Jeder der gerne sehen will, wie meine Schildkröten leben, der kann gerne auf meine Homepage
www.turtlefriend.at gehen:
Dort steht unter Futterpflanzen was alles angesetzt ist und da versuche ich ihnen über 40 verschieden Wildkräuter "Unrkäuter" anbieten, von Wegerich (Spitz, Breit, Mittlerer) über Glockenblumen, Wundklee( denn Weiß- und Rotklee ist mir zu langweilig), etc...
Also genug da für Hummeln und Bienen! Die Schildis leben auf einem Bereich von über 200m2 und dort dürfen sie all das Zeug fressen!
Aber ich schneide viel ab, damit der Samen nicht rüber fliegt in den Bereich des Rasens!
Dort haben all diese Unrkäuter nichts zu tun. Ich habe nun ein Problem mit diesr Pflanze, Ehrenpreis, und dass will bekämpft werden.
Wenn wer von den Ökoleuten Zeit hat oder in der Pension ist und in der Gegend ist, der darf gerne sich Werkzeug bei mir ausborgen und mechanisch, dann traditionell dem entgegen treten. Ich habe es versucht, außer ein krummer Rücken und kaputte Hände war nichts zu sehen. Also ich versuche zuerst die klasische Schiene zu fahren, das hat aber hier und genau so wie bei meinem anderen Freund dem Gundermann nichts geholfen...:?
Und wenn jetzt jemand so intelligent ist und mein, ich soll das Zeug essen, es ist ein super Salat, dann kommts mir gleich hoch!

Genau so wenig wie ich bei meinen Gemüsengarten auf die Idee komme dort zu spritzen, dort wird alles nach dem frischen Regen mechanisch mit der Hand entfernt, aber halt überall geht das wegen der Zeit einfach nicht!!!
Also ich kenne die ganzen Beibackzettel und verusche die Menge zu dosieren und geh nicht einfach so in der markt, schnapp mir ein Mittel, sprüh das drauf und warte das Ergebnis ab und wenns mir nicht passt, gehe ich erneuet los und hole ein anderes...
Mir ist das schon klar, dass es Gift ist, aber hey, wie schon alle anderen Vorredner gesagt haben, wenn ich das Auto anstarte, mit dem Flieger in den Urlaub fliege ist es eben so schädlich für die Umwelt... Und ich werde auch kaum mit dem Fahrrad auf Hawaii in den Urlaub fahren können! :?:
Daher will ich auch:
1. So wenig wie möglich verschiedene Mittel ausprobieren
2. Auf eure Beobachtungen und Ratschläge wie ich das Zeug bekämpfen kann zurück greifen, damit ich sich die Beeinträchtigung in Grenzen hält
3. Das richtige Mittel, in der richtigen Menge und so wenig wie oft einsetzen
So, die Diskussion kann munter weiter gehen, ich freue mich auf eure Beiträge!:?
Allen noch einen schönen 1. Mai!