Was wächst denn da??

kabo73

Mitglied
Hallo an alle Rätselfreunde,

ich will mich ja nicht blamieren, aber ich glaube ich bin dement. Ich habe in Töpfen Samen ausgebracht und die wachsen und gedeihen ja nun auch - ABER, ich weiß nicht, was das werden will?
Kennt jemand diese Pflanzen?
Das schlimme ist, ich habe nicht mal die leiseste Ahnung, was ich gasät habe.
So, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Ich hänge mal 2 Bilder an.
Vielen Dank.

Anhänge

• IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    511 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 45
  • M

MFin

Guest
    Irgendwie sieht's Engelstrompeten ähnlich. Bin mir allerdings nicht 100%-ig sicher.

• A

aloevera

Guest
    hallo, an hibiskus denke ich nicht.
    es gibt aber eine blau gefüllte engelstrompete
    mit aufrechten blüten, die hat ähnliche blätter.

einen schönen abend aloevera:cool:

• A

aloevera

Guest
    unter dem link heilfastenkur.de, wird die blaue datura, datura metel
    beschrieben mit großen herzförmigen blättern.

es grüßt aloevera:cool:

Vita

Foren-Urgestein
    Aha, ich sehe es, Blumen von Bakker ... und nun vergleiche mal den Glanz der "herzförmigen" Blätter. Nun????

Geduldige Grüße

Vita :eek:

P.S: Mir ist es ja gleich, als was du die Pflanze mit den hochglänzenden, dunkelgrünen, elliptischen, unbehaarten, nicht weichen Blättern einnordest. Von mir aus könntest du sie auch für Begonien halten. Ich mein', da du dich für Datura entschieden hast - was macht es da noch für einen Unterschied, ob sie es ist oder nicht?
    Eines bleibt sicher, es ist keine Engelstrompete, never ever ;) Oder es ist eine ganz neue Sorte mit glatten, dunkelgrünen, unbehaarten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vita

Foren-Urgestein
    ---- wir holen uns bequeme Gartenstühle und setzen Gurkenbowle an (wir haben viele Gurken dieses Jahr), warten auf die Blüte des Irgendwaschens und unterhalten uns über Tomaten oder Rosen. Was meinst Du? Wir können uns auch über meine ulkigen Nachbarn unterhalten. Solange es nicht regnet, wäre das die komfortabelste Lösung.
    Falls es regnet, können wir über die Terrasse in die Küche laufen und gucken, was wir im Kühlschrank auf Lager haben. Warten macht hungrig! ;)
    Kermit legt Musik auf; das kann er gut. 's wird bestimmt kurzweilig.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Zaghaft und ohne erkennbaren Grund (oder doch: ich hab glänzende Bildchen geguckt im alten Büchelein!) werfe ich den...Losbaum (Clerodendrum) ein.

Darf man Büchern vertrauen? Als Halbling-Laie? - Na klar, wenn juckt's, wenn man auf die Schnauze fällt.
    Wenn ich den Treffer gelandet habe, krieg ich von allen hier ein Geschenk, eine Lobeshymne und Kermit legt nur für MICH eine Solo-Platte auf.....äääh...geht doch klar, oder, Vita??:cool:
    Die Gurkenbowle will ich nicht, da schwindelts mir schon beim Namen.:cool:

Beste Grüße
    Doro

kabo73

Mitglied
    Hallo alle zusammen,

man, da sind ja schon eine Menge an Ideen zusammengekommen. Ich dachte Datura &co. haben nicht so glänzende Blätter?
    Hibiskussamen habe ich nie wissentlich gesät. Und nun?:confused:
    Soll ich die einzelnen Pflänzchen mal auseinanderpflanzen und abwarten was dann wird?
    Ehrlich habe ich gedacht und gehofft, dass es meine Maracujasamen waren. Aber ich glaube ich habe mich da geirrt.

Ich bin für weitere Ideen und Anstöße sehr dankbar.
    LG kabo

L

Leobibi

Guest
    Hallo alle zusammen,

Ehrlich habe ich gedacht und gehofft, dass es meine Maracujasamen waren. Aber ich glaube ich habe mich da geirrt.

Ich bin für weitere Ideen und Anstöße sehr dankbar.
    LG kabo

Und warum sollte es jetzt keine Maracuja mehr sein? Es gibt da sehr viele Sorten und evtl. solltest Du wissen WAS Du gesät hast - ich schließe Maracuja NICHT aus. Eher den Losbaum, denn da haben wir welche und die sehen anders aus, auch wenn es da ebenfalls viele Sorten gibt.

Grüßle

kabo73

Mitglied
    Hallo Leobibi,

ja ich weiß, dass man in der Regel weiß, was man sät. Ist bei mir auch so. Nur bestätigen Ausnahmen nun mal die Regel. Ich habe im Frühjahr verschiedene Samen ausgebracht. Lauter Erstversuche. Da ist mir nun mal was schiefgegangen in der Beschriftung. Kann doch mal vorkommen oder?;)

Ich gehe nicht mehr von der Maracuja aus, weil alle Passifloras, die ich im Netz gesehen habe, haben ganz andere Blätter - mehrzackig und nie so glänzend.:confused:

LG kabo

Orlaya

Mitglied
    Hej Kabo,

doch, doch das sind Maracujas (also Passiflora edulis). Ich habe vor drei Jahren auch mal Kerne gepult und ausgesät - da haben fast alle Samen gekeimt. Deshalb kamen mir deine Pflänzlies auch so bekannt vor, nur bin ich überhaupt nicht mehr drauf gekommen, was es ist. Erst durch den Tipp Maracuja, hat's bei mir geklingelt (mei werd' ich alt :rolleyes:).

Ich habe gerade nochmal ein Bild von damals rausgesucht und guck doch mal (sorry Foto hat keine Superqualität, aber ich denke man erkennt doch das meiste):
    Maracujas_1871.jpg

Das waren meine Sämlinge. Sehen deinen doch wirklich ähnlich. Ich hatte einige immer drinnen stehen, die sind dann relativ schnell in die Länge gegangen, einige hatte ich solange wie möglich draußen. Die blieben dann recht kompakt. Auf jeden Fall hatten sie diese glänzenden Blätter, die aber eben alles andere als glatt waren. Die ersten Blätter waren alle überhaupt nicht gezackt, erst spätere Blätter waren drei-gelappt.

Hoffe das hilft dir weiter.

Lieben Gruß
    Orlaya

Edit: Sorry, ich hab's mal wieder ned geschafft, das Bild richtig einzufügen (nun isses richtig - nur einmal da).

M

MFin

Guest
    @orlaya: . . . und die Blätter im ersten Post sahen sooo groß aus, das ich sie für Engelstrompeten gehalten hätte :d.

Habe auch vor, die P. edulis zu säen - Samen aus Supermarktfrüchten - mal schauen ob es klappt. Danke für die "Aufklärung":D!

kabo73

Mitglied
    Hallo Orlaya,

vielen lieben Dank. Juhu - doch Maracujas!!!:grins:
    Hätte ich echt nicht gedacht. Doch nach deinem Vergleichsfoto - keine Frage.
    Wie geht es deinen denn heute? Wie groß sind sie? Sind sie schwierig in der Pflege? Welches Substrat verwendest du? Wo hast du sie im Winter?

1000 Fragen...:confused:

Schönes WE
    kabo