Was wächst da an meiner Kamelie ?

00Moni00

Foren-Urgestein
Gestern habe ich an meiner Kamelie dieses Gewächs entdeckt - was ist das?

IMG_20180629_145114082.webp

Die hat auch heuer schon mal wunderschön geblüht - zeigt aber jetzt wieder jede Menge Blütenknospen, gibts da zweimal blühende?

IMG_20180630_131246780_HDR.webp

DSC04531.webp

IMG_20180630_131256256.webp

• Hi Moni,

ich sag es gleich vorweg, ich kenne mich mit Kamelien überhaupt nicht aus, habe aber schon mal so eine Frucht an einer Kamelie im Botanischen Garten gesehen. Die werden dunkelbraun, wenn sie reif sind. Ob man aus den darin liegenden Samen eine neue Pflanze ziehen könnte, weiß ich leider nicht. Nicht viel Info, aber mit mehr kann ich leider nicht dienen. Es melden sich aber bestimmt noch ein paar Wissende.
    Liebe Grüße
    Blümchenpflücker:)

Hallo, das ist eine (seltene) Frucht-/Samenkapsel! (Hätte ich auch gern an meinen Kamelien ;)
    Du könntest tatsächlich daraus eine Kamelie ziehen.
    Weitere Infos findest Du hier:
    http://kamelien.de/magazin/nr03/seed.htm

Die Kamelie fängt auch schonmal im (Spät)sommer mit der Knospenbildung für das nächste Jahr an. Ich nehme an, dass sie aufgrund des heißen Wetters etwas früh dran ist. Von mehrfach blühenden Kamelien habe ich noch nichts gelesen, aber wer weiß?

Zuletzt bearbeitet:
  • Moni, da haste mal wieder eine echte Rarität. Dank deines grünen Daumens.
    Deinen Pflanzen geht es sehr gut, das ist der Lohn.

• Da drücke ich Dir meinen nicht ganz so grünen Daumen ;) Bin wirklich gespannt, ob Du uns im nächsten Jahr eine kleine Kamelienzucht zeigen wirst! :)

Danke, das Daumendrücken kann ich brauchen, soll ja nicht so leicht sein, aus Samen Kamelien zu ziehen...;)

• Zurück
    Oben Unten