Was wächst denn da in unserem Rasen?????

Registriert
20. Aug. 2009
Beiträge
7
Hallo,

bei uns macht sich ein Unkraut im Rasen breit und ich weiß nicht was es ist, eine Hälfte unseres Gartens ist schon damit besetzt und vermehrt sich immer weiter, trotz 2 mal im Jahr vertikutieren und düngen, es wächst immer weiter.
Von einem bekannten habe ich gehört , den Rasen solle ich mal mit Banvel M besprühen, ist wohl eine chemische Keule, wovon ich nicht so begeistert bin, denn wir haben zwei Hunde und Nachbars Katzen laufen bei uns auch. Erstmal müsste ich allerdings wissen wie es heisst, vielleicht hat hier jemand eine Ahnung und kennt sich damit aus, für Euren TIP und RAT wäre ich Euch sehr dankbar.....
viele Grüße Claudia
343p8c5.jpg
[/IMG]
 
  • Die hellgrünen länglichen Blätter ist Spitzwegerich (Wildkraut gut bei Husten)
    und das andere sieht aus wie die Rosetten von Gänseblümchen bin mir aber nicht sicher.
    Hast Du es schon blühen sehen?
    Nicht alle Unkräuter muß man entfernen gibt auch vieles heilsame darunter.

    LG Stupsi
     
  • Hallo,

    ja, rechts im Bild ist Spitzwegerich zusehen. Und die silbrigen Rosetten, die man flächendeckend erkennt, sind m. E. ein Habichtskraut. Leider kann man das Bild nicht vergrößern, die Art kann ich dir jetzt nicht sagen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Wo ist denn da der Rasen? Ich sehe keinen.

    mit der Lupe suchende Grüße
    Tono
     
  • Hallo,

    Spitzwegerich und Habichtkraut ist auch massen in unserem Garten, aber das Flächendeckende grün wie auf dem Bild, blüht nicht ist nur so wie zu sehen und verbreitet sich rasend mit vielen Ausläufern, denke es muss was anderes sein, hat noch jemand vielleicht eine Vorstellung. Schicke nochmal ein anderes Foto mit und hoffe auf Eure Hilfe was ich dagegen tun kann, denn vom Rasen ist nix mehr zu sehen :confused:
    2u89r9h.jpg
    [/IMG]
     
    Huhu nochmal ich vergaß noch zu erwähnen das die kleinen Blätter kleine weisse Härrchen oder Borsten haben, kann man ganz gut erkennen bei dem Bild
    liebe Grüße Claudia
     
    Der letzte Beitrag hat meinen Bildschirm gesprengt und ein Bild seh ich leider nicht?:(

    LG Stupsi (die immer noch auf Gänseblümchen tippt)
     
  • Hallo Stefanie,
    da hast Du vollkommen Recht mit dem Unkraut in meinem Rasen, was ja nicht mehr viel Rasen ist. Wie kann ich das denn bekämpfen??? Hat da jemand eine Ahnung????:)
     
    @ Orry Main,
    das kleine Habichtskraut bevorzugt kalkarmen, kargen Boden mit guter Drainage, der auch trocken werden darf, also: Sonne und Steine. Deshalb wird das Kraut auch als Steingartenpflanze oder wegen seiner schnellen Vermehrung als Bodendecker verkauft.
    Folglich müsste der Standort eures ehemaligen Rasens sonnig sein, wahrscheinlich weder gekalkt, noch gedüngt. Nicht missverstehen, das ist keine Wertung! :)
    Also gibt dem Kraut das was es nicht mag. Wasser und wenn der Standort sonnig ist: mehr Wasser und Kalk. Das müsste den Ausbreitungsdrang reduzieren. Viel Kalk dürfte es massiv zerstören. Ob Düngung im Herbst sinnvoll ist, weiß ich nicht, weil ich nur selten dünge und kalke, und die „Unkräuter“, wenn sie Überhand nehmen, aussteche.
    Um das Ausgraben, wirst du letztlich wohl nicht herumkommen. Auch wenn du dich für die chemische Keule entscheidest, dann hast du abgestorbenes braunes Kraut. Das kommt dann nicht gut, neuen Rasen draufzusähen.
    Ich würde, alles ausgraben, kalken, wässern, im Frühjahr vertikurieren und neu einsähen. Das lohnt aber nur, wenn du hinterher Bedingungen schaffen kannst, auf dem sich das Kraut nicht wohlfühlt.
    Lieben Gruß :???:
     
