegangen. Das funktioniert beim grünen Rest bisher ganz gut. Nur ist das insgesamt eine sehr wackelige Angelegenheit und wirklich wachsen tut nix. Zumindest nicht, dass man es sehen könnte.

    Mein roter ist auch recht wackelig, aber etwas buschiger, aber dafür sind einige Bläter ziemlich verfärbt, der hat sich bestimmt etwas eingefangen. Der kommt aus dem Balkonkasten wieder etwas enger in einen Topf und vermutlich stelle ich ihn auch in die Wohnung. Bisher ging es ja mit dem Wetter auf dem Balkon, aber wenn doch noch mal richtig Sommer werden sollte, wird er da eingehen vor Hitze.
     

    *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    hmm, also bei mir lassen die sich problemlos auseinanderziehen, möglichst wenig Wurzeln verletzen, aber ein bisschen Schwund ist immer. macht normalerweise auch ncihts aus.

    Dann setzte ich einige Zweige in neue Erde, tief genug dass sie gut stehen bleiben. Gleich angießen und in Schatten stellen. das ging bei mir bisher sehr zuverlässig.

    Bei mir durchwurzeln die dann ruckzuck das Töpfchen, aber so haben die dann ja genug Platz.

    Nur wird mein jetziger wohl in den müll wandern - die spinnmilben werd ich einfach nicht los.... :schimpf:
     
  • dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Ja, und eigentlich traurig, dass "man" (insbesondere ich) da so fern von ist und sie lieber nicht an den Salat (usw.) macht. Ist doch eigentlich komisch, dass man die Früchte alle isst, aber dem Rest gegenüber so unaufgeschlossen ist. Ich taste mich da momentan erst so langsam heran, a) überhaupt auf die Idee zu kommen, dass man das auch essen kann, und b) mich dann auch zu trauen. :)

    Zum Herantasten eignet sich meiner Meinung nach sehr gut Schnittlauch und Klee. Ich habe meinen Kindern am Wochenende gezeigt dass man die frischen Blüten vom Schnittlauch einfach so in den Mund stecken und essen kann. Sie waren erst nur halb begeistert "mmh, wie Zwiiiebeln" aber die Kleeblüte war schon besser und auch die vom Anis Ysop. So kann ich meine Kinder jedenfalls gut daran führen, dass sie nicht erschrecken wenn Plötzlich Basilikum- und Schnittlauchblüten im Salat sind.

    Neben den Blüten diverser Pflanzen eignen sich auch jede Menge diverse Blätter als Salatbeigabe.... herrlich.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wo wohnst du doch gleich? Vielleicht kann ich an der Kinder-Heranführungstechnik teilnehmen. ;-) Naja, mal ernsthaft: wenn sich jemand damit auskennt, bin ich da schon auch offen, aber selbst einfach ausprobieren, da habe ich doch zu viel Schiss, ob ich dann nicht doch eine Pflanze erwischen, deren Blütenblätter ich nicht essen sollte. Liegt an der Stelle definitiv an mir, ich gebe es offen und ehrlich zu.

    angel, ich werde beim nächsten Mal die Stängel etwas tiefer in die Erde setzen, so dass sie nicht so wackeln können, vielleicht hilft das ja noch. Das mit dem Zurückschneiden werde ich auch ausprobieren. Vielleicht läuft es dann ja insgesamt besser.

    Wie groß sind denn deine Töpfe, kannst du dazu etwas sagen? Vielleicht stehen meine ja auch einfach zu flach oder zu tief. Wobei ich vermute, dass dem Basilikum das eher egal ist.
     

    Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Hallo Romilda,

    was Supermarkt-Basilikum betrifft, dachte ich früher auch immer: der geht spätestens nach 2 Wochen ein. Nachdem wir umgezogen sind, habe ich jedoch noch einmal einen Versuch gewagt, und was soll ich sagen: er wächst und gedeiht, und immer wenn es Caprese-Salat gibt, dann wird geernet :) Mittlerweile ist auch noch eine zweite Pflanze hinzugekommen um unseren Bedarf zu decken. Zwar sieht die ältere Pflanze unten herum schon etwas mickrig aus, weil ich immer die unteren Blätter ernte und er nach oben hin weiterwächst, aber er lebt und hat ein tolles Aroma.
    Zur Pflege: Ich glaube bei Supermarkt-Basilikum ist der Standort und eine regelmäßige, nicht zu feuchte aber auch nicht zu trockene Wasserversorgung das A und O. Ich habe die Töpfe einfach nur in einen passenden Übertopf gepackt (nicht umgetopft), und sie stehen bei uns einfach auf der Küchenarbeitsplatte neben einem Ostfenster. Hier bekommen sie morgens ein wenig Sonne, den restlichen Tag haben sie es schattig, aber hell. Gegossen werden sie (fast) täglich, jedoch nur mit einen kleinen Schluck Wasser. Die Erde ist immer leicht feucht. Sehr praktisch ist auch eine Bewässerungskugel, besonders im Urlaub.
    Ich hoffe, ich konnte dir trotz der vielen anderen Tipps hier, auch ein wenig weiterhelfen.

    Liebe Grüße, Annemone
     

    Anhänge

    • Foto Kopie.jpg
      Foto Kopie.jpg
      605,5 KB · Aufrufe: 90
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was hat denn mein Basilikum? Kräutergarten 8
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten