Was wächst da an meinem Liguster?

Hallo!

Mein Mann und ich haben heute etwas ganz komisches an einem Liguster entdeckt. Aber seht selbst:

P1020013.webp P1020014.webp

P1020015.webp P1020016.webp
Ich kann mir nicht vorstellen, was das ist, ist es was von Tieren? Konnte keine entdecken in der Nähe. Er steht geschützt nun das 4. Standjahr, wächst aber leider nur dürftig, weil ihm Erde fehlt (hier geht das Pflaster zusammen und rundum ist nur Beton...

Bin ja schon mal gespannt, was Ihr so meint :confused:

lg
Antonie

• Das glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil das ja anders aussehen würd, erst vor 4 Wochen hat eine Wespe bei uns am Kleiderschrank so ein Nest gebaut...da waren Waben drin. Und das hier zerfällt, wenn man es berührt.

lg

• Hallo Antonie,
    wie groß ist das Teil?? Wie fühlt es sich an?

fragt Moorschnucke:o

• hallo
    an einen pilz glaube ich nicht.
    es könnte eine ansammlung von maulbeerschildläusen sein. oder die reste davon, die schildläuse selbst haben sich bereits aus dem staub gemacht.
    zumal unterhalb des gebildes die äste weiss sind, so wie beim befall der mb-schildlaus
    jedenfalls ist das foto den hier gezeigten sehr ähnlich:
    http://up.picr.de/8842929ocx.jpg
    was auch immer es ist, schneide den gesamten ast bodennah ab und entsorge ihn über den hausmüll.

Oh je, das sieht ja wirklich ähnlich aus...oh man, jetzt wächst sie eh so dürftig, dann muss ich auch noch einen ganzen Stamm rausnehmen :( aber gut, wenn´s sein muss...

lg
    Antonie

• Zurück
    Oben Unten