    Hallo Erari,
    da hast du vollkommen Recht, denn unser Garten ist den ganzen Tag über Sonnig und haben Lehmboden, den Acker haben wir weg gemacht, denn der Boden ist so hart, dass ich sogar die Mohrrüben mit dem Spaten ausgraben musste. Das Gründstück haben wir seid 2003 und wenn ich so recht überlege haben wir die ersten Jahre gekalkt und seid knapp 3 Jahren nicht mehr nur vertikutiert, mache ich immer im Frühjahr.Nun breitet sich das massig aus und ist auch kein Rasen mehr zu sehen :mad:.
    Ich werde wohl Dein Rat befolgen und wieder kalken, vielleicht bekomme ich es damit in den Griff, denn ausgraben bei 1250 qm ist sehr aufwendig und der Boden zu hart. Lach unser kleines Teichbecken mussten wir um es einzugraben mit der Picke am Boden ran um es hineinzubekommen.
    An eine chemische Keule haben wir auch schon gedacht, aber was uns empfohlen wurde ist nicht wirksam gegen Habichtskraut und ausserdem haben wir Hunde die gerne im Garten toben, das ist mir dann zu gefährlich.Ich versuch es mal wieder mit Kalk und hoffe auf ein bessern.
    Gruß Claudia
    Bei diesem Foto war der Rasen noch schön
    18owso.jpg
    [/IMG]
     
    @ Orry Main
    hast du dir schon mal überlegt, ob du nicht auf Blumenwiese umstellen willst. Das macht dann auch, aber weniger Arbeit. Ist nicht jedermanns Sache. Ich komme auch nur deshalb drauf, weil die Hunde (die sind ja echt drollig, ist das Mutter und Kind?) sowohl auf Rasen als auch auf Blumenwiese toben lassen kannst.

    LG :???:
     
    Hallo,

    Blumenwiese mag ja nicht schlecht aussehen, aber Rasen finde ich grad wegen der Hundis besser, schon weil sie auch oft Rasen fressen was ja auch gut so ist.. Meine sind so dummelig das sie auch Blumen anknabbern und das ist nicht gerade so toll.
    Nein auf dem Bild ist unsere Dachelmischlingshündin Daisy gewesen, mussten uns letztes Jahr von ihr trennen, war voll mit Krebs. Oben in der Ecke war unser Kleiner Opa, den mussten wir kurz zuvor auch einschläfern lassen, der war aus dem Tierheim und tat mit Leid gerade weil er schon alt war. Hat uns noch 4 schöne Jahre gegeben.Jaja so ist es aus vier Hunden sind es nur noch zwei. Der kleine Welpe auf dem Bild ist ein Yorkshire und gleich zwei davon. Konten uns bei der Züchterin nicht entscheiden und nahmen gleich zwei Brüderchen....lach...jetzt werden die beiden auch schon drei Jahre im Januar und finden es toll im Garten zu toben, liegen ja genug Bälle herum.
    Schicke mal ein aktuelles Bild meiner beiden mit :cool:
    Wir werden den Rasen jetzt mal gut kalken und dann habe ich noch ein Tip bekommen einen Unkrautvernichter plus Rasendünger zu streuen von Beckman IM GARTEN heisst es, soll wohl auch gegen Habichtskraut sein.
    Liebe Grüße Claudia
    2hzjn7.jpg
    [/IMG]
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was wächst denn da ?- Wilde Möhre Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    ilona22 Was wächst denn hier Gartenpflege 15
    gwolf Was wächst denn da schon wieder? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Grüne Biene Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    T Was wächst denn da? Zimmerpflanzen 5
    tina1 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    N Was wächst hier denn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Gelöst ja was wächst denn da ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    pbrandt01 Was wächst denn da? Monsterblätter Wie heißt diese Pflanze? 3
    pbrandt01 Gelöst Was wächst denn da? Ackerwinde ist es wohl nicht Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Unkrautbestimmung - Was wächst denn hier Rasen 1
    Zauberfee Was wächst denn da an meiner Rose? Gartenpflanzen 4
    Mine89 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    ostseeboy Was wächst denn da nun? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Heinzenberg Was wächst denn da ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    herbstrot Gelöst Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